Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, mĂĽssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5437
Themen:   92201
Momentan online:
51 Gäste und 0 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Du liebtest Donna Leon
Eingestellt am 13. 11. 2004 16:04


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Perry
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Aug 2004

Werke: 1033
Kommentare: 3088
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Perry eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Du liebtest Donna Leon


auch ich mag ihre Krimis, immer
wenn Kommissar Brunetti ermittelt
sitze ich wie gefesselt vor dem Fernseher
und sauge die dĂĽster romantische Stimmung
der Gassen und Kanäle von Venedig
in die kalten Zimmer meiner Erinnerung

es sind nicht nur die fein gewobenen
kriminalistischen Handlungsfäden
die mich in ihren Bann ziehen
es ist vielmehr deine warme Nähe
die ich in Gedanken noch immer spĂĽre
und deine zarte Hand an meiner Wange

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


vicell
Routinierter Autor
Registriert: Feb 2004

Werke: 14
Kommentare: 118
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um vicell eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Lieber Perry,

was mich hier in den Bann zieht, ist ohne Zweifel deine sorgfältige Wortwahl und die geschickte Verflechtung von Gefühl und Erinnerung.
Sie leben, deine Gassen und Kanäle und lassen mich ganz verzaubert zurück.
Aber heisst es nicht "Donna Leone"?
Und ein wenig zu abrupt erscheint mir der Anfang wor du gleich in die Atmosphäre hineingleitest. Persönlich fehlt mir hier ein wenig die Einleitung...aber dies soll nur ein kleiner Punkt sein, der das Wesentliches dieser Zeilen nicht wirklich stören soll...

Lieber GruĂź,
vic

Bearbeiten/Löschen    


bonanza
Guest
Registriert: Not Yet

ich kann dich verstehen, perry. jede frau vererbt einem
was.
gott sei es gedankt, daĂź ich noch nie eine hatte, die
diese donna leon - krimis liebte.

bon.

Bearbeiten/Löschen    


Perry
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Aug 2004

Werke: 1033
Kommentare: 3088
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Perry eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Du liebtest Donna Leon

Hallo Vic,
Danke für deine konstruktive Auseinandersetzung mit meinem Text. Der etwas direkte Einstieg resultiert aus der Fortführung bzw. direkten Einbindung des Titels in den Text, „Du liebtest … auch ich mag.“ Ich werde aber gerne noch einmal über diesen Aspekt nachdenken. Zur Schreibweise kann ich nur sagen, dass ich ihren Namen nur ohne „e“ kenne.
LG
Manfred

PS: Hier ein alternativer Einstieg:
Du liebtest Donna Leon

vielleicht sitze ich gerade deswegen
so gerne vor dem Fernseher
wenn Commissario Brunetti ermittelt
...

Bearbeiten/Löschen    


mirami
Guest
Registriert: Not Yet

Hallo Manfred,

auch wenn ich eure Liebe zu Komissar Brunetti nicht teilen kann, (mir gefallen da eher die prolligen Ruhrpottkommissare Schimmi und Klaus J. Behrendt ;-)) stelle ich doch gerade fest, dass wahrscheinlich sehr viele Menschen dieses muckelige WohnzimmergefĂĽhl vor dem Fernseher miteinander teilen. Das bringst du in deinem Gedicht sehr gut rĂĽber.

Den alternativen Einstieg:

vielleicht sitze ich gerade deswegen
so gerne vor dem Fernseher
wenn Commissario Brunetti ermittelt

finde ich persönlich besser, denn er verdeutlicht so schön wehmütig was du wirklich vermisst.

Insgesamt ein sehr gelungenes warmes Gedicht, nicht kitschig und wunderbar nachvollziehbar.

LG
mirami

Bearbeiten/Löschen    


Perry
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Aug 2004

Werke: 1033
Kommentare: 3088
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Perry eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo mirami,
genau das wollte ich damit ausdrücken. Für mich sind die Krimis von Donna Leon zu einem Stück Lebensgefühls geworden. Ich schätze allgemein die dunkle Stimmung in Filmen wie "wenn die Gondeln Trauer tragen" etc. Allerdings fand ich auch die "Ruhrpottepisoden" von Chimmi und Tanner stark.
Danke fĂĽr deinen warmen Kommentar und LG
Manfred

Bearbeiten/Löschen    


ZurĂĽck zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!