Die weiße Rose

Feder

Mitglied
Danke für die lieben Zeilen.
Danke für den Gruß an mich.
Danke für die schönen Blumen.
Danke, ja, ich weiß um dich.

Dank für alle deine Wünsche.
Dank für alles, was du spürst.
Dank für dein süßes Geständnis.
Dank, du weißt, dass du berührst.

Freundschaft könnte ich dir geben.
Freundschaft wäre hier mein Ziel.
Freundschaft für ein ganzes Leben.
Dank und Freundschaft sind schon viel.

Freundschaft hast du schon errungen.
Freundschaft fiel uns niemals schwer.
Freundschaft schworen unsere Zungen.
Freundschaft sagst du und willst mehr.

Liebe suchst du, willst du haben.
Liebe führt dich zu mir her.
Liebevoll möchte ich sagen:
Dank und Freundschaft, doch nicht mehr.

Liebe ist für mich ein Leben.
Liebe führt Gefühle an.
Liebe läßt sich niemals steuern.
Drum nimm, was ich dir geben kann.
 

moloe

Mitglied
liebe... :)

hallo feder,

schöne zeilen mit viel aussagekraft, es ist schön freunde zu haben, wahre freunde, dies sollte man nie zerstören... denn statt zu gewinnen, kann man leicht sehr viel verlieren... :rolleyes:

all goodness

mfg

manfred loell
>moloe<
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
das gefällt mir sehr gut. Freundschaft ist etwas Wunderschönes, aber was ist, wenn es für den einen nur Freundschaft ist, der andere aber Liebe will? Natürlich ist aus Freundschaft schon oft Liebe geworden, trifft das aber nicht zu, wie reagiert man dann? Ich stelle mir vor, ich liebe einen Mann, der für mich aber nur Freundschaft empfindet. (oder umgekehrt) Ich mache mir Hoffnungen, und ich muss damit rechnen, dass er sich eines Tages in jemanden verliebt und eine Beziehung eingeht.
Natürlich weiß man, dass es von einer Seite nur Freundschaft ist, aber wenn der andere liebt, macht er sich doch Hoffnungen auf Mehr, dieses Wunschgefühl ist nunmal da.

Liebe Grüsse
deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo Manfred,
freu ich mich, dich mal wieder zu lesen. Du warst so lange weg! Ja, das ist so eine Sache mit der Freundschaft - aber verlieren kann man sie nicht, wenn sie wirklich da ist. Lies jetzt mal bei Brigitte weiter ...

Grüß dich lieb und hoffentlich lese ich dich wieder öfter :)
deine Feder

Hallo Brigitte,
es ist schwer, wie man reagieren kann/darf/soll/muss. Hier bringt mir jemand etwas entgegen, das so ehrlich und tief gemeint ist, wie seine Freundschaft. Aber Liebe kann man nicht züchten - es geht beim besten Willen nicht. Wie sagt man es dem anderen? Darum ging es mir! Eine weiße Rose bedeutet in der Blumensprache "Ich hab dich lieb, ich brauche dich, du bist ein Teil von mir - als Freund!" Ja, nun bleibt es abzuwarten, ob der andere damit umgehen kann. Schwer zu sagen, denn zurückgewiesene Liebe, noch so liebevoll erklärt, bleibt zurückgewiesenes Gefühl. Das macht nicht nur den traurig, der liebt, sondern auch den anderen, der ja nicht ganz teilnahmslos sein kann.

Nachdenkliche Grüße,
deine Feder
 

moloe

Mitglied
freundschaft...

freundschaft, ist die einzig wahre liebe,
sie ist einfach und meist harmonisch,
sie ist geben und doch auch nehmen,
ist voll kummer und voller freuden,
die freundschaft ist ein festes band,
welches jeder zerstörung widersteht,
so lange dies nicht von innen geschieht

