Die arme Braut (unanst. lim.)

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen
K

Klopfstock

Gast
Na, diese Hochzeitsnacht muß ja wohl ein Reinfall
gewesen sein ;) - Dein Limerick, lieber Gareth
ist allerdings das Gegenteil eines Reinfalles.
Gut, wirklich gut!!!:D

LG Klopfstock
 
L

Lotte Werther

Gast
Ein Roter Mann im Hochzeitszimmer,
der hat vom Kitz- nur wenig Schimmer.
[ 4][ 4]Verwechselt -eln und -ler.
[ 4][ 4]Die Braut stört das nicht sehr,
denn anstatt stöhnen, lacht sie immer.
 

sekers

Mitglied
Was weiter nicht geschah

Dort in Rot ging’s danach eher schief.
War’s ihr unkeusches Grinsen? Er lief
fort am Morgen. Vergebens
sucht’ Plaisier sie des Lebens
fortan. Tief nur, nicht bei sie mehr schlief.
 

Tala

Mitglied
Die arme Braut

Lieber gareth,

nachdem ich "Die arme Braut" gelesen habe, habe ich einen Lachanfall bekommen^^ Leider habe ich jetzt ein Bild im Kopf :D Danke für die gute Laune, die ich jetzt habe =)

gutgelaunte Grüße (mit einem grinsenden Gesicht^^), Tala
 

gareth

Mitglied
Freut mich dass Dir der Limerick gefällt, Tala. Er ist zwar irgendwie gemein, aber ich zähle ihn zu meinen besseren :eek:)

Gruß
gareth
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kurze Analyse zu Möglichkeiten der letzten Zeile

Die letzte Zeile des Limericks ist durchaus korrekt. Allerdings muss man "und dann" unbetont und als Auftakt des Verses sprechen.

und dann, Jesus, dann lach´ ich mich tot!"
wenn man es als Drochung spricht, muss man weiter hinten eine Silbe weglassen:
und dann, Jesus, lach´ ich mich tot!"


Wenn man "Jesus!" betonen will, kann man "dann" vorn weglassen:

und, Jesus, dann lach´ ich mich tot!"
 

gareth

Mitglied
Hallo Bernd,

Deine Analyse scheint mir korrekt zu sein.

Meine Leseweise der letzten Zeile ist eindeutig jesusbetont:

und dann Jesus, dann lach ich mich tot

das schien mir (unter der Bedingung, dass man das einleitende "und dann" wirklich unbetont lässt) letztlich ein klein wenig stärker zu sein als die limericktechnisch zweifellos sauberere Zeile:

und, Jesus, dann lach´ ich mich tot!

Grüße
gareth
 

plotzn

Mitglied
Hallo Bernd und gareth,

ich finde es schwierig, den Rhythmus im Limi zu finden, wenn die letzte Zeile sich von den Zeilen 1 und 2 in der Anzahl der Silben unterscheidet. Da V1 und V2 zwei unbetonte Auftaktsilben haben, sollte das auch V5.
Die Betonung auf Jesus mag vielleicht ohne Kontext der ersten beiden Zeilen nicht die natürliche sein. Alternativ könnte man schreiben

und in deisem Fall lach ich mich tot.

aber nur, wenn dir das Jesus nicht so wichtig ist, gareth.

Nach all der Betonungsdiskussion möchte ich aber auch betonen, dass ich den Limi gut und lustig finde.

Liebe Grüße, Stefan
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Stefan, im Original hat der Limerick zwei unbetonte Auftaktsilben.
Das ergibt sich eindeutig aus der Versstruktur.
"Und dann" sind beide unbetont.

Für mich ist aber die Silbenzahl im Auftakt nicht entscheidend. Die Forderung nach gleicher Silbenzahl ist eine hinreichende, aber keine notwendige Bedingung im Limerick, sofern die Betonungsstruktur und die anderen Merkmale stimmen.
 

plotzn

Mitglied
Hallo Bernd, genau das meine ich ja. Darum sollte die letzte Zeile auch zwei unbetonte Auftaktsilben haben und dann passt

und, Jesus, dann lach´ ich mich tot!

nicht so gut dazu, weil es nur eine unbetonte Auftaktsilbe hat.

Liebe Grüße, Stefan
 
P

Pelikan

Gast
Mir gefällt Bernds Vorschlag - liest sich für mich
flüssiger als das Original.
"Jesus" würde ich auf jeden Fall behalten wollen.
Der Limerick als solches ist jedoch so oder so echt gut! :D

mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 



 
Oben Unten