Die chinesische Münze

4,10 Stern(e) 12 Bewertungen

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die chinesische Münze

(inspiriert durch „Sterntalerlandsuche“ von LeseWurm)

Vor ein paar Wochen fand ich auf der Straße einen goldenen Taler. Er war größer als ein zwei Euro-Stück und viel, viel schwerer. Ein Schokoladentaler konnte er somit nicht sein. Auf der einen Seite hatte er ein märchenhaft schönes Muster und auf der Rückseite so etwas wie ein chinesisches Schriftzeichen. Deshalb beschloss ich, das Goldstück bei Gelegenheit einem meiner Bekannten zu geben, der mit einer Chinesin verheiratet ist. Sie wird gewiss etwas damit anfangen können, dachte ich.
Ich legte den schweren Taler also in mein Portemonnaie und ging rasch nach Hause, denn es begann zu regnen. Am Abend des selben Tages machte ich den Fernseher aus, fuhr den Computer herunter, putzte mir die Zähne und begab mich zu Bett. Ich drehte mich in Einschlafposition und schloss die Augen.
Da hörte ich ein Geräusch, welches ich absolut nicht zuordnen konnte. Es war kein Knacken im Holz, kein fallender Wassertropfen und schon lange keine Regentropfen, die an mein Fenster klopfen. Der Regen hatte längst aufgehört. Eher erinnerte es an Mäuse.
"Ich werde doch wohl keine Mäuse in der Wohnung haben!", empörte ich mich. Wieder dieses Geräusch. Es klang wie „Ploppplirr.“ Was mochte das sein? Ich kann doch nicht schlafen, wenn es hier die ganze Nacht „Ploppplirr“ macht!
Ganz leise und vorsichtig schob ich mich aus meinen Federn und schlich barfuss in den Flur. Da hörte ich es auch schon wieder. Und ich konnte mir sicher sein, woher es kam. Aus meiner Handtasche, die wie immer offen an der Flurgarderobe stand, kam nämlich bei „Plirr“ ein schwaches Leuchten. Ich trat näher heran. Natürlich war mir mulmig zu Mute bei diesem gespenstischen Vorgang, aber ich wollte der Sache auf den Grund gehen.
Beim nächsten „Ploppplirr“ riss ich die Tasche auf und konnte gerade noch sehen, wie meine Geldbörse einen kleinen Hopser tat und scheinbar von innen heraus glühte. Zögernd und sehr vorsichtig griff ich nach ihr. Sie war kühl und ledrig wie immer. Ich öffnete sie und sah den Goldtaler zwischen den anderen Münzen strahlend leuchten. Ich nahm ihn mit spitzen Fingern heraus. Er war schwer und kalt wie am Tage.
Doch als ich ihn auf der flachen Hand hatte, begann er plötzlich zu schweben und sich zu drehen. Die chinesische Münze war auch nicht mehr kreisrund, sondern vielfach gezackt. Sie schwebte dem Fenster zu, flog hinaus in Richtung Himmel und war bald nur noch ein klitzekleiner Stern, der von anderen Sternen seiner Größe und Helligkeit tanzend empfangen wurde.
Endlich war mir klar, was ich da gefunden hatte: einen Sterntaler!
Von jenem Tage an werden die Münzen in meinem Portemonnaie nicht weniger, egal, wie viele ich ausgebe. So bedankte sich der Sterntaler bei mir dafür, dass ich ihn vor dem Regen in Sicherheit gebracht habe. Bekanntlich lösen sich solche Taler bei schlechtem Wetter auf.
 

LeseWurm

Mitglied
Schöne Story, rund, direkt und knapp erzählt und - mit Aussage.
Ich habe für mich Folgendes verstanden:
1. Sei aufmerksam und du wirst belohnt.
2. Aber: Nicht alles, was du findest gehört dir.

Mir gefällt's sehr gut. Vielleicht ist auch etwas Wunschdenken dabei. ;-) Aber auch das ist ein Teil des Reizes dieser Geschichte.

Hier noch etwas Textarbeit
(natürlich nur meine Meinung und ohne Anspruch auf Umsetzung):

Vor ein paar Wochen fand ich auf der Straße einen goldenen Taler. Er war größer als ein zwei Euro-Stück und viel, viel schwerer. Ein Schokoladentaler konnte er somit nicht sein. Auf der einen Seite hatte er ein märchenhaft schönes Muster und auf der Rückseite so etwas wie ein chinesisches Schriftzeichen. Deshalb beschloss ich, das Goldstück bei Gelegenheit einem meiner Bekannten zu geben, der mit einer Chinesin verheiratet ist. Sie wird gewiss etwas damit anfangen können, dachte ich.
Ich tat+legte den schweren Taler also in mein Portemonnaie und ging rasch nach Hause, denn es begann zu regnen. Am Abend des selben Tages machte ich den Fernseher aus, fuhr den Computer herunter, putzte mir die Zähne und begab mich zu Bett. Ich drehte mich in Einschlafposition und schloss die Augen.
Da hörte ich ein Geräusch, welches ich absolut nicht zuordnen konnte. Es war kein Knacken im Holz, kein fallender Wassertropfen und schon lange keine Regentropfen, die an mein Fenster klopfen. Der Regen hatte längst aufgehört. Eher erinnerte es an Mäuse.
+"Ich werde doch wohl keine Mäuse in der Wohnung haben! +" empörte ich mich. Wieder dieses Geräusch. Es klang wie ?Ploppplirr.? Was mochte das sein? Ich kann doch nicht schlafen, wenn es hier die ganze Nacht ?Ploppplirr? macht!
Ganz leise und vorsichtig schob ich mich aus meinen Federn und schlich barfuss in den Flur. Da hörte ich es auch schon wieder. Und ich konnte mir sicher sein, woher es kam. Aus meiner Handtasche, die wie immer offen an der Flurgarderobe stand, kam nämlich bei ?Plirr? ein schwaches Leuchten. Ich trat näher heran. Natürlich war mir mulmig zu Mute bei diesem gespenstischen Vorgang, aber ich wollte der Sache auf den Grund gehen.
Beim nächsten ?Ploppplirr? riss ich die Tasche auf und konnte gerade noch sehen, wie meine Geldbörse einen kleinen Hopser tat und scheinbar+anscheinend von innen heraus glühte. Zögernd und sehr vorsichtig griff ich nach ihr. Sie war kühl und ledrig wie immer. Ich öffnete sie und sah den Goldtaler zwischen den anderen Münzen strahlend leuchten. Ich nahm ihn mit spitzen Fingern heraus. Er war schwer und kalt wie am Tage.
Doch als ich ihn auf der flachen Hand hatte, begann er plötzlich zu schweben und sich zu drehen. Die chinesische Münze war auch nicht mehr kreisrund, sondern vielfach gezackt. Sie schwebte dem Fenster zu, flog hinaus in Richtung Himmel und war bald nur noch ein klitzekleiner Stern, der von anderen Sternen seiner Größe und Helligkeit tanzend empfangen wurde.
Endlich war mir klar, was ich da gefunden hatte: einen Sterntaler!
Von jenem Tage an werden die Münzen in meinem Portemonnaie nicht weniger, egal, wie viele ich ausgebe. So bedankte sich der Sterntaler bei mir dafür, dass ich ihn vor dem Regen in Sicherheit gebracht habe. Bekanntlich lösen sich solche Taler bei schlechtem Wetter auf.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh,

vielen dank für die netten worte und korrekturvorschläge.
nachdem ich dein werk gelesen hatte, ist vor dem einschlafen ganz einfach mal meine geschichte in meinen gedanken erschienen . . .
lg
 

Josi

Mitglied
Hallo flammarion,

oh wie wunderschön! Ein Sterntaler der zurück an den Sternenhimmel schwebt.
So romantisch, ganz nach meinem Märchengeschmack!
Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ganz liebe
himmlische Grüße
von Josi
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na,

endlich stößt meine geschichte auf einen verständnisvollen menschen . . .
ganz lieb grüßt
 

HelenaSofie

Mitglied
Hallo flammarion,

eine Geschichte zum Träumen, die ich heute gefunden habe.
Die Aussage für mich:
Die Welt ist voller Wunder, man muss nur richtig schauen. Dann erkennt man auch, dass manche Taler in Wirklichkeit Sterntaler sind oder dass...
Du hast es erreicht, ich schaue mir meine Münzen in Zukunft etwas genauer an.
Danke für die herrliche Geschichte
und liebe Grüße

HelenaSofie
 
Wie schön, diese reizende Sterntaler-Geschichte wollte ich ja als nächstes ausgraben. HelenaSophie ist mir zuvor gekommen. :)

Liebe Grüße,
Estrella
 



 
Oben Unten