© 2001 by manfred loell

ps: ich glaub dies hatte ich schon mal gepostet, aber dennoch passt es hier her, mehr kann ich dazu nicht sagen, aber aus erfahrung weiss ich, das wenn einer mehr will, das dann die freundschaft nicht allzu lange hält... leider :rolleyes:

mfg & all goodness

manfred loell
>moloe<
 

Feder

Mitglied
Hallo Manfred,
ich kann mich gut an das Gedicht von dir erinnern. Ich glaube, du hast es um Weihnachten herum einmal gesetzt; gerade in meiner Lupen-Anfangszeit :)!
Ich bekam den Vergleich vom Lied zu hören: "1000mal berührt, 1000mal ist nichts passiert, 1000 und eine Nacht ..."... ja. Die Nacht war allerdings nicht, es muß wohl über Tag passiert sein, irgendwann und ich habe es nicht "wirklich" gemerkt. Alles in einer Situation, wo ich lediglich jemand brauchte, der mir zu hörte - eben einen echten Freund. Ich sprach von meinen Gefühlen, jemand anderen betreffend. Da muss Sehnsucht entstanden sein. Das habe ich nicht gewollt.
Im Moment weiß ich nicht, wie ich aus der Situation relativ unbeschadet wieder heraus komme. Man verhält sich plötzlich anders - nicht abweisend - aber zurückhaltend. Kann auf mal nicht mehr spontan sein aus Angst, den anderen zu verletzen.

Ich denke du weißt, was ich meine.

Lieben Gruß,
Feder
 
T

Tommod

Gast
ja

Liebe Feder,

du triffst ganz viele gefühle mit diesem gedicht ziemlich genau.
ich denke nach
denke nach, über/wegen deinem gedicht...

ich habe mal etwas zu einem ählichen thema geschreiben,
wenn du magst kannst du es Dir ja mal anschauen.

http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=4256

dazu sei gesagt, daß die 'feder' in dem Gedicht nichts mit dir zu tun hat :)

MfG
Tom *
 

Feder

Mitglied
Hallo Tom - ich gehe gucken. Wenn ich gemeint wäre, müßte ich es - glaube ich - ja auch wissen ;) - oder nein, das hatten wir ja schon, der/die Betroffene merkt es ja meistens nicht! :)! Also: bis gleich!

Lb. Gruß,
Feder
 

Feder

Mitglied
Ja Tom, der Vergleich ist gut. Man versucht plötzlich, alles was man sonst ganz locker sagen und tun würde, zu selektieren. Einerseits aus Angst, die Freundschaft zu verlieren, andererseits aus Not, bloß nicht falsch verstanden zu werden. So fühle ich mich im Moment: Tanz auf relativ dünnem Eis!

Du hast es treffend beschrieben - aus meiner Sicht :)!

Lb. Gruß,
Feder
 

moloe

Mitglied
...mh

hallo federchen,

ich kann solch eine situation gut nachempfinden, muss aber auch sagen, jeder muss für sich alleine entscheiden,, ich selbst würde das gespräch suchen, um einfach nur die meinungen zu klären und dann zu sehen, wie der andere reagiert... ich weiss, das es auch zu einer noch besseren freundschaft als zuvor führen kann, aber es gibt auch hier immer die kehrseite einer medaillie...

alles liebe

manfred loell
>moloe<
 

Feder

Mitglied
Hallo Sanne,
es gibt die unterschiedlichsten Reaktionen und ich dachte, ich müßte nicht noch einmal persönlich damit umgehen - so etwas ist vor Jahren schon einmal passiert und ich dachte, es wäre eine Frage der Reife. Hier kann das nicht der Fall sein, weder vom Alter noch von der Lebenserfahrung noch sonst wie ... die Reife ist da. Puh! Ich weiß es nicht! Schwer zu sagen, wieso, weshalb, warum. Aber seit wann sind Gefühle eine Frage von all dem oder gar logisch? Last but not least ist es nicht nur eine Frage der männlichen Reaktion, Frau reagiert da genauso - habe ein Beispiel bei einer Freundin - da lag der Fall dann umgekehrt.

Lb. Grüße,
Feder


Hallo Manfred,
haben wir gemacht. Es brachte aber erst einmal kein Ergebnis. Jetzt habe ich vorgeschlagen, erst einmal Gras über die Sache wachsen zu lassen. Wir telefonieren, sehen uns erst mal nicht - es sei denn, es liegt etwas ganz dringendes vor und ich bin als "Freundin" gefragt. Dann ist das o.k.. Da ich momentan noch ganz andere Dinge zu lösen habe, ist mir das Paket obenauf etwas zu schwer derzeit. Hätte ich hieraus nichts "gelüftet", wäre mein Gegenüber vielleicht überhaupt nicht so aus sich herausgekommen, hätte sich nicht getraut, die Situation wäre nicht da gewesen.

Lb. Gruß,
Feder
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ein

ganz wundervolles gedicht! herzlichen dank dafür. das kommt in meinen sammelordner. ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten