Dreisamkeit

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Dreisamkeit


Es sprach die greise blinde Schleiche
zu einer alten tauben Eiche:
„Du stehst im Weg hier hundert Jahr´!
Das reicht! Selbst Blinden ist dies klar!“

Die Eiche sah schon längst, sie plagt
die Schleiche, die am Fuß ihr nagt!
Am nächsten Tage fiel sie um -
und drunter lag die Schleiche krumm.

War mausetot – man wird verstehn:
Die Schleiche konnt´s nicht kommen sehn,
die Eiche ihrerseits nicht hören.
Und niemanden schien es zu stören.

Die Dritte, eine Wurzelmaus,
sie schaute grad aus ihrem Haus,
doch zog es vor, nichts wahrzunehmen –
denn sie gehört zu den Bequemen!

(Merke:
Nichts sehen, hören oder sagen
sind leider nicht nur Altersplagen!)
 
L

label

Gast
Hallo LuMen

Eine schöne Parabel hast du da gemacht.
Danke

Die blinden Schleichen die stets um sture Eichen schleichen
Sollte das GEFÜHL beschleichen , dass die nicht von der Stelle weichen
Nur steter Tropfen höhlt den Stein, das geht sogar der Eiche ein
respektive aus, wenn ausgehöhlt durch eine Maus
bemerkt wird:
es mahlen oft langsam Ursache-Wirkungs-Mühlen
doch wer nicht sehen-sprechen-hören will - muss fühlen

weiterhin so gute Einfälle wünschend
label
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ich schleiche gerade um eine Schleiche herum,
die meine Tochter mal für zwei Tage hier bei uns zum betrachten anschleppte *lach*

Wie Braakwater schon schrieb..bei der Zeile mit der Schleiche, würde ich doch das "alte" weg lassen..
ansonsten fein gereimt..:)

lG
Stoffel
*schleichtsich*
 

LuMen

Mitglied
alte Schleichen, alte Eichen

Hallo Talarmar, label, Brakwaater und Stoffel,

dankeschön für die freundlichen Kommentare und netten Verse! Was die beiden "alten" angeht: Es waren beide alt und mit den typischen Altersleiden behaftet - und ein einsilbiges anderes Wort für "alt" ist mir trotz aller Anstrengung nicht eingefallen.

Herzliche Grüße
LuMen
 
S

Stoffel

Gast
moin,

"...zu einer ebensolchen Eiche"?

geht nicht, blöd, oder??
Ich meinte "ebenso alt"...ebensolchen..
hm..
Man kann die Zeile ja neu formulieren, wenn kein passendes Wort mit zwei Silben gefunden wird?

lG
Stoffel
*wiederinsbettschlurfundauchalt*
:D
 
L

label

Gast
hallo LuMen

so vielleicht?

Es sprach die greise blinde Schleiche
zu einer alten tauben Eiche:

lg
label
 

george

Mitglied
Bei der Eiche könntest Du anstatt "alt" auch das Wort "knorr" verwenden ..
"knorre Eiche".

Ansonsten: Wie Dein Name sagt, viele Lumen! Leuchtet hell.
 

LuMen

Mitglied
alt, knorrig und greise

Hallo liebe Reimhelfer,

ich danke Euch für Eure Mühewaltung! Es kam natürlich nicht nur ein einsilbiges, sondern auch ein zweisilbiges Wort für "alt" ("alte, -n") in Betracht. Mir gefällt die "greise blinde Schleiche" von label! Vielen Dank!

Allen ein schönes Wochenende!
LuMen
 

Schakim

Mitglied
Guten Morgen, LuMen!


Das Sterben hat hinweggeschafft,
was lebte einst mit Saft und Kraft.
Ob Schleiche oder krumme Eiche -
Der Tod stellt einfach seine Weiche ...

Oft steht man fassungslos daneben
und muss schicksalsgebunden
weiterleben.


Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Schakim
 
B

Bruno Bansen

Gast
Lob

Idee prima, lieber Lutz, aber, die Schleiche, die am Fuß ihr nagt? Blindschleichen, das fällt mir aber sehr schwer,mir das vorzustellen, die nagen eher und lieber an Fröschen, Insekten usw. und erschlagen, würde die auch, durch ihre Schlangenform nicht "krumm" liegen können, auch wenn sie noch so erschlagen ist. "krumm" da orientirt sich das Vorstellungsvermögen an etwas "gradem", was nicht mehr grade ist, also krumm, gebogen.

... und dann noch die Maus. Wurzelmaus, gibt`s die? Wenn ja, isses OK, wenn nicht, hört und liest es sich so nach künstlich an, damit sich's reimt und sie kommt zu spät in's Spiel. Die beiden andern Darsteller werden bereits am Beginn vorgestellt, die Maus erst am Ende, wo man längst nicht mehr auf Erweiterung des Duos erpicht ist.

Gesamtheitlich aber süß/witzig, gute Idee, bis auf siehe oben.

liebe Grüße von
Bruno
 



 
Oben Unten