Drei Versla

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Do dicht ich drei Versla,
senn ölla wie neu,
da secht unna Lehra:
"kümm, loss dös G'käu!"

Do geh ich neis Hulz nei
un nei in di Schwämm,
do secht unna Horscht fei:
"Ich bleib lieba dohämm."

Do führ ich doch bluus
mai Hebbele rüm,
un soölla hüpft luus
un ich bölla gleich üm.
 
F

Fettauge

Gast
Hallo Bernd,

was ist das für ein Dialekt? Schwäbisch? Liest sich niedlich, Sächsisch ist es nicht, das kenne ich als Berlinerin aus dem Effeff. Ich habe mir alles übersetzt, nur auf "Hebbele" bin ich nicht gekommen.

Liebe Grüße, Fettauge
 
F

Fettauge

Gast
Hebbele, das ist also eine Ziege? Bisschen umständlich.
Danke aber für die Erklärung, Bernd. Nun ist noch Itzgründisch offen.

Gruß, Fettauge
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
hebbele oder Hebbela (je nach Geokoordinaten) ist das ganz normale Wort für eine Ziege.

Ich habe das Bild verlinkt, weil es die Thüringerwladziege zeigt. Diese war lange Zeit dort extrem verbreitet, dann gab es nur noch ganz wenige und jetzt versuchen einige, diese Rasse zu erhalten.
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo Bernd,
dachte, das müsse irgendwie fränkische verwandtschaft sein ..., thüringen ist mir insoweit ein bisschen geläufig, als dass ich mal in der rhön zu tun hatte.

sie gefallen mir, deine drei versla um die hebbele, schön.

lg
die dohle
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist ein oberfränkischer Dialekt, wobei jedes Dorf ein oder zwei Varianten hat. An der Sprache konnte man bis auf zwei oder drei Kilometer die Anbstammung feststellen.
Da ich aber im Alter von drei Jahren fortzog, blieben nur Reste als Mischung von Haselbach und Steinach.
Ich war lange Zeit jedes Jahr ein bis zwei Monate in den Ferien dort ...
Später oft im Urlaub.
 



 
Oben Unten