Die bunten Geschichten des Herrn Grau (I.)

Lysann

Mitglied
Herr Grau, ein eher simpler Mann, wohnte direkt eine Straße weiter. Er gehörte zu dieser Spezies Mensch, die Ruhe suchte und Abenteuer fand. Er bewohnte ein kleines schrumpeliges Haus an der Straßenspitze. So war es ihm auch das Größte ohne die lästigen Straßenlaternen jeden Abend aus seinem Fenster hinaus dem Niedergang der Sonne und das dämmernde Licht der Dunkelheit, sowie die aus der Finsternis erglimmenden Sterne zu bewundern. Dazu brauchte er kein Teleskop oder komplizierte Himmelskarten, denn wie gesagt er war ein simpler Mann, sondern das einzige wessen er in solchen Momenten bedurfte war sein etwas in die Jahre gekommener Ohrensessel mit der nunmehr leicht verblichenen lilanen Farbe und die blaukarierte Kuscheldecke, die ihm stets Gesellschaft leistete. Ab und zu schlürfte er so weltverloren eine Tasse Tee und an besonderen Feiertagen sogar, wenn man aufmerksam lauschte, konnte man hören, wie er seine einzige, heiß verehrte Schallplatte behutsam auf den Schallplattenspieler legte, ein zartes Knistern sich aus der Stille erhob und nach einer Weile sanft die Stimme eins italienischen Sängers erklang. Nun könnte man meinen, dass Herr Grau immer punkt 19:30 Uhr an seinem Platz saß, nachdem er die letzten Staubkrümel von der Schrankhinterwand entfernt hatte und sich über den Lärm der Nachbarn geärgert. Nein, durchaus nicht. So errichteten zum Beispiel seine Bücher Säulen mitten im Zimmer, anstatt akkurat und alphabetisch aufgereiht in irgendeinem Regal zu residieren, doch fand er immer eine Möglichkeit seine Kraftbasis am Fenster zu erreichen, ohne durch das Fenster einsteigen, oder die Zimmerdecke berühren zu müssen. Auch amüsierte er sich stets köstlich bei den kleinen Pläuschen unter Freunden.
So begab es sich, dass Herr Grau an einem dieser wunderbaren Abende, nachdem er wiedereinmal aus seinen tiefblauen Gedankenmeer aufgetaucht worden war, bemerkte, dass ein Gedicht in seinem Kopf herumstrich. Mit diesem Gefühl, eines der kostbarsten Geschenke seines Lebens erhalten zu haben, sprang er schnell auf um mit Feder und Tusche diesen Balsam für die Seele aufs Papier zu bannen. Doch kaum angekommen, die Feder hastig ins Tintenfläschchen getunkt, das Papier bereit –ohje-
Da war es schon vergessen und nur das Anfangswort „Es“ schwamm einsam und allein in seinem Kopf hin und her, um es herum lauter Leerstellen die so deutlich zeigten, dass hier vor kurzem noch etwas war, etwas wichtiges...
... Doch je mehr er verzweifelt versuchte sich zu erinnern, desto mehr überkam ihn das Gefühl es nie gewusst zu haben. Bedrückt und traurig ging er zu Bett und dieses Gefühl des Verlustes verließ ihn selbst am Morgen beim Anblick des neuen Tages, den er sonst als so befreiend empfand, nicht. Nach einem ruhelosen, zähen Tag, der wie Sirup sich von Stunde zu Stunde zog, saß er oder genauer gesagt sein Körper auf dem Ohrensessel um den Sonnenuntergang beizuwohnen. Sein Geist allerdings suchte ohne Unterlass nach einer Lücke, einer Spalte oder sogar einen dünnen Riss im Vorhang des Vergessens um nocheinmal das mittlerweile „ideale“ und „unersetzbare“ Gedicht zu erblicken. Doch sein Gedächtnis war unbarmherzig. Gequält von der ergebnislosen Suche, warf er einen letzten Blick auf das einsame Stück Papier mit dem darauf verloren wirkendem Wort „Es“; und wie ein Windhauch, der ein kleines Glühen zu dämpfen vermag, es wieder zum flackern und leuchten bringt, so bildete sich auch in Herrn Grau der Trotz und die Kraft zum Widerstand gegen das Vergessen. Also krakelte er mit einem leicht ironischem Lächeln auf den Lippen den Satz:
„Es saß ein Floh
auf dem Affenklo“

Na bitte. Geht doch. Es reimt sich und daher ist es ein Gedicht- ich muss nicht warten bis mir das Schicksal wieder solch ein Stück Worthonigs erteilt!, dachte er sich. Aber je öfter er es las, umso mehr Zweifel überkamen ihn über den Sinngehalt dieser 2 Zeilen. Erneut schwang er die Feder, dass die Inspiration nur so sprühte, et voilà, fertig war Gedicht N°2:
„Es ist die Zeit gekommen
In der ich sagen will:
<<Danke>> zufrieden und vollkommen
In des Trubels Still.
Ich hab ein Heim und viele Herzen
Hab die Ruhe und Kraft für Schmerzen
Möge auch die Zukunft mich reifen lassen
Und mich weiterhin reines Vertrauen fassen.

Es ist die Zeit gekommen
In der ich sagen will
<<Frei bin ich, obwohl gebunden>>
in des Herzens Still
Denn ich habe mich an eine Seele geschlossen
Mit der ich sowohl Leid als auch Glück genossen
Nun möge auch der nächste Schritt nicht mein letzter sein
Sondern mich letztendlich führen zu meiner Selbst heim.“

Donnerwetter, dachte Herr Grau, ein kleines Meisterwerk. Die Strophen wohl formuliert, passend, aber... irgendetwas fehlt...
Und zum dritten und letzten Mal zückte er –nein nicht das Messer *g -seine Feder, und da stand es. Gedicht Nummer drei:
„Es waren zwei Schildkröten
des Wanderns so müd.
Sie wussten nicht woher sie kamen,
doch dass es sie zum Meer hin zieht.
So saßen sie gar Stunden,
ohne zu grübeln über das was und wann
und betrachteten voller Glück
den Sonnenuntergang“

Vollkommen!, dachte Herr Grau -diese Ruhe ausgehend von diesen Reimen, mit der Prise Witz und Punkt des ersten Gedichts und fein verrührt mit dem Sinn und Geist des zweiten Werks –ja- so erkannte er- so sollte es sein; und in tiefster Zufriedenheit mit sich selbst reinigte er die Feder und legte schon ein neues Blatt bereit, falls ihn irgendwann wieder danach zumute sein sollte ein Gedicht zu komponieren. Und mit dem Gedanken, dass der Durst meist durch eigene Quellen gelöscht werden kann, schaute er noch einmal fragend und wissend in die Sterne und löschte dann das Licht.
 

GabiSils

Mitglied
Hallo Lysann,

diese Geschichte hat mir Spaß gemacht. Du mußt an den Feinheiten noch etwas arbeiten - ich zeige dir gerne einige Schwachstellen auf, habe nur im Moment keine Zeit -, das ist aber nicht weiter problematisch.
Einige originelle Formulierungen sind mir aufgefallen, wie "kleines schrumpeliges Haus" oder "bemerkte, dass ein Gedicht in seinem Kopf herumstrich". Sehr schön ist auch der Schlußsatz.

Was auf keinen Fall geht, sind Emoticons in einem Prosatext, wenn du nicht gerade eine E-mail-Korrespondenz beschreibst. Also >> Und zum dritten und letzten Mal zückte er [strike][blue]–nein nicht das Messer *g [/blue][/strike]seine Feder, und da stand es <<; denn hier verläßt du plötzlich die Erzählebene und reißt den Leser aus dem Zusammenhang.

Insgesamt: Weitermachen!

Gruß,
Gabi
 

Lysann

Mitglied
Hallo Gabi,
vielen Dank für den Hinweis, ich habe beim Tippen schon gezögert aber letztendlich es doch nicht gestichen da ich fand, dass es sonst möglicherweise vom Gedankenablauf zu zielorientiert nacheinander runtergerattert wäre. Aber du hast Recht, dass es aus dem Zusammenhang reißt. Ich freue mich, dass dir die Geschichte gefallen hat; allerdings musste ich oft zu hören bekommen, dass ich so ewig-lange Schachtelsätze bilde und auch bei dieser Geschichte ist es am Schluß leider nicht vermeidbar gewesen. Wie beurteilst du das? Ist das zu umständlich und sollte ich es in einzelne Teile zerhacken?
Also vielen Dank für diese hilfreiche Kritik,
Lysann
 



 
Oben Unten