Div. Haiku/Senryu

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
M

Mara K.

Gast
Hallo Ronald,

du stellst sie zur Diskussion ...
es sind - ohne dir zu nahe treten zu wollen -
von der Silbenzahl her vielleicht Haiku oder Senryû,
aber nicht von der Aussage her. Es fehlt ihnen
wohl oder übel der Haiku-Effekt, die Zäsur.
Deine Dreizeiler regen zwar tum Nachdenken an, aber
sie sind irgendwie nur alltägliche Sätze,
wenn ich dies einmal so sagen darf.

grauer himmel
buntgefärbtes laub - lautlos
in die tiefe

... wenn es bunt ist, ist es logisch, dass es
demnächst fällt, lautlos fast, tief nach unten
und bereits im Fall vergehend.
Ein Kurzgedicht nach japanischen Vorbild sollte nicht
vorwiegend aus Füllworten bestehen, keine Wortwiederho-
lungen beinhalten und auch keinen Reim.
Man kann sicher auf diese oder jene Silbe verzichten, wenn
es dem Haikumoment dient.

Eine gute Zeit dir und ein lieber Gruß
von Mara K.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

wieso stellst du sie nicht, wie alle anderen, einzeln ein?:)

Mir persönlich sagt das dritte zu.
"Wähnst" ist das der richtige Ausdruck für "wirklich sein"?
Nicht eher

"Fühlst du dich allein
so denke nur an mich und
mein Herz reist zu dir"

Nur mal spontan ein Gedanke.
Kann heut eh nicht besonders denken.
Bin gespannt auf Reaktionen:)

lG
Stoffel
 

Inu

Mitglied
hallo warui

Ich finde das dritte Gedicht auch gut. Vor allem so, wie Stoffel es verändert hat, ist es okay. Die andern beiden kannst Du in die Schublade legen zur späteren Bearbeitung...

Lieben Gruß
Inu
 
S

Samoth

Gast
Ja, auch ich finde das dritte Haiku gut, wobei mir persönlich die Intention im ersten Haiku noch besser gefällt.

Und ich fände es ebenfalls besser, jeweils nur ein Haiku pro Thread (Ausnahme Kurzlyrik zum Mitschreiben) zu veröffentlichen...

Viele Grüße
von
Thomas
 

Warui

Mitglied
@Mara:
*verwirrtist* ... keine Zäsur?
Das mit der Alltäglichkeit ist richtig, doch haben wir heutzutage nicht gerade verlernt, das Alltägliche zu schätzen? "Tägliche Wunder" wie der Gesang einer Nachtigall (oder eines anderen SIngvogels), die Schönheit des Herbstes oder die sprichwörtliche Herzreise eines Verliebten sind immer noch etwas besonderes .... finde ich ^^
Im ersten Senryuo war mir die verborgene Bewegung wichtig und dass man Schönheit nicht immer sehen kann, sondern auch manchmal still geniessen muss.
Im Herbst-Haiku wollte ich dieses "typische" Herbstbild kreieren, dass durch die endlos scheinende Bewegung des Blattes zerstört oder gestört wird ... eigentlich, denn andererseits gehört ja auch das Fallen der Blätter mit dazu.

@Stoffel:
Weil ich mich nicht entscheiden konnte, welches davon ich posten sollte, weil ich sie alle sehr schön finde, und weil man ja nur 15 Gedichte posten darf in 30 Tagen ... und das habe ich inzwischen voll ;) ... Also habe ich kurzerhand alle drei gepostet.
Das mit dem fühlen statt wähnen ist auch nicht schlecht, aber "sich alleine wähnen" impliziert, dass es nicht so ist ... und ich fand es schöner, das mit reinzubringen. Ausserdem vermisse ich bei deiner Version das verzögernde Moment am Ende der zweiten Zeile.

Liebe Grüsse an alle anderen ^.^
Mata ne
Warui
 
S

Stoffel

Gast
ja...

verstehe.
Und es sind DEINE Gefühle und Augenblicke. Man kann nur immer einen Teil davon..mitempfinden.:)

Hast Du clever gemacht..is doch ok..wegen der Regelung.:)
Hast Du schon so viel stehen, muss ich doch morgen mal weiter suchen nach deinen Werken;)

lG
Stoffel
 

Warui

Mitglied
Hi Stoffel,

Hmmm ... ich glaube, vollkommen nachvollziehen und nachempfinden kann man bei wirklich nur ganz wenigen Werken und bei so kurzen habe ich noch keins getroffen .... im Endeffekt weiss ja eh nur der Autor, was er wirklich empfindet (denke ich), und was man selbst beim Lesen der produzierten Zeilen empfindet, ist bereits eine Interpretation ...

Ja, die Regelung kann ich durchaus nachvollziehen, in anderen Foren gibt es dieselben Probleme (überall dasselbe *seufz* .... ;)), auch wenn man es überarbeiten könnte und sagen, dass man weiterposten kann, wenn -sagen wir mal- nur ein Drittel der Beiträge eigene Werke sind ... auf der anderen Seite fängt dann uU. ein ungeheures Spammen an, weil einige unbedingt das nächste ihrer Sachen posten wollen und es ihnen "egal" ist, was sie schreiben ... hat alles zwei Seiten ...

>Hast Du schon so viel stehen, muss ich doch morgen mal weiter
>suchen nach deinen Werken
*lächl* danke ... wenn du magst, kannst du ja auch auf meine Website schauen, die ist inzwischen wieder oben und aktuell mit allen meinen Werken *zwinkerwegenderschleichwerbung*

Mata ne
Warui
 



 
Oben Unten