Du sollst nicht fragen

Svalin

Mitglied
Wenn du abends
nach Hause kommst
dann frage nicht
wohin die Flüsse fließen
und der Wind weht
- sie sammeln nur
zu Grabe zu tragen
was nicht fliegen
und nicht schwimmen konnte

Erhebe dich wie jeden Tag
im Morgenlicht
und frage nicht
Während irgendwelche Sonnen
in irgendwelche Himmel scheinen
wirst du nur wieder
wie jeden Abend
mit nassen Flügeln
nach Hause schleichen
__________________________________
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Svalin!

Du weißt ich mag Deine Gedichte absolut, sie sind schön geschrieben, haben eine wahnsinnige Wirkung und bringen die Denkmaschine auf Trab.

Aber wo bleibt das bestellte "positive Sicht der Welt" Gedicht?? Vielleicht auch erst nachdenklich und dann mit happy end? So ein Kombi Gedicht eben? Soll ja auch nicht rosarot sein.

Oder hast Du schon so ein Gedicht irgendwo? Wo finde ich das?

Liebe Grüße Angela
 

Svalin

Mitglied
Ich bin, glaube ich, nicht unbedingt ein Spezialist für Happy Ends, zumal das ein jeder ein wenig anders sieht. Vielleicht kann dir mein kleines rotes Haus weiterhelfen :)

Gruß Martin .........I
...........................I
..........................V
 
Y

Yamiko

Gast
Hallo

jatzt woolte ich nachdenken bevor ich was reinschreibe und dann sehe ich HUH da hat schon jemand! Aber ich weiß immernoch nicht was ich schreiben soll, bei mir hat es viel mit dem Gefühl zu tun, welches ich beim Lesen bekomme. Leider ist es viel zu oft gleichgültigkeit aber nicht im diesem Fall. So kann ich auch nicht schön dazu sagen, weil es einfach die falsche defination hierfür wäre. Es macht ein gefühl... ein interessiertes gefühl bei mir. Ich weiß nicht wieweit ich den sinn erfasst habe, ich glaube schon richtig, nach dem zu gehen was du geschrieben hast. ja doch, es gefällt mir auch von der aussage her... und ich weiß genau was du meinst mit dem AUFHÖREN zu fragen
 

Svalin

Mitglied
Mir scheint, daß die beschriebene Sinnlosigkeit nicht gern gesehen wird. Da sind Stimmen, die sagen: Das darf nicht sein! Vielleicht zu recht, denn es sollte Sinn haben, zu leben. Ich will nicht derjenige sein, der das anzweifelt, also überlasse ich es in diesem Zusammenhang lieber Erich Fried:

Bedingung

Wenn es Sinn hätte
zu leben
hätte es Sinn
zu leben

Wenn es Sinn hätte
noch zu hoffen
hätte es Sinn
noch zu hoffen

Wenn es Sinn hätte
sterben zu wollen
hätte es Sinn
sterben zu wollen

Fast alles hätte Sinn
wenn es Sinn hätte


Martin
 
Y

Yamiko

Gast
WW! das ist ein cooles gedicht!

Ich sollte es mir abschreiben und groß an die wand hängen... Du scheinst ja auch nicht geschlafen haben diese nacht, hmmm?
Natürlich muss es einen sinn haben, zu leben. Ich dachte, es geht darum aufzuhören einen ZU komplizierten sinn zu suchen, den es gar nicht gibt. Falsch?
 

Svalin

Mitglied
Es gibt Antworten...

Wir wissen, wie die Sonne scheint, daß sie wiederkommt an unseren Himmel. Wir wissen, Flüsse fließen meerwärts, und was nicht schwimmen kann, wird einst sedimentieren im tiefen Grund der Ozeane und die Winde ... sie wehen unbeständig. Wir wissen viel. Aber das allein hilft uns nicht. Auch wenn 1000 Flugversuche bisher sinnlos schienen, schwimm nach Hause ... morgen ist ein neuer Tag. Du sollst nicht fragen meint u.a. sich nicht mit der Persepktive zu beschäftigen, die das immerwährende -oft fehlgeschlage- Bemühen aufwirft. Das wäre zu depremierend. Aber solange du die Kraft hast, nach Hause zurückzukehren, wirst du nicht niedersinken auf den Meeresgrund, von dem es keine Wiederkehr gibt. Kraft hat man oft nur, wenn man nicht mehr (ver)zweifelt. Das ist vielleicht bescheuert ... aber wirkungsvoll :)

Martin
 
Y

Yamiko

Gast
nur noch eins - das erinnert mich an Scarlett o'hara(aus dem buch) "Ich werde morgen darüber nachdenken..."
 

Svalin

Mitglied
... sagte ein müder Engel, schüttelt den Staub aus dem Gefieder und flog vergnügt hinfort ... einzukaufen oder so :)

Danke Yamiko
 
C

connor

Gast
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nun evtl. oberlehrerhaft ;) anhöre und dies eigentlich gar nicht mein Ziel ist, melde ich mich kurz zu Wort.

Ich finde, Deine Worte – Svalin – sind mehr als wahr. Dass wir immer wieder versucht sind zu zweifeln, an Dingen, die unsere Wahrheiten bedeuten, macht die ganze Sache eigentlich so kompliziert. Um wahrhaft heil zu sein, müsste man das einfach und strikt ablegen. Warum tun wir es nicht und lassen uns immer wieder hinreißen?

Beste Grüße
connor
 

Svalin

Mitglied
Klüger

Hätte ich die Antworten
auf die Fragen
des zweifelnden Sehnens
die ich fühlend
zu wissen kennen glaube
im Traum
verregneter Wirklichkeit
- bräuchte ich nicht
... ja was eigentlich ...
leben ?

Ich weiß es auch nicht, connor. Leider :)
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Svalin!

Danke erstmal für das rote Haus, das ist doch schon mal etwas!;) Da gehe ich brav arbeiten, komme abends nach Hause und ... habe schon den Anschluß verpaßt. Wie schade! Gedichte und Kommentare eine Inspiration auf höchster Ebene. Danke Euch allen! Und ja, Fragen sollte man sich stellen, immer und immer wieder, aber auch versuchen Antworten zu finden oder Kompromisse?!

Viele Grüße Angela
 



 
Oben Unten