Dumme-Gedanken-Sonett

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Antaris

Mitglied
Dumme-Gedanken-Sonett

Nach so zährenleerer Zeit
fürchte ich mich
immernoch
vor deinen Schritten auf dem Nachtasphalt.

Wissend
um alle Poesie in deinem Gang
die sonst niemand sehen kann
werde ich krank.

Nicht mit Schwarzkunst
kann ich stehlen
Händevoll Glanz

Längst hast du
anders entschieden
also geh.



...und wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Gedichtlein her. Dieses gefällt mir nicht besonders, aber es ist mein zweites Gedicht. Gewidmet Herrn B.
 

Charima

Mitglied
Hallo, Antaris!

Dieses "Dumme-Gedanken-Sonett" finde ich gar nicht dumm, im Gegenteil! Die Sprache wirkt auf mich zerrissen bzw. hin- und hergerissen, am Ende fällt dann die Entscheidung. Beides gefällt mir.

Ich wüßte nur gerne: Wer ist Herr B.?

Großes Fragezeichen,

Charima

P.S.: Du kannst ruhig mehr Gedichte schreiben, ich glaube, das liegt Dir! Ehrlich! (GROßES AUSRUFEZEICHEN!!!)
 

Antaris

Mitglied
Dumme Gedanken

Hallo ihr beiden,

@Charima: danke für Deinen Kommentar. Sich etwas zu wünschen ist pure Dummheit so bald Du Dir über die Unmöglichkeit bewußt wirst, oder? Die zerrissene Sprache gefällt mir auch nicht, und ich kriege immernoch Schauer angesichts der Düsterkeit die die paar Zeilen verbreiten.

Du weißt, dass ich mir schon lange gewünscht habe, Gedichte zu schreiben, aber ich konnte einfach nicht. Inzwischen bin ich allerdings zuversichtlich, dass ich früher oder später weitere Gedichte fertig kriege, aber es fällt mir ungleich schwerer als zu erzählen.

Ich sollte das Thema vielleicht auch erzählerisch bearbeiten, dann wird nebenbei auch klar, wer Herr B. ist. ( ist zwar eine uralte Wunde, musste ich aber mal loswerden )

@ Willi: danke fürs Mutmachen. Ist nicht mein schönstes Kind, aber meins, dieses Gedicht. Gibt es nichts, was Dir mißfällt?

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 
Liebe Antaris,
da Du mich ausdrücklich darum bittest, versuche ich mal, das Gedicht nach meinem Rhythmus-Gefühl zu formen. Die 3. Strophe muss Du mir jedoch noch erklären, weil ich die nicht zu deuten weiß.
WARNUNG! Dies ist mein erster ungereimter Versuch!

Nach so zährenleerer Zeit
fürchte ich mich immer noch
vor deinem Schritt
auf nächtlichem Asphalt.

Die Poesie in deinem Gang
die sonst keiner sehen kann
ich weiß darum
und werde krank.

.............

Längst hast du vergessen mich
hast anders dich entschieden
die Entscheidung steht
Also geh.

So, liebe Antaris, jetzt kannst Du mich steinigen.
Ich gehe auch - aber nur in Deckung.
Liebe Grüße
Willi
 

Antaris

Mitglied
Erster Stein fliegt

Hallo Willi,

toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und den Text umgemodelt hast. Ich nehme Deine Vorschläge sehr ernst - aber sie kommen mir sehr fremd vor.

Die dritte Strofe sagt dass sich nichts Gutes erzwingen läßt, nicht eimal mit übernatürlichen Kräften.

In Zukunft will ich nicht mehr so düsteres Zeug faseln.
 

Charima

Mitglied
Liebe Antaris!

Ich glaube, Du hast mich mißverstanden: Gerade die zerrissene Sprache gefällt mir!

Das Gefühl kenne ich auch, aber ich würde es nicht als Dummheit bezeichnen. Eher als ernstgemeinte Regung des Herzens, das gegen einen schier übermächtigen Verstand ankämpft.

Schönes Wochenende,

Charima

P.S.: Gerne kannst Du mich auch mal anrufen, wenn Du meinst, daß es Dir gut tun könnte!
 

Antaris

Mitglied
Finstere Worte

Hallo Charima,

mich freut zwar, dass Dir die Sprache gefällt, aber mir geht es etwas anders. Bei Lesen graut mir immer mehr vor dem Gedicht und ich werde die ersten beiden Strophen wohl ändern müssen. Die letzten beiden finde ich relativ ok, sie haben wenigstens ungefähr einen Sprachrhytmus, den die ersten beiden nicht haben.

Ich weiss genau was mein Herz mir sagen will: Geh sorgfältiger mit deinen Altlasten um.

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 

Charima

Mitglied
Liebe Antaris!

Dann wünsche ich Dir, daß Du die für Dich passenden Worte noch finden wirst! Schließlich ist es DEIN Text, und ich kann nur beschreiben, wie er auf MICH wirkt.

