Durch das achte Licht

3,00 Stern(e) 1 Stimme
T

Traube

Gast
Durch das achte Licht


Die Instrumente
der Astronauten
sind auf Autopilot

Die Besatzung
schläft sich temporär
über Zeitdilatationen…

und Inertialsysteme…

durch Instantatmosphären.

Im Sinn achten Lichtes
der Halbwertszeiten
und Myonen im Tank
steuern sie stur…

Richtung Frontplaneten

Der längst rostende Rumpf ächzt
unter den Flügeln hängen wackelig
gesegnet scharfe Interstellar Raketen
für Valentines Leib Gericht: Quark 01001.

Die Bedeutung dieses Fluges
steht weit über dem Gedanken….

doch das Journal
stellt den nächsten
Indikator ein



Traube 18.12.´08
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
„Halbwertszeiten“ passt hier nicht, dass erinnert mich an Radioaktivität.

Ansonsten finde ich die Idee sehr gut. Manchmal liegt ja in der Kürze die Würze. Hier finde ich es jedoch besser, wenn man sich im Unsinn verliert. Da kann man ruhig etwas mehr schreiben. Ich meine damit nicht ausführlicher, sondern mehr von dem was da steht, so dass die einzelnen Worte ihre Wichtigkeit verlieren. Aber bloß nicht eine Geschