Du kennst mich

Zauberfrau

Mitglied
Du erkennst meine Worte
von außen
und prüfst sie auf die Ehrlichkeit
in meinem Innern.
Du kennst mich durch und durch.
Du weißt um mein getanes,
du weißt um mein Jetzt sein,
du weißt, welche Wege und Gedanken
ich in Zukunft haben werde.
Ich fühle mich geborgen bei dir,
doch wohin soll ich gehen,
wenn ich alleine sein will,
ganz alleine,
auch ohne dich?
Ich weiß, diesen Platz gibt es nicht
und meine Taten,
meine Worte,
meine Gedanken,
meine Wünsche und
meine Zweifel
wirst immer du erkennen
und mich leiten auf dem rechten Weg.
Du bist in allem
was ich bin,
was ich tue und
was ich tun werde.
Prüfe mich,
damit ich
die bin, die ich bin.
Denn ich weiß,
daß ich durch dich sein darf.

~~~~*~~~~*~~~~*~~~~

Frei nach Psalm 139​

Meine ersten Schritte in der Schreibaufgabe - zerreißt mich nicht zu sehr, aber sagt, was ihr davon haltet!

Liebe Grüße

Zauberfrau
 

Tadeya

Mitglied
Es hat mich gefreut und zugleich etwas gewundert, daß sich außer mir noch jemand in diesem Forum für eine Passage aus der Bibel entschieden hat.

Dein Text hat mich so sehr berührt, daß ich sogleich im "Original" nachschlagen mußte.
Und siehe: Du sprichst mit eigenen Worte Davids Gedanken.
Die Form deines Gedichtes mutet modern an, doch die Gedanken sind alt - und zugleich immer wieder neu.

Grüße von
 

Zauberfrau

Mitglied
danke

Liebe Tadeya,

als ich mich gestern so durch die Leselupe klickte,
da hat es mich zum ersten Mal in die Schreibaufgabe verschlagen.
Als ich dann las, welches die Aufgabe ist, kam mir gleich mein "Psalm-Gedicht" in den Sinn.
Ich hab es schon im August geschrieben, und ich muß sagen, ich hab es nicht gepostet, weil mir doch viele hier in der Leselupe so erscheinen, als seien sie nicht "so gläubig".
Ich will damit jetzt keinen persönlich angreifen *bitte verschont mich vor wutentbrannten Postings*....

Damals hab ich mein Gedicht einem Freund vorgelesen, der es als gut befand. Es lag dann auf dem Schreibtisch und "existierte" als persönliche Verarbeitung des Psalms.

Gestern, als ich deinen "Jona" gelesen habe, da dachte ich mir, TOLL jetzt kann auch ich mein Gedicht posten......
Ich finde es schön, daß du auch einen biblischen Text beareitet hast.

Liebe Grüße
zauberfrau

noch was: wieso hat es dich gewundert?
 

Tadeya

Mitglied
An die Zauberfrau...

Freut mich, daß dich mein "Jona" dazu animiert hat, dein Gedicht zu posten.

Gewundert habe ich mich nur, weil ich ganz einfach nicht damit gerechnet habe, hier einen weiteren an die Bibel angelehnten Text vorzufinden. Der Titel ließ mich zuerst an ein Liebesgedicht denken (isses ja irgendwie auch ;-))

Dein Mut, es schließlich doch zu posten, hat sich jedenfalls gelohnt, finde ich!

Gruß von
 

Zauberfrau

Mitglied
hast recht

... in gewisser Weise ist es ein Liebesgedicht,
oder vielleicht eine Erkenntnis darüber,
erkannt zu haben, daß wir nicht - nie - alleine sind.

Ich bin froh, daß ich es veröffentlicht habe! Dank dir, wobei du "nicht absichtlich" etwas dafür konntest.

Ich weiß ja nicht, vielleicht sollte man hier in der Leselupe noch eine Rubrik eröffnen, die da heißt:

Glaube?

einen zauberhaften Tag
Zauberfrau
 

Frank Zimmermann

Junior Mitglied
Bibel

Ich finde Eure Texte beweisen nur, daß die Bibel unter anderem auch ein (wichtiges) Stück Literatur ist. Der Text prägt meiner Meinung nach jedeN, die/der eine christliche Sozialisation erlebt hat unabhängig davon ob diese zum Glauben geführt hat oder nicht. Die Bibel ist nicht zuletzt auch eine sehr alte Geschichtensammlung, so wie auch Märchensammlungen oder antike Sagen.

Der hier veröffentlichte Text zeigt, daß man zu dieser Textvorlage auch einen persönlichen, aktuellen, literarischen Zugang finden kann. Insofern sehe ich die Bibel auch als Text- und Geschichtenreservoir.

Danke für Deinen Beitrag.

PS: Eine eigene Rubrik für das Thema halte ich für keine gute Idee, weil damit gleichzeitig auch eine Stigmatisierung einhergehen würde. Ich finde es besser, wenn die Texte vermischt mit den anderen Texten veröffentlicht werden. Dein Text könnte z.B. auch in der Rubrik Poesie oder auch Poesie der Liebe stehen.
 

Tadeya

Mitglied
Ich stimme Frank in allen Punkten zu.

Eine eigene Rubrik "Glauben" halte ich ebenfalls nicht unbedingt für sinnvoll. Die Vermischung mit anderen Texten scheint mir zweckmäßiger zu sein. Die Begründung von Frank vollziehe ich nach.

Ich werde jedenfalls mal öfter schauen, was es von dir Neues gibt, Zauberfrau.

Grüße von
 

Zauberfrau

Mitglied
sorry...

... daß ich mich erst jetzt melde.

Es ist für mich ok, ich hab bestimmt kein Problem damit, daß es besser wäre eine solche Rubrik nicht zu eröffnen.

Meine Gedanken waren schlichtweg die, daß vielleicht andere hier-schreibende-veröffentlichende auch solche Texte, die ihren Ursprung in der Bibel, oder im Glauben haben nicht veröffentlichen, weil sie genauso wie ich nicht wissen, OB sie sie veröffentlichen sollen (welch ein Satz).
Sicher sind nicht alle so wie ich, und "trauen" sich das zu.

Na ja, ... ich bin auf jeden Fall gerne auch weiterhin Schreiberin in der Lyrikecke, denn ich fühle mich hier ausgesprochen wohl!
Ich glaube fast, man müßte mich schon hier rausschmeißen, damit ich gehe ;-).

Ich wünsch euch allen eine zauberhafte Nacht,
einen verzauberten Schlaf mit bezaubernden Träumen

Liebe Grüße

Zauberfrau

Frank, hast recht, es würde auch in die Poesie- oder LiebesPoesie-Ecke passen!
 

kmoll

Mitglied
Zauberfrau

Ich finde Deinen Text sehr tief. Er bringt uns David nahe, den Ausdruck von Menschen vor 2.500 Jahren oder so, in der Erlebnisnähe der Natur, in einer Direktbeziehung zu Gott, den wir manchmal verloren glauben. Was mich an diesem herrlichen Text in Deiner poetischen Bearbeitung stört ist nicht der Text, sondern meine Assoziationen mit dem Pseudonym der Autorin. Zauber ist Harry Potter, Zauber ist nicht real, zauber ist Zirkus, Zauber ist Fassade, Zauber ist Hokus Pokus, Zauber ist auch fauler Zauber, Zauber ist gewollte Anziehung, Zauber ist Machtanspruch etc.

Aus Deinem Text schliessend sehe ich dahinter eine ganze Menge mehr. Das hat mich wirklich berührt und ist für mich Realität.

Klaus Moll
 

Zauberfrau

Mitglied
lieber Klaus...

... hab Dank für deine lieben Worte, und ich kann dich verstehen, daß du das Pseudonym "Zauberfrau" nicht mit diesem Gedicht vereinbaren kannst.
Ich will dir kurz erklären, warum ich diesen Nick gewählt hab.
Wir sind zwar alle reelle Menschen, die hier Gedichte, Geschichten posten und doch ist man hier so weit voneinander entfernt, daß es doch fast ein Zauber ist, wie alle sich hier finden.
Ich weiß, wie alles funktioniert, es ist ja alles erklärbar, und ich möchte mit meinem Nick auch nicht wie Harry Potter, Copperfield oder wie eine richtige "Zauberfrau", die die Menschen verführt (?), erscheinen.

Ich habe schlicht und einfach diesen Nick gewählt, weil ich vielleicht mit meinen Gedichten anderen Menschen ein Lächeln auf ihr Gedicht zaubern kann, sie zum Nachdenken anregen darf, ihnen zeigen kann, daß es mir vielleicht gerade genauso geht wie ihnen....

Ich hoffe doch auch, nein, ich weiß es eigentlich, daß hinter dem Nick "Zauberfrau" ne ganze Menge mehr steckt ;-)!

Viele liebe Grüße
und einen besonders guten Rutsch mit all den besten Wünschen

Zauberfrau => Heike
 

Zauberfrau

Mitglied
lieber Bernhard...

... ich danke dir für deine lieben Worte.
Und du hast recht, es ist ein mutiger Schritt gewesen,
aber ein *so finde ich* guter Schritt!
Ich werde jetzt auch noch einen Schritt weiter gehen und noch ein Gedicht über den "Beschützer" in die Poesie setzen!

Ich hoffe, daß dieser starke Beschützer auch dich gut ins neue Jahr bringt!

Alle lieben Wünsche für das neue Jahr!

Liebe Grüße
Zauberfrau => Heike
 



 
Oben Unten