Die verlassene Mühle

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen
Hallo anbas,

danke für deinen Kommentar. Freut mich, dass es dir gefällt.

Früher hätte ich das Gedicht unter "Gereimtes" eingestellt, habe ich mit einigen Gedichten auch gemacht, einige rote Striche ( schlechte Bewertungen) dann dafür kassiert und eine E-Mail von einem anderen User erhalten, der mir mitteilte, ich solle meine Gedichte nicht unter "Gereimtes" einstellen, dafür seien sie zu schlecht.

Folge: Ich deaktivierte die E-Mail-Funktion und ließ die Rubrik "Gereimtes" links liegen.
Das ist der Grund, warum das Gedicht hier steht.

Lieben Gruss an dich
SilberneDelfine
 

Tula

Mitglied
Hallo Delfine

da musste ich jetzt schmunzeln, d.h. ich glaube nicht, dass die 'Strategie' wirklich die treffende ist.

Das Gedicht malt ein schönes Bild, mir gefällt auch die inhaltliche Pointe in der letzten Zeile.

Was (nach meinem rein persönlichen) Geschmack vielleicht besser ginge, ist der sprachliche Rhythmus, d.h. es geht noch liedhafter. Vielleicht so, nur als Anregung:


Die Mühle steht leer und verlassen,
der Boden ruht dunkel verträumt.
Im Abendlicht Flecken verblassen
wo Radwerk einst Wände gesäumt.

Durch Ritzen und Mauern liebkosend
streicht zärtlich noch einmal der Wind.
Am Abhang tief unten braust tosend
das Wasser, und Neues beginnt.


LG
Tula
 

Cafard

Mitglied
In jeder Sekunde beginnt das Leben neu, das ist es doch, es kann mit einer Mühle und einem Fluss zu tun haben, es kann aber auch mit alldem nichts zu tun haben, aber man darf es ruhig so sehen: In jeder Sekunde beginnt das Leben neu.

Liebe Grüße von Cafard, dem das kleine Poem den Sonntagabend versüßt hat
 
Hallo Tula,

vielen Dank für deine tollen Vorschläge! Das klingt wirklich schön, auf die Idee, es liedhafter klingen zu lassen, bin ich gar nicht gekommen.

Ob meine "Strategie" das richtige ist, weiß ich nicht so ganz :) ich las aber auch mal unter einem anderen Gedicht, dass unter "Gereimtes" nur sehr gutes eingestellt würde, was ich vorher nicht wusste.

Hallo Cafard,

ich freue mich sehr, dass mein Gedicht dir den Sonntagabend verschönert hat.

Danke für eure Kommentare

LG SilberneDelfine
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Nein, unter "Gereimtes" steht alles, was nicht in den Club der toten Dichter gehört, denn die hassen den Reim.

Das heißt: Die angeblich "gute" Lyrik steht im Ungereimten.
 



 
Oben Unten