Die neunte Kurve

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Sigma

Mitglied
Die neunte Kurve

Es ist kalt, eiskalt. Deutlich hört Max die Kirchturmuhr schlagen.Es ist zehn in der Frühe. „Die Ansage“, denkt Max. Sekunden später schallt die Stimme des Ansagers über das Bergmassiv: „Wir beginnen mit dem heutigen Training der Trainingsgruppe Winterberg. Am Start ist das Team Spies, der Start ist frei!“ Max ist aufgeregt! Gleich wird er zum ersten Mal mit einem Bob durch den Eiskanal fahren. „Nur nicht das Ein- und Auslenken in der neunten Kurve vergessen!“, murmelt er vor sich hin und läuft über das Eis am Startbereich. Das Eis unter seinen Füßen knirscht,sein warmer Atem steigt in der Kälte zu weißen Schleiern auf.Max bleibt stehen und lauscht dem Donnern des gerade fahrenden Bobs nach. Torben kommt herbeigelaufen. „Na Chef!“ sagt er grinsend. „Hoffe du bringst uns da gleich heil runter.“ Torben wird von der Ansage unterbrochen. Die kratzende Stimme, die aus dem Lautsprecher durch die morgentliche Stille schallt, ertönt erneut. „Bob ist im Ziel, Start frei für das Team Prokov.“ Max zittert! „Was wenn es uns in der neunten Kurve schmeißt? Den Rest der Bahn werde ich schon fahren können, aber diese eine Kurve!“, denkt sich Max. Die Aufregung wird größer. Er versucht, an etwas anderes zu denken.Doch es gelingt ihm nicht. Der Ansager hat in der Zwischenzeit durchgegeben, dass Max der nächste Starter sei. Max versucht gegenüber Torben seine Angst nicht zu zeigen, denn jetzt sind beide aufeinander angewiesen. Selbst in Torbens immer lachendem Gesicht ist jetzt, kurz vor dem Start, die Anspannung zu sehen. Er fragt noch einmal: „Alles klar, Chef?“ Max nickt bloß und schaut die endlos scheinende Bahn hinunter. Nun ist es so weit! Der Start ist für die beiden frei! Max und Torben begeben sich in die im Sommer endlos geübte Startstellung. Torben ruft das Startkomando. Max gibt ein kurzes, lautes „Okay!“ zurück. Dann schieben beide mit vereinten Kräften den Bob die ersten Meter der Bahn hinunter. Max springt zuerst in den Bob. Er hört hinter sich ein dumpfes Poltern. Torben sitzt jetzt auch im Bob, der nun Geschwindigkeit aufnimmt. Ein befreiendes Gefühl durchströmt Max. Seicht schmiegt der Bob sich durch die ersten Kurven. Der Lenkeinsatz stimmt überall. Er ist schon im Kreisel! Mit hundert Stundenkilometer donnert er an den Zuschauern vorbei. Plötzlich durchfährt Max ein Schrecken. „Noch zwei Kurven bis zur neunten.“ Seine Lenkbewegungen werden hektisch. Er fährt in die Gerade, die vor der neunten Kurve. Max denkt, er müsse handeln. Krampfhaft zieht er an den Lenkseilen. Der Bob schlägt heftig gegen das Eis und fährt steil in die neunte Kurve ein, so wie es auf keinen Fall passieren darf.
 
H

Heidi Hof

Gast
Ist doch gar nicht so schlecht,
warum äußert sich denn keiner zu diesem Werk?
 



 
Oben Unten