Du wirkst - Spaltvers

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
Du wirkst - im stillen tief versunken
als ob - die augen fest verschlossen
Du träumst - willst trost beim herzen finden
Du seist - geborgen bei der mutter
im glück - spürst Du des kindes saugen

Du ahnst - im unterleib das ziehen
wie bald - wird es Dich malträtieren
Du spürst - Du kannst ihm nicht entkommen
Du liegst - in weißen laken ruhend
im grab - siehst Du Dein kind wohl nimmer
 

HerbertH

Mitglied
PS: weiss jeder, dass das eigentlich 3 Gedichte sind? ;)

* linke Spalte für sich,
* rechte Spalte für sich,
* das volle Gedicht mit beiden Spalten zeilenweise gelesen
 

anbas

Mitglied
hallo herbert,

ich würde empfehlen, konsequenterweise auch du-dich-dein klein zu schreiben.

liebe grüße

andreas
 

Kaleidoskop

Mitglied
Ja, ich weiß das - hat mir schon mal jemand erklärt. ;-))
Drei Gedichte in einem, total abgefahren.

Ich gebe Andreas recht, mich irritiert das große "Du" auch.

Ansonsten bin ich voll von den Socken!!!

lg,
kalei
 

HerbertH

Mitglied
du wirkst - im stillen tief versunken
als ob - die augen fest verschlossen
du träumst - willst trost beim herzen finden
du seist - geborgen bei der mutter
im glück - spürst du des kindes saugen

du ahnst - im unterleib das ziehen
wie bald - wird es dich malträtieren
du spürst - du kannst ihm nicht entkommen
du liegst - in weißen laken ruhend
im grab - siehst du dein kind wohl nimmer
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, ich finde diesen Spaltvers sehr gelungen, insbesondere deshalb, weil er sehr gut die Form einhält und tatsächlich drei Gedichte hat. (Eventuell auch vier, wenn man die beiden senkrechten Strophen als ein Gedicht liest.)

Spaltverse sind eher selten, der hier vorliegende ist traurig,
aber er zeigt auch Hoffnung, denn das Kind kommt, selbst wenn die Mutter tot ist.

Man könnte es auch als Jahreszeitengedicht auffassen, bei dem man Metaphern für die Geburt und das Sterben hat, die weißen Laken sind dann der Schnee.
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Bernd,

eine interessante Idee, das mit der vierten Lesart. Bei diesem Spaltvers geht es in der Tat.

Die Lesart als jahreszeitengedicht liegt sicher nicht nah, bietet aber eine weitere Ebene in diesem Gedicht.

Man kann auch das rechte Gedicht jeweils als Interpretation oder Ausdeutung des linke Gedichtes lesen.

Das Thema liegt zwischen Hoffnung und Trauer.

Danke für Deine Gedanken zu diesem Gedicht und liebe Grüße

Herbert
 
N

Noemi

Gast
Hallo HerbertH,
ich weiß zwar noch nicht, was ein Spalt-Vers ist, aber dass es sich hier um 3 Gedichte in einem handelt,
das habe ich schnell verstanden. Die 1.Str. ist von der Hoffnung getragen, in der 2. Str. lauert der Tod.
Sehr eindrucksvoll! Dein Gedicht wirkt!

Grüße
Noemi
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Noemi,

freut mich sehr, dass das Gedicht bei Dir angekommen ist. Spaltverse sind Gedichte in der Form wie dieses, also
drei Gedichte in einem. In diesem geht es um einige existenzielle Fragen, auch das Thema Mutterschaft ist eingewoben.

Liebe Grüße

Herbert
 



 
Oben Unten