Diktatur

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Daniela H

Mitglied
Diktatur

SCHWEIG KIND!
Denn wieder habe ich bemerkt,
daß Worte schärfer sind
als Kanten von zerbroch´nem Glas.
Sie tauschen Einsicht liebend gerne
gegen Streit und Hass.
Schweig Kind!

Ich hab die Menschen eingeteilt,
nur grob,
in Stinker, Grübler, Denker
und in Philosophen.
Für erstere vor allem sind
die andern meist die Doofen.

Schweig Kind,
wurde mir beigebracht
und ich konnt´s nicht behalten.
Als Grübler, eingebildet, wähnt ich mich
stets klüger als die Alten.

Doch hältst den andern du für einen Denker?
SCHWEIG KIND!
Vielleicht ist’s schon dein Henker.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Daniela,

willkommen in der Leselupe!

Zur Diktatur habe ich zwei Bemerkungen:
"Das wurde mir gelernt"
Hier klingt "gelehrt" besser, zumal es mir auch grammatikalisch besser scheint.

Die drei mittleren "Schweig Kind!" könnte man auf ein einfaches "Schweig!" verkürzen, vielleicht sogar ganz aus der zweiten Strophe streifen, die Wiederholung überzeigt mich nicht recht.

cu
lap
 
S

Sandra

Gast
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Im Gegensatz zu lapismont überzeugen mich die Wiederholungen. Sie bringen die nötige Schärfe in den Text und mit "SCHWEIG KIND!" wird aus deiner Diktatur eine wirkliche Diktatur.
Bei dem Wort "gelernt" stimme ich lapismont zu. Gelehrt wirkt hier besser.
Ansonsten - ein klasse Einstand, den du hier gibst. :)

LG
Sandra
 

Daniela H

Mitglied
Hallo lapismont und Sandra,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Danke auch für die konstruktive Kritik. Dieses Gedicht werde ich sicher noch einmal überarbeiten. Ich habe selber schon gegrübelt ob ich "gelernt" oder besser "gelehrt" schreiben sollte. Ich bin Musikerin und dieses Gedicht ist eigentlich der Text eines Liedes. An dieser Stelle wollte ich einen rhythmischen Akzent setzen, durch eine gewisse Schärfe des Wortklangs also zum Ausdruck bringen, dass diese Art etwas gelehrt zu bekommen mehr einem erzieherischer Dressurakt gleichkommt. Offensichtlich funktioniert das so aber nicht. Ich werde mal versuchen eine bessere Lösung zu finden.
 

MDSpinoza

Mitglied
"Das wurde mir gelernt" - vielleicht doch gar nicht so schlecht, obwohl grammatikalisch falsch (RETTET DEM DATIV!) - aber vielleicht ein Hinweis darauf, daß gerade die, die "einem was lernen", selbst nicht immer die kompetentesten sind und daß auch ein Kind, unbefangen und offen, recht haben kann...
 



 
Oben Unten