Allerdings: Meinst Du wirklich, Dein Herz will Dir sagen, nur sorgfältiger mit Deinen "Altlasten" umzugehen? Meinst Du nicht, es könnte Dir auch sagen wollen: "Geh sogfältiger mit Dir selbst (einschließlich Deines Talentes) um!"?

Liebe, nachdenkliche Grüße,

Charima
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Antaris,

es ist ein schönes und poetisches Gedicht. Es gefällt mir gut. Aber ist es ein Sonett? Das ist mir wenigstens unklar.
Es hat die typischen 14 Verszeilen, aber es hat keine Reime und eine freie Rhythmik, (die insgesamt dem Gedicht wohltut).

Ein "klassisches" Sonett ist es nicht. Es ist eine Sonderform des Sonetts, vielleicht ein Sparsonett, wie mein Freund Erik Simon es nennen würde, er hat selbst welche geschrieben.

Hier ein Beispiel als Zitat aus dem Buch: "Wenn im Traum der Siebenschläfer lacht" von Erik Simon.

Eins von drei "Sparsonetten"

Freude am Neuen

Herr Fer-
dinand
ist sehr
bekannt

als Neu-
erer.
da teu-
erer

Papier
nun ward
wird hier
gespart.

Und das
macht Spaß.
Liebe Grüße von
Bernd
 

Antaris

Mitglied
Dichtung und Wahrheit

Hallo allerseits,

@Bernd: Danke fürs Mutmachen. Das Gedichtlein mag zwar wie ein Sparsonett aussehen (Dein Freund kann ja nett dichten...) aber es ist eher ein noch nicht ausgewachsenes Sonett. Ob es jemals Endreime bekommen wird weiß ich nicht. Ich persönlich finde wenn schon Reime sein müssen Stabreime knackiger - ich weiß das ist ein Stilbruch. Soviel ich weiss gibt es durchaus noch mehr ungereimte Sonette, ich werde bei nächster Gelegenheit in der Bibliothek kramen. Ich hatte ein schönes Buch zum Thema, das habe ich leider einer dichtenden Kollegin geliehen und nicht weider bekommen. Wahrscheilnich brauche ich für den Anfang einfach irgendeine Form an der ich mich festhalten kann.

@Charima: ich glaube, mir hat mein Unterbewußtsein mal wieder einen Streich gespielt, nicht so übel wie neulich, aber immerhin. Heute mittag habe ich wieder versucht ein paar Zeilen zu dichten und dabei ist noch Düsteres herausgekommen. Ich mache das nicht zu Ende. Wahrscheinlich sollte ich wirklich ein bisschen mehr über mich selbst nachdenken und unangenehme Gedanken nicht ignorieren, sonst kommen sie wieder und verderben meine Gedichte und Geschichten.

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Antaris, für mich sind die Probleme nicht so sehr die Reime, als die Länge der Zeilen.
Es ist ein gutes gedicht. Ob aber ein Sonett?

Was ist ein Sonett?

Vielleicht kann jemand auf die Sprünge helfen.

Viele grüße von Bernd
 

Antaris

Mitglied
Zeilenlänge

Lieber Bernd,
natürlich hast du recht. Ich muss das ohnehin ändern, bis auf die letzte Zeile, die soll offen bleiben (trotz Punkt) damit sich der Leser selbst seinen Teil denkt. Die letzten beiden Strophen möchte zumindest in ihrer Stimmung nicht ändern, die ersten beiden gefallen mir von Mal zu Mal weniger. Aber es wird dauern, ich bin nicht so flott.

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 

Antilope

Mitglied
Ich finde das Gedicht sehr gut - ich kenne das Gefühl - vielleicht mag ich es deshalb, weil hier jemand anders im Prinzip die gleichen Gedanken gedanken ausgedrückt hat.
Am beeindruckendsten finde ich die zweite Strophe:
Ursprünglich veröffentlicht von Antaris
Wissend
um alle Poesie in deinem Gang
die sonst niemand sehen kann
werde ich krank. [/B]
lieben gruß
Die Antilope
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Antaris,

ich finde es als Gedicht auch sehr gut, ändere es lieber nicht.

Die Frage, ob es ein Sonett ist, ist doch mehr theoretisch. (Wegen der Schubladeneinteilung)

Viele Grüße von Bernd
 

Antaris

Mitglied
Schublade voll?

Liebe Antilope,lieber Bernd,

mich freut schon, dass Euch die Zeilen gefallen. Vielleicht liegt es an mir. Dies ist nicht die Art von Gedichten die ich machen möchte. Es wird mir auch von Tag zu Tag fremder. Bestimmt werde ich es einmal ändern, aber momentan habe ich auf meiner Festplatte nur den Titel in Nicht-ganz-ausgegorenes-Dumme-Gedanken-Sonett geändert. Wenn ich fleißig übe werde ich eines Tages schon die Sonett Schublade oder andere Schubladen die ich vielleicht noch öffnen werde vollkriegen. Auf jeden Fall bleibe ich. Danke, Leute.

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 



 
Oben Unten