Doch was immer Lola tat

4,70 Stern(e) 10 Bewertungen
Doch was immer Lola tat

Lola war ein Klasseweib,
das mit seinem Rasseleib
jede Woche als Hostesse
Werbung machte in der Presse,
wonach sie für eine Sünde
gerne zur Verfügung stünde.
Männer lagen ihr zu Füßen,
wollten ihre Waden küssen,
doch gerieten sie zuweilen
zu ganz andern Körperteilen.
Denn, was immer Lola tat,
sie tat alles akkurat!

Dies ist längst Vergangenheit,
Lola nützte ihre Zeit!
Gab sie sich einst skandalös,
ist sie nunmehr sehr seriös;
Man(n) erfährt heut ihren Namen
höchstens noch durch Mundreklamen.
Dafür trifft sie sich ganz gern
mit bestimmten ältern Herrn,
die sich rührend um sie sorgen,
ihr auch einmal etwas borgen,
oder dies und jenes schenken.
(aber nicht, dass sie jetzt denken!)
Denn, was immer Lola tat,
sie tat alles akkurat!

Lola zählt, dank ihren Preisen,
jetzt zu jenen feinen Kreisen,
die so fein sind, dass man schlicht
über Geld nicht einmal spricht.
Heut gehört sie zu den Damen
mit den distinguierten Namen,
die mit brilliantenschweren
sündhaft teuren Collieren
ihren dicken Hals kaschieren,
die, statt Essen, fein dinieren.
Sie zählt zu den Kleiderpuppen,
die in teuren Modeschuppen
sich nach endlos langem Wählen
in zu enge Fummel quälen.
Denn, was immer Lola tat,
sie tat alles akkurat!

Aber weiter rinnt die Zeit -
Lola schätzt die Sittsamkeit:
Sieht sie "Damen" an der Straße,
rümpft sie vornehm ihre Nase,
und zeigt mit gestrecktem Finger
auf die sündhaft jungen Dinger,
wobei sie mit Abscheu spricht:
"So etwas gab's früher nicht!"
Denn, was immer Lola tat,
sie tat alles akkurat!

Jede(r) bastelt sich am Ende
seine passende Legende.
 
K

Klopfstock

Gast
Lieber Bernhard,
es gibt keine Gedicht von Dir, das ich nicht mag -
drum sage ich ganz "komplimentär": ein unverwechselbarer
echter Mößner ist dies hier ;);)
Mehr brauch man wohl nicht zu sagen.....

Dir ein schönes Wochenende
und weiterhin so tolle Inspirationen -
aber die hast Du ja ohnehin,
da brauch man sich keine Sorgen zu machen :)

Lieben Gruß
von Irene Klopfstock :)
 

Schakim

Mitglied
Spass bringt jede Deiner Zeilen,
Und so will man gern verweilen!
Bernhard, ob nun Lola rennt
oder sich am Finger brennt ...
Schnell sind alle doch zur Stelle,
windgetrieben wie die Welle
säumen sie den Wegesrand ...
Ja! Man gibt Dir gern die Hand!

Längst Legende in der Lupe
bist Du Bernhard, und die Hupe
wird ganz kräftig warm gedrückt,
wenn Dir flott ein Verslein glückt!
Und sie tuten und sie blasen,
fühlen dieses inn're Rasen,
diesen Stoss Adrenalin,
den hier Deine Worte sprühn!

Locker bleibt man hier gern sitzen,
kommt man doch ganz schön ins Schwitzen!
Immer weiter möcht' man lesen
dies und das von Deinen Wesen ...
Prächtig kann man innehalten!
Wenn sich auch die Geister spalten,
nur Du weisst, wie Lola ist ...
Denn sie wuchs auf Deinem "Mist"!


Ich wünsche Dir mit Zwinkern ein einfallsreiches, schönes Wochenende!
Schakim
 

Vera-Lena

Mitglied
Blackout

Lieber Bernhard,

das ist ja ein sehr ausgedehnter Blackout, den sich Lola da zugelegt hat. Von anderen Leuten kennt man so etwas auch, aber da waren es immer nur ein paar Tage, an denen sich die wichtigen Dinge ereignet haben.

Sehr treffend hast Du das wieder auf die Schippe genommen, dass Menschen es wirklich schaffen, ihre Vergangenheit zu verdrängen.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen, haltet ein mit euren Lobeshymnen, denn eure Leistungen sind mindestens ebenbürtig und ich selbst verteile mein Lob in der Regel sehr sparsam.
Wer sich meine gebundenen Texte auf das Bücherbord stellen will, dem empfehle ich mein Erstbuch: "Der Rabe scheint oft wunderlich", das in wenigen Tagen für ca. 18 Euro zu haben ist.
-Bernhard-
 

LuMen

Mitglied
Lola rennt...

Hallo Bernhard,

die Lola wird sicher ein Renner! Kommt sie auch in Deinem Buch vor? Du hast vergessen, noch den Verlag anzugeben.
Einen kleinen Austausch, der aber den Wert nicht verringert, würde ich vorschlagen, nämlich, die Brillianten in der 3. Strophe gegen Diamanten zu wechseln, klingt noch geschliffener.
(Nebenbei, lieber Schakim, meine Hochachtung! Bei einem so langen Verskommentar kein einziger Rhythmusfehler!)

Herzliche Grüße
LuMen
 
S

Stoffel

Gast
moin Bernhard,

spontan fiel mir ein..
"Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast"

tja..so ist das mit denen, die ihre eigne Herkunft verleugnen, sie sogar glatt vergessen.
Finde ich gut gedichtet, gefällt mir!

Ein Gedanke...zu einigen Zeilen:

"das mit ihrem
"zu ganz andrenKörperteilen."
"zeigt mit ausgestrecktem Finger"
"und mit Abscheu sie dann spricht...
so was gab es früher nicht!"

Viel Erfolg für Dein Buch, las es gerade noch rechtzeitig.....kommt auf meine Liste.Aber erstmal ist noch Bruno dran:)

lG
Stoffel
 
Doch was immer

Liebe Kollegen, vielen Dank für eure lobenden Kommentare und Anregungen. Die Lola steht nicht in meinem Buch, irgendwo war Schluss. In der Regel nehme ich mir gute Kritiken zu Herzen, lass die Gedichte dann eine Zeit lang liegen und überarbeite sie später noch einmal.
Das Buch erscheint im Eigenverlag, bekommt aber eine ISBN-Nr. und kann dann über mich oder über den Buchhandel bezogen werden, wenn es soweit ist. Übrigens: Unserem Kollegen Bruno lass ich hier neidlos den Vortritt.
-Bernhard-
 



 
Oben Unten