Dreizeiler

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen

JackoF

Mitglied
Hallo Christel,

irgendwie gefällt mir Dein Dreizeiler sehr gut !
Warum im 5-7-5-Format gestaltet ? / Japan’eske ? :)))

Da „sie“ im Schatten von ihm steht, empfinde ich hieraus eher ein Ungleichgewicht, dass sich in Bezug zu ihm, zu dieser Nähe aufzeigt – er der Dominante ?
Genauso könnte hier
dieses „in seinem Schatten stehen“ die Hingabe und nahe Verbundenheit zu beiden zueinander bedeuten – und er ist hier nun mal der größere :))
Dieses Schatten-Überlagern dann als eine Art Nähe-Verdichtung..

Doch stört mich das Erwähnen von „Paar“.
Wofür dieses, wenn es doch aus Küssen und sich treffenden Schatten schon erklärt wird, mM ;)

Habe mal, einfach so, etwas herumgekrittelt(vielleicht gefällt Dir ja was davon) :

Im hellen Mondschein
küssende Schatten.
Sie steht in seinem.

...oder in dieser Art,
nun „küssende Schatten“ hier einzubauen :)) / meine, hierin liegt nun eine weit aus größere Fanatsie-Möglichkeit(auch optisch...) für den Leser eröffnet.

Auch könnte Dein Dreizeiler locker ein Senryu sein – meine ich..... / auch ohne, oder mit 5-7-5-Struktur.

Christel,
hat mir gefallen, hier bei Dir reinzuschauen, :)

und ein schattiges Tschüss, Jacko

--
 
B

Beba

Gast
Gefällt mir, der Dreizeiler. Ich möchte (sorry dafür) Jacko widersprechen: das Paar ist für mich wichtig. Das sehe ich gerade als Knackpunkt des Textes, denn danach steht sie im Schatten von ihm. Darüber darf man sich dann Gedanken machen ... und das ist gut so. ;)

Ciao,
BeBa
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Christel,

ich lese den Text ebenso wie BeBa. - Und gerade deshalb ist er für mich nicht ganz stimmig.

Das Wort "stehen" drückt doch etwas Mächtiges aus (daraus leitet sich ja der Ausdruck "aufrecht stehen " ab), insofern finde ich das Verb hier störend, ja geradezu kontraproduktiv.

Wie wäre es, wenn du es ersetztest?

Im hellen Mondschein
ein küssendes Paar. Sie [strike]steht[/strike] lehnt
in seinem Schatten.
Das drückte m. E. ihren labilen Stand deutlicher aus ...

Freundliche Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten