Dieses und jenes (Klapphornverse)

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Jenno Casali

Mitglied
DIESES UND JENES

Es stritten zwei der Zehn Gebote
Sich wegen ihrer Einschaltquote:
Das 6. gibt nicht so viel her,
Das 7. demnach um so mehr.
[ 8][ 8][ 8]*
Ein dufter Ausschnitt-Tattoo hat
Die Blicke und die Sprüche satt –
Ein anderes, ein Arschgeweih,
Dem geht das einfach da vorbei.
[ 8][ 8][ 8]*
Ein Fragezeichen fragte sich:
Warum, zum Teufel, gibt es mich?
Somit war auch ein zweites da
Und sprach zu ihm: Jetzt weißt du’s ja!
[ 8][ 8][ 8]*
Dann zwei Gerüchte in der Patsche ...
Das erste war rotzfrech’ Geklatsche,
Das zweite dementierte man –
Hier war wohl etwas Wahres dran.

(Jenno Casali)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schöne Klapphornverse. Besonders 1, 2 und 4 gefallen mir.

Der Fragezeichenvers hat Potential, funktioniert aber irgendwie noch nicht ganz.
Die ersten zwei Verse setzen Erwartungen, die nicht erfüllt werden. Insbesondere passt "somit" nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Klar sinds zwei: das "Fragezeichen" und das am Ende seiner Frage. Das letztere ist nicht mit dem ersteren identisch, es kommt hinzu. "Somit" sinds zwei.

die sind herrlich! gefallen mir immer besser, bei jedem Lesen neu.

grusz, hansz
 

Tula

Mitglied
Hallo Jenno

Der 2. und 4. für mich die besseren. Der erste im Ansatz sehr gut, beim 7. Gebot könnte die Pointe krasser sein. Es müsste mMn auch 'gab' in der dritten Zeile heißen, da der Streit ja in der Vergangenheit abläuft.

Gern gelesen
Tula
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mondnein hat recht, es sind zwei Fragezeichen. Irgendwie ist es für mich zu kompliziert mit "somit". Aber wenn der Vers große Fans hat, freut es mich.
Im übrigen: Es ist Kritik auf "hohem Niveau". Also nicht zwischen gut und schlecht, sondern zwischen gut und sehr gut.
 

Jenno Casali

Mitglied
DIESES UND JENES

Es streiten zwei der Zehn Gebote
Sich wegen ihrer Einschaltquote:
Das 6. gibt nicht so viel her,
Das 8. demnach um so mehr.
[ 8][ 8][ 8]*
Ein dufter Ausschnitt-Tattoo hat
Die Blicke und die Sprüche satt –
Ein anderes, ein Arschgeweih,
Dem geht das einfach da vorbei.
[ 8][ 8][ 8]*
Ein Fragezeichen fragte sich:
Warum, zum Teufel, gibt es mich?
Somit war auch ein zweites da
Und sprach zu ihm: Jetzt weißt du’s ja!
[ 8][ 8][ 8]*
Dann zwei Gerüchte in der Patsche ...
Das erste war rotzfrech’ Geklatsche,
Das zweite dementierte man –
Hier war wohl etwas Wahres dran.

(Jenno Casali)
 

Jenno Casali

Mitglied
Danke an alle fürs Vorbeischauen und Kommentieren.

@ Bernd: Die Geschichte mit den Fragezeichen ist ja geklärt. Zum „somit“: Liegt es nicht auch ein wenig im Wesen der Klapphornverse, dass sie sich sprachlich etwas widerborstig aufbauen?

@Tula: „gibt“ oder „gab“? Okay, sie „stritten“ sich in der Vergangenheit – doch der Kern des Streites ist zeitlos. Trotzdem habe ich die ganze Strophe der Gleichzeitigkeit wegen in die Gegenwart versetzt.

Nachträglich ist mir auch ein noch misslicherer Patzer aufgefallen: es ist nicht das 7. Gebot, das „demnach noch mehr hergibt“, sondern das 8. (Du sollst nicht lügen)

LG
Jenno C.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sprachlich widerborstig führen sie sich oft auf, die Klapphornverse.
Ich will sie aber nicht weiter zerhacken, es sind schließlich keine Knallhackverse.
 



 
Oben Unten