Dreckiger Engel

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen
Dreckiger Engel


Ich bin hier,
und ich komme
mit einer Botschaft
und einem Auftrag zu dir.

Ich bin hier,
und mein Haar ist wirr.
Meine Zähne sind gelb,
meine Flügel zerzaust.

Ich bin hier
im zerrissenen Hemd,
dope-, bier- und blutbefleckt.

Ich habe dich lange gesucht,
und jetzt bin ich da,
frisch aus dem Grab.
Vom vielen Suchen
Bin ich taubblindlahm.

Mir tut nichts mehr weh,
weil ich tausend mal gestorben bin.
Ich spreche mit verbrannter Zunge.
Ich habe keine Haut.
Ich hab nur noch Durst.

Ich bin hier,
um dich zu retten,
damit du mir hilfst,
denn Gott hat mich geschickt,
und ich finde den Weg nicht zurück...
 

Kerensa

Mitglied
Dreck...

Sag mal, Black - ich habs gelesen und gelesen und gelesen -
Liebe??? Erotik???
Lass es bitte bitte verschieben - vielleicht in Natur und Leben? :)(
Mich machts gar nicht an und erinnert mich an Halloween -
Insofern ja - geschauerts hat mich...
Gruß
Kerensa
 
Also, ich fände es SCHON gut,
wenn es hier stehenbleiben würde,
denn da gehört es hin!
Gefallen muss es dir ja nicht!
Ist wohl nichts fürs Bildungsbürgertum.
:)
Gruß

black sparrow
 

La Noche

Mitglied
Hallo,
Ich finde, es hat eine tiefe, dunkle Sehnsucht. Eine Frage von Ertragen und Nichtertragen. Sehr düster. Aber ich glaube, ich kann nachvollziehen, warum es hier steht und nicht irgendwo anders.

LG,
La Noche
 

Ironic

Mitglied
dope

ich will ja nicht kleinlich sein...aber wie bitte sieht ein dope-fleck aus? :)

ich finde das dope- und bierbefleckt passt in den text irgendwie nicht rein...gut, du erzeugst damit auch einen gewissen ekel, aber muss der gefallene engel denn unbedingt ein alkoholkranker süchiger sein, nur damit er dreckig genug rüberkommmt?

lg,
marco
 
Hallo sparrow

Hm... was soll ich sagen, für mich hört es sich auch an: Ein Süchtiger, der wieder ins Leben will und jemanden gefunden hat, der ihm den Weg zurück dorthin bereiten kann, eben durch Liebe. Dope ist ein Wort, was ich auch nicht so mag, aber....!

Ich mag das Gedicht. Besonders...die Stelle: mir tut nichts mehr weh, weil ich tausendmal gestorben bin.

In diesem Sinne... Stephanie
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Black,

mir gefällt der Text nicht so , weil er mich wirr zurücklässt. Wer ist das "du?"
Der tote Engel ist ganz schön krude.

Starke Worte zum Teil, aber irgendwie verschwendet,
denkt sich
lap
 

Traumtod

Mitglied
Ich halt's für eine gute Metapher über 'gelebtes' Leben, wie es nicht jeder gelebt hat. Dementsprechend kann nicht jeder etwas damit anfangen. Gut so.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

"in zerrissenem Hemd"..?

Es hat auf jeden Fall was mit "Liebe" zu tun, wer das nicht erkennt..wird es sicher unter andrer Rubrik eher aufgehoben wissen.:)

Meiner Interpretation nach handelt es sich um einen - selbst-"arg geschundenen"?

Ich kann da nur fühlen, weiter aber nichts formulieren, wie ich es empfinde. Aber da ist etwas, was mich nachempfinden lässt.
Teilweise sehr, sehr gute Zeilen/Wortwahl...

lG
Stoffel
 
S

Sandra

Gast
Danke.....

für dieses Gedicht. Es hat mich in tiefster Seele berührt und gehört zu dem Besten, was ich jemals in der Lupe gelesen habe.

