Dollys Tod oder das Schweigen der Lämmerhirten

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Dollys Tod oder Das Schweigen
der Lämmerhirten



- Der "Klon" geht um! Ist er ein Traum
aus Gottes Schöpfungsbuch? Wohl kaum! -


Das Auge, blind vom Abendrot,
sieht nicht mehr immergrüne Weiden!
Beim Morgengraun war Dolly tot!
Der Klon vermocht´s nicht zu vermeiden.

Vertan die Zeit, wo er das Lamm
das Doppelspiel des Schaf-Seins lehrte
und dieses wuchs ganz heimlich clam,
obwohl es sich von Kunstgras nährte.

Hochpotenziert schuf Formelkraft
gar faustisch ein Agnus*-culum,
gelang, was sonst nur Gott erschafft,
dem nimmmersatten Forschertum!

Die Führung übernahm der Klon –
wo kam er her, aus welchen Welten?
Sein Ziel war finanzieller Lohn!
Sein Ursprung? Gott ließ er nicht gelten!

Ein Jota aber stimmte nicht,
der Klon hat schlechthin übersehen
des Doppelgängers Zwiegesicht,
daß nämlich Werden und Vergehen
zwangsläufig sich in gleichem Maß
im Spiegel-Sinn als Eins verstehen –
wer andres will, zerbricht das Glas!

So schnell der Klon das Gen auch faßt
und es zu neuer Form gestaltet,
hat sich das Übel ohne Hast
in Kongruenz dazu entfaltet!

So kam es, daß Schaf Dolly litt
an Altersschwäche schon zu Zeiten,
wo sie der Norm nach nicht auftritt
und Tiere Kraft und Stärke leiten.

Das Schäfchen sank ins kühle Gras –
der Klon entwich still und betreten.
Der Wissenschaft verging der Spaß
und sie begann nunmehr zu beten.


*agnus: Lateinisch, das Lamm
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, LuMen,

da ist Dir mal wieder etwas besonders Gutes gelungen
(eigentlich gut wie immer...*zwinker*)
Wer weiß, was da noch alles in dieser Richtung auf uns
zukommt. Perfekte Menschen ???
Funktionierende Massen, ohne Krankheit, ohne Fehlverhalten.
Gottseidank wird unsereiner das wohl nicht mehr erleben,
denn auch solche Dinge brauchen Zeit. Die arme
nächste und jede weitere Generation....
Oder, vielleicht kommt alles doch ganz anders, als gedacht??

Sende Dir liebe Grüße
und wünsche noch einen recht schönen Tag
 
Hi Lumen,
sehr gut gelungen. Das Thema ist schon so allgegenwärtig(habe das Gefühl, seine Vergesellschaftlichung wird durchaus forciert), daß eine Satiere übers Klonen mit einem fast so breiten Grinsen aufgenommen wird, wie damals Satieren über Helmut Kohl. Sie werden viel weniger als Kritik, denn viel mehr als Bestätigung empfunden.
Bin gespannt, in welchem Licht diese neue "menschliche Selbstverwirklichung" bald dargestellt werden wird.
Fortschritt ist ja schon fast Religion. Und wir wissen, daß Religion auch ihre dunklen Zeitalter hat.
In diesem Sinne könnte man den Konflikt am Golf undoder Afghanistan fast schon als Fortschrittskreuzzug ansehen.
Bin sicher, das läßt sich noch steigern.

Schöne Satire
Gruss Marcus
 
Hallo LuMen,

*lach*, welch schönes Werk, hab schon lang nicht mehr so schmunzeln müssen. Schließe mich meinen Vorgängern an, es ist wirklich "ausgezeichnet, ich habe nichts zu meckern", wie mir die Bewertungsskala vorschlägt.

lieben Gruß
vom
Klabautermann
 

LuMen

Mitglied
Hallo Klopstock, Marcus und Klabautermann,

ich bedanke mich für Eure freundlichen und ausführlichen Kommentare! Schön wäre es, wenn sie auch noch an anderer - wichtigerer - Stelle wahrgenommen würden.

Herzliche Grüße
LuMen
 
Dollys Tod....

Hallo LuMen,
so manches, was die Wissenschaft beschert, regt uns zum Beten an. Du hast wieder einmal ein aktuelles Thema sehr gut beschrieben.
-Bernhard-
 



 
Oben Unten