Die unaufgeklärten Nixen

3,80 Stern(e) 6 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Die unaufgeklärten Nixen

Nixen
tricksen
unter Wasser.

Doch wenn sie am Sandstrand
sitzen,
glitzernd mit den Schuppen
blitzen,
werden ihre Lügen blasser.

Ihre Hochzeit
mit dem Noeck
schwindeln sie linkshändig weg.

Sie erzählen dir von Beinen,
die als Fischschwanz nur erscheinen,
Täuschung sei sein Daseinszweck.

Kindhaft schütteln sie die Mähne,
um den Finger eine Strähne
wickeln sie dir nebenbei.

Fischherz lassen sie nun köcheln,
Leidenschaft verhalten röcheln.
Fliehe diese Zauberei!

Haben sie dich in die Wogen
wollüstig hinabgezogen,
streikt dein Puls. Es ist vorbei.

Ach, sie fühlen sich betrogen,
hätten dich gern aufgezogen,
funktionierend für ihr Spiel.

Dass du weiter unbesonnen,
ist dein Blut auch schon geronnen,
mitspielst, ja, das war ihr Ziel.
 

Herr Müller

Mitglied
Poolrand

Hallo Vera-Lena,

es gefällt mir sehr gut dieses Bild der Nixen, die ihre Opfer in die Tiefe ziehen und darüber enttäuscht sind, dass man ihr Spiel nicht mehr mitspielen kann in diesem tödlichen Medium Wasser. Einzig das Wort Poolrand stört mich. Das passt irgendwie nicht zu Wogen´.

Henrik
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Henrik,

zum Glück lässt sich das leicht austauschen. Ich wollte die Nixe gerne in die Stadt verlegen, und man könnte sich so ein Schwimmbecken mit bewegtem Wasser vorstellen, also einen Whirlpool, aber anscheinend will das übliche Bild der Nixe sich nicht umformen lassen. Ich werde also den Standort der kaltherzigen Schönen doch wieder an den gewohnten Ort verlegen.

Danke für Deine Antwort!:)

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
ungewöhnlich

Hallo Vera-Lena,

schon das fein kolorierte Nixenbild und die eigenwillige
Versgestaltung sind die Punkte wert!

Herzlichen Gruß

LuMen
 

Montgelas

Mitglied

Vera-Lena

Mitglied
Lieber LuMen,

bei allen Nixenmärchen, die ich jemals gelesen habe, hat es mich immer erstaunt, wie die eroberten Männer in der Meerstiefe überleben konnten, so dass die Nixen den erwarteten Spaß auch wirklich bekommen haben.

Na, das liegt weit zurück, dass ich über diese Frage immer sehr erstaunt war. Nun endlich habe ich das Thema einmal bearbeitet, und siehe, der Schöne hat es leider nicht überlebt.

Aber im "wirklichen" Märchen ist eben alles ganz anders.

Danke für Deine Antwort, und es freut mich, dass Dir meine Umgestaltung in mehr Realitätsnähe Spaß gemacht hat.

Dir noch einen schönen Tag!:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
weniger märchenhaft

Lieber Montgelas,

Deine Nixen-Texte waren mir durchaus noch gegenwärtig. Aus männlicher Sicht sieht das natürlich alles ganz anders aus, denn da steht der unbestrittene Zauber im Vordergrund und will natürlich nicht hinterfragt werden, sonst gäbe es doch diese ganzen Märchen nicht. Auch die Loreley ist eine Nixe und Heine hat den verzauberten Schiffer ertrinken lassen oder jedenfalls gemutmasst, dass es so kommen werde.

Bei Goethes "Fischer" ensteht die Situation, wie sie mich immer irritiert hat, nämlich, dass der Fischer "nie mehr gesehen ward", aber man weiß nicht, ob er da unten im Wasser weiterlebt auf eine "märchenhafte" Weise. Immerhin ist er dann auch von seinem früheren Leben glattweg abgeschnitten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass solche heftigen Brüche wünschenswert sind, es sei denn, man taucht unversehrt wieder daraus auf.

Auch für mich ist es, glaube ich schon der vierte Anlauf in der LL, mich mit Nixen zu befassen, und in meiner Erzählung "Brückengeld" bekommt gerade diese Figur eine spirituelle Dimension. Dort ist die Nixe alles andere als kaltherzig.

Aber hier geht es wie bei Goethe und wie bei Heine darum, dass dieses "halb Fisch halb Weib-Wesen" jemanden in sein Verderben lockt. Kurzum, ich wollte diese Märchenstruktur einmal etwas näher an den physischen Alltag heranführen.

Dir wünsche ich aber Verzauberungen durch alle Stunden des Tages auch der Nacht, vorausgesetzt, dass sie Dich am Leben lassen.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

fenestra

Mitglied
Sehr hübsch!

Besonders mag ich die Assonanzen im ersten Teil:

Nixen
tricksen
unter Wasser.

Doch wenn sie am Sandstrand
sitzen,
glitzernd mit den Schuppen
blitzen,
werden ihre Lügen blasser.
Ich hätte noch was zum Thema Sirenen beizutragen. Werde es gleich mal auf den Weg bringen.

lg
fenestra
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo fenestra,

ja, die vielen "i" passten für mich so gut zu den silbrig glitzernden Fischschwanz-Schuppen.

Dir guten Erfolg mit den Sirenen!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten