Dünnbrettbohrer

4,00 Stern(e) 1 Stimme

viktor

Mitglied
Dünnbrettbohrer

Es trafen sich die Professoren
zum Wettbewerb im Dünnbrettbohren,
die Herrn der Geisteswissenschaften,
um ihre Hirne zu entsaften.

Auch diesmal ließ es keiner bleiben,
ein Buch, ein wichtiges, zu schreiben,
auf dass der Wahnsinn sich vermehre,
der Geisteswissenschaft zur Ehre.

Der Ratschlag eines Psychologen,
(man munkelte, er sei auf Drogen...)
dass man den Siegmund Freud vergesse,
stieß nur am Rande auf Interesse.

Dem Lyrikguru Ansgar Ketzer,
(genau: der dicke Talkshow-Schwätzer)
gelang es aber dann hingegen,
die Geisteswelt wild zu erregen:

Statt Bücher kunstvoll zu betiteln,
sei erst ihr Heizwert zu ermitteln,
auf dass der abends im Kamine
behaglicher Entspannung diene.
 

viktor

Mitglied
Dünnbrettbohrer

Es trafen sich die Professoren
zum Wettbewerb im Dünnbrettbohren,
die Herrn der Geisteswissenschaften,
um ihre Hirne zu entsaften.

Auch diesmal ließ es keiner bleiben,
ein Buch, ein wichtiges, zu schreiben,
auf dass der Wahnsinn sich vermehre,
der Geisteswissenschaft zur Ehre.

Der Ratschlag eines Psychologen,
(man munkelte, er sei auf Drogen...)
dass man den Siegmund Freud vergesse,
stieß nur am Rand auf Interesse.

Dem Lyrikguru Ansgar Ketzer,
(genau: der dicke Talkshow-Schwätzer)
gelang es aber dann hingegen,
die Geisteswelt wild zu erregen:

Statt Bücher kunstvoll zu betiteln,
sei erst ihr Heizwert zu ermitteln,
auf dass der abends im Kamine
behaglicher Entspannung diene.
 

MarenS

Mitglied
Das Gedicht entlockte mir ein vergnügtes, boshaftes Grinsen. "stieß nur am Rande auf Interesse."
Wesentlich besser, da fehlte einfach eine Silbe.

Grüße von Maren
 

presque_rien

Mitglied
Hi viktor,

nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht so auf-den-Punkt wie sonst bei dir. Die ersten zwei Strophen sind toll, besonders
Auch diesmal ließ es keiner bleiben,
ein Buch, ein wichtiges, zu schreiben,
und natürlich
aber danach läufts auseinander. Die Psychologie sieht sich ja nicht wirklich als Geisteswissenschaft, und Freud ist auch nicht wirklich ein aktuelles Diskussionsthema, und dass Psychologen sich benehmen wie dauerzugedröhnt ist nicht wirklich neu. (Ja, ich mag mein "nicht wirklich" ;)). Die Psychologen-Strophe würde ich komplett streichen, zumal sie nichts zum Erzählverlauf beiträgt. Und dann zwei ganze Strophen - die letzten beiden - nur für die auch nicht besonders originelle Idee, dass bei so mancher geisteswissenschaftlicher Literatur der Brennwert das höchste Qualitätsmaß ist? Nee, das kannst du besser!

Lg presque

P.S.: Zum Kaminheizen empfehle ich das Psychologie-Buch von Zimbargo/Gerrig: A4, 943 Seiten, hui, wie das brennen würde *träum*.
 

Cosi

Mitglied
Presques Ausführungen kann ich nur unterstreichen (bzw. kann ich nicht, da ich ihr Passwort nicht habe).

Das ist solides Handwerk, bringt dem Leser aber keine Erleuchtung und zu wenig Erheiterung.

Wahrscheinlich gefiele es mir besser, wenn das Bohren an sich wenigstens eingebaut wäre!

PS:
Ich empfähle zum Kaminheizen den Klix - das ist wirklch möchtegern-naturwissenschaftlicher Psychoquark hoch sonstwas.
 

presque_rien

Mitglied
@ Cosi
:D Jaaaa, du hast Recht, ich seh's grade vor mir: An einem rituell festgelegten Punkt der Konferenz ertönt ein leises Glöckchen, jeder Prof holt seinen Bohrer raus und bohrt mit ernster Miene ein Loch in sein Tischchen. Hahaha. Und dann singen alle: "Oh du fröhliche, oh du selige, hirnzersetzende Wissenschaft." Und dann wird den Rest der Konferenz unter Hinzunahme bunter Schaubilder ermittelt, wer das grösste Loch gebohrt hat...

PS: Wie kannst du nur so repektlos sein? Der Herr Klix ist doch ein Universitäts-Professor Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult.! Ts ts
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ein einzelnes Buch brennt nur sehr widerwillig, denn es stellt sich beim Brennvorgang der sogenannte Telefonbucheffekt ein.
D.h. zwischen den einzelnen Seiten befindet sich nicht genug Sauerstoff um eine dauerhafte Flamme zu erzeugen. Um so dicker der Schinken, um so spärlicher die Verbrennung. Man müsste also die Seiten einzeln herausreißen und dem Kamin anbieten. Dabei wäre der Heizwert (Wärmeenergie) allerdings nicht sehr hoch.
Mal technisch betrachtet. :eek:
Reim- und Spaßtechnisch hat mich das Werk allerdings sehr amüsiert. :D

Vg Thomas
 

viktor

Mitglied
...da ich momentan damit zugange bin, meine texte zu illustrieren und so nix schreibe: dies ist ein älteres "werk" (anfang 2007), das seinerzeit in einem anderen forum sehr gut "ankam" - damals (ich war noch nicht hier präsent) ging durch die medien, dass die forschungsmittel für die gw drastisch gekürzt werden sollten, auch wurde damals stark s.freud diskutiert und in frage gestellt...
tatsächlich - ich merke es auch an euren reaktionen - hat sich die zeit innerhalb der kurzen spanne sehr verändert, sodass dieser text etwas "ältlich" wirkt - gerade mal 1,5 jahre später denkt und formuliert "man" bereits ganz anders, härter, faszinierend und unheimlich zugleich, finde ich...
liebe grüße
viktor
 



 
Oben Unten