Gruß Sandra
 
heieiei....

das gab ja viele Antworten, sehr kontrovers.
Dabei gibt es doch wesentlich krudere Dichtung
in der zeitgenössischen Lyrik.
Nun, denen, die es mögen: Ich hab euch gern damit eine
Freude gemacht.
Und den anderen, muss ich wohl ein paar Fragen
beantworten:
Wenn man Bier und Dopeflecken auf dem T-shirt hat,
ist man dann gleich ein drogensüchtiger Alkoholiker???
Zumal es sehr dramatisiert ist und das T-shirt eher
eine Metapher ist. So lauf ich nicht wirklich rum! :)
Aber es ist doch sehr ernst gemeint, und sagt mehr
über mein bisweilen angeknackstes Selbstbild aus,
als über mein reales Leben, und über die Tatsache,
dass wir uns in der Liebe meistens interessanter
machen als wir sind. Dabei stehen wir nur im Hemd da,
und da sind meistens Flecken drauf!

Machts gut

P.S.: Sandra, dir einen besonderen Gruß :)

black sparrow
 
S

Sandra

Gast
Schade, Gedichte erklären zu müssen. Wenn es einen berührt liest man das, was man weiß. Aber man fühlt danach weniger...
 
???

Das hab ich nicht verstanden!
Fühlst du weniger, nachdem es verständlicher geworden ist?
Oder fühlst du nach dem Lesen weniger?
Lies und versteh das Gedicht, wie du es willst!
Eindeutig interpretierbar ist es ja nicht.
Und die Erklärung betrifft mich als Autor, von wegen
drogensüchtiger Alkoholiker, und weniger das Gedicht.
Jedenfalls hast du recht: Gedichte erklären ist doof!
Aber erklär mir doch bitte, wie du das gemeint hast!

Lieben Gruß

black sparrow
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Black,

Dich hab ich tatsächlich nicht in dem Text erwartet. Interssante Interpretation.
Ich dachte tatsächlich an Satan, Vertreibung, Reunion und so.
Daher auch meine Frage nach dem in diesem Kontext mir unerklärlichem "du".
Hättest ja einen Dreckspatz nehmen können
:D

cu
lap
 

pipi-barfuss

Mitglied
Hi

Hallo Black,

Schön das du ein bischen Verwirrung mit deinem Text gestiftest hast.Weiter so!!
Stimmt, Gedichte erklären ist doof.
Wie ich es finde weißt du, aber nochmal schwarz auf weiß.
Klasse!!
Gut das du nicht im wirklichen Leben so rumläufst*grins*
Schade, das ich dir kein Querbalken schenken kann. :-(
Pass gut auf dich auf.

Lieben Gruß und ich freu mich,;-)

Pipi
 
S

Sandra

Gast
Ach......, wie soll ich es erklären??

Lieber black sparrow!
Man liest ja Gedichte nicht einfach nur. Wenn sie wirklich gut sind, dann fühlt man sie auch. Erklärt man sie, oder rechtfertigt man sich, dann werden diese Gefühle realistischer, kleiner, alltäglicher. Deine Interpretation des Gedichtes kann nicht die meine sein. Du siehst dich darin - vielleicht sehe und finde ich mich selbst und meine Geschichte in Deinen Worten. Wie kannst Du es wissen?
Ich habe es durch Deine Erklärung nicht besser verstanden, sondern nur durch Deine Augen gesehen.

Na, ja. Ich glaube, ich konnte es immer noch nicht erklären....

Gruß
Sandra
 
M

Mara K.

Gast
hallo black sparrow .....

ich wünsche dem dreckigen engel, dass ihm das
in erfüllung geht, was er sich wünscht, nämlich
aufgefangen, gehalten, verstanden und geliebt
zu werden ... und was den alten herren mit
dem rauschebart auf wolke 44 angeht, na klar schickt
er die weg, die schon immer alles genau wissen wollten
und im herzen kleine engel sind, auf den kann man sich
stääbümmt nicht verlassen, was den unterschlupf angeht ;)
herzlich Mara K.
 
Hallo sparrow

Hallo sparrow,

Manchmal finde ich es schon gut, wenn Gedichte erklärt werden. Obwohl ich beim Lesen für mich entscheide, wie ich mein Erlebtes und mein Fühlen wiederfinden möchte im Gedicht. Und trotzdem, finde ich die Erklärung: Warum muss es denn ein Drogensüchtiger Alkoholiker sein? wenn da steht,
dope-, bier- und blutbefleckt
- dann hättest du auch andere Begriffe nehmen können, oder?


In diesem Sinne... Stphanie
 



 
Oben Unten