Dreckspatz und -schwein

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Ohrenschützer

Mitglied
Es sprach der Dreckspatz zu dem –schwein:
„Ich zieh bald in mein Drecknest ein
und aus dem Drecksloch endlich aus,
in dem ich nun seit Wochen haus’!“

Darauf das Dreckschwein nebenbei:
„Sieh da, dann wird dein Drecksloch frei?
Weil ich dort drin – mir sei’s gegönnt –
so herrlich Drecksackhüpfen könnt’!

Doch sag mir völlig ungeschminkt,
ob dein Mobiliar noch stinkt!“
Da sprach der Dreckspatz zu dem –schwein:
„Nicht jeder kann ein Goldfisch sein.“
______________________
Alternative Endzeilen:
"Na sicher, es stinkt ungemein!" (Danke, Jürgen.)
"Nur nach Dreck, zum Glück." - "Na fein!"
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Erik

Sehr nett, nur die Pointe versteht ausser dem sehr geneigten Goldfisch-Liebhaber kein Mensch.

Vorschlag:

"Na sicher, es stinkt ungemein!"

greez

J.
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo Jürgen,

findest Du, dass es zu sehr ein "Insider-Gag" ist? Ein Goldfisch stinkt ja nicht (wenn er frisch ist), auch nicht seine nasse Einrichtung. Danke jedenfalls für die Alternativ-letzte Zeile "Na sicher, es stinkt ungemein!".

Was hältst Du davon:

Doch sag mir völlig ungeschminkt,
ob dein Mobiliar noch stinkt!“
Da sprach der Dreckspatz zu dem –schwein:
"Nur nach Dreck, zum Glück." - "Na fein!"

Danke für die Anregung, schönen Gruß,
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
pssst...nicht weitersagen: Ich dachte, das Dreckschwein würde sich einen angemessenen "Duft" wünschen.... das ist doch gerade der Witz bei "meiner" Pointe. ;)
 

Ohrenschützer

Mitglied
ahso. ich behalt's für mich, dann wird's eine insider-pointe - sowas wollt ich schon immer mal machen. psst.
grüße, erik (traut sich nicht mal groß schreiben).
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
pssst, noch ein Geheimnis: Vor einem S setzt man niemals ein Fugen-S, soll dieses doch der besseren Les- und Sprechbarkeit dienen und nicht beides erschweren... :rolleyes:
 

KimPossible

Mitglied
Also ich muss zugeben, dass ich über den Goldfisch auch ziemlich gestolpert bin, aber ich finde gerade dieser (im ersten Moment völlig unsinnig erscheinende) Schlusssatz (wo ihr gerade von Fugen-"s" sprecht o_O ) gibt dem Ganzen etwas Interessantes.
Als ich dann erst Mal drauf gekommen bin, das Fische (wenn frisch) ja eigentlich nicht riechen, passte es dann wie die Faust auf's Auge.
Also mir gefällt's ;)
 

Ohrenschützer

Mitglied
Sieh da, sieh da. Vielen Dank für Deinen Kommentar, Kim; das heißt, die letzte Zeile ist doch mehr als ein Insider-Gag. Irritierend soll sie ja sein.

Übrigens: Der Link in Deinem Profil auf schreibwerkstat(t?).de funktioniert nicht.

Beste Grüße,

Erik
 

Walther

Mitglied
Ein Fisch, der stinkt, ist mausetot
Und etwas alt. Vergiftung droht.
Der Goldfisch wär gern aus Metall.
Denn Güldnes stinkt auf keinen Fall,
Nicht mal als Münze, wie man weiß.
Es stinkt nur Fleiß vom vielen Schweiß.

W. :)
 

Walther

Mitglied
Lb. Ohrenschützer,

warum etwas Gutes verbessern? :D

Geheimnis: Ich weiß, daß ich gut bin. :) Vor allem im Umgang mit (toten) Fischen. ;)

Gruß W.
 

Walther

Mitglied
Ach, Ohrenschützer,

verlang nicht zuviel von einem armen Wortfischer. :D

Zum Thema "Toter Fisch" meine "Fischologie", welche die obigen 6 Verse in einem "Enhanced Goldfish Heavy Metall Remix" etwas aufgebohrt hat:

http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=81688

Genießen und lächeln. Man gönnt sich ja sonst nix (und noch lang nicht jede Nixe - sorry, gelobe umgehende Besserung). :)

Gruß W.
 
N

no-name

Gast
Oberspitzenklasse ohrengeschützter Erik!

Ein ganz wunderbar "stinkendes Gedicht"!
Und ich finde auch nicht, dass hier ein Insider-Gag vorliegt.

Allerdngs habe ich Piffkopp etwas Schwierigkeiten beim Lesen der Zeile:
Doch sag mir völlig ungeschminkt,
ob dein Mobiliar noch stinkt!
Also, vor allem mit dem zweiten Teil des Satzes, da würde ich ein Wort einfügen und daraus:
Doch sag mir völlig ungeschminkt,
ob [red]denn [/red]dein Mobiliar noch stinkt!
machen, dann liest es sich für mich besser. Da dies aber nur eine Klitzekleinigkeit ist, tut das Deinen Zeilen wahrhaftig keinen Abbruch. Chapeau, Erik!

Sich in Ehrfurcht verbeugende Grüße von no-name.
 

Ohrenschützer

Mitglied
Melde mich zurück vom Osterurlaub!

Bester Walther, seit wann machst du so vordergründige Eigenwerbung? Das ist ja fast JoteSk ;)...

Tach auch, geschätzte Piffköppin. Du hast präzise den Punkt herausgekitzelt, um den ich mich ein wenig herumschwindeln wollte: Ob man's nämlich lieber
ob dein Mobil[j]ar noch stinkt!
oder
ob dein Mobiliar noch stinkt!
betont.

Du sagst offenbar eher "Mobiljar". Ich lese das zweite i in "Mobiliar" eher aus, gebe allerdings zu, dass es die ungewöhnlichere Variante ist. Aber das "denn" würde mich nicht stören, wenn Du's zB bei Deiner nächsten Lesung vor tausenden Zuhörern einfügtest. Aber ich dachse schon wieder frech, das soll meinen Dank für Deinen überaus freundlichen Kommentar nicht überdecken. Es verbeugt sich ebenso ehrerbietig,
 



 
Oben Unten