Dreh dich um!!

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Anonym

Gast
Also dies gehört eigentlich in die Kategorie "Experimentelles". Ich habe daran etwas gebastelt und es mag noch nicht ganz formvollendet erscheinen, wird aber von mir nicht mehr gravierend geändert. Es ist eben ein Experiment und nun möchte ich wissen, ob man herausfühlt was zwischen den Zeilen zu lesen ist. Es geht um eine Vergewaltigungsszene. Ich glaube der Text ist zum mehrmaligen lesen gedacht, da man erst mit der Form klar kommen muss um später flüssig den Inhalt und die Atmosphäre aufzunehmen. Denn die Form ist mir sehr wichtig.



Undurchsichtig Ungeschehen
Voller Sorge umgesehen
Unabsichtlich angerempelt
Unbeschwichtigt, abgestempelt
Übersehen auf der Stelle,
Umzudrehen war der Wille
Hilfe, Hoffen, ungehalten
Grausamkeit, nicht Abzuhalten
ohne reue abgegangen
unversehens umgebracht.
die seele hält er nun gefangen
Und es war doch nicht mal Nacht.
 
N

no-name

Gast
Hallo,

also, dass es in deinem Text um Gewalt in irgendeiner Form geht, wird deutlich, dass es um eine Vergewaltigung geht, erschliesst sich für mich nur aus der Zeile:
ohne reue abgegangen
Übrigens solltest Du "Reue" und "Seele" mit großem Anfangsbuchstaben schreiben. ;-)

Dein Text behandelt ein schwieriges Thema - gerade für mich als Frau ist das natürlich "hochemotional aufgeladen". Nicht böse sein, aber dein Text erscheint mir unfertig. Woran das genau liegt, kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich ist es dein Stil, der auf mich sehr emotionslos wirkt, deswegen berühren mich deine Zeilen nicht. Das ist aber nur meine Meinung, vielleicht sehen das andere Lupianer ganz anders.

Freundliche Grüße von no-name.
 

Anonym

Gast
Naja, ich bin auch eine Frau und es sollte gerade emotionslos wirken. Etwas sachlich, neutral, etc...
Vor allem da ich selber da nicht so un"erfahren" bin, dachte ich, wenn es mich schon nervt, dass viele immer alles so theatralisch und dramatisch wirken lassen, wollte ich es einfach einmal anders darstellen. Auch wie schnell so ein Moment plötzlich da und wieder weg sein kann. Augenblicke, die das Leben verändern.

Und seele und reue sind bewusst klein geschrieben.

Es stimmt schon, es wirkt etwas unfertig. Etwas kurz an ein oder zwei Stellen.
Es gab auch ursprünglich noch zwei weitere Zeilen.

Danke für deine Kritik!
 
N

no-name

Gast
Hmmm, jetzt würde ich natürlich die fehlenden zwei Zeilen gern lesen, denn die könnten deinem Text ja eine ganz entscheidende Wendung/Richtung/andere Bedeutung geben...

Sorry, aber ich als Frau kann nicht nachvollziehen, dass man ein so emotionales Thema, wie Gewalt gegen Frauen in Form, eine Vergewaltigung, gerade als weiblicher Autor, wohlmöglich noch als Betroffene, wie du in deinem Kommentar andeutest, so nüchtern darstellen kann. Was bezweckst du damit?

Wenn deine Zeilen eine Form von Bewältigung, ein Versuch von Verarbeitung eines traumatischen Erlebnisses sein sollen, ok... DAS könnte ich nachvollziehen, ansonsten denke ich, dass das von dir gewählte Thema nun wahrlich Emotionen und meinetwegen auch Theatralik (-möglichst ohne die negativen Assziationen, die man automatisch mit diesem Wort verbindet-) verdient.
Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung...

Freundliche Grüße von no-name.
 



 
Oben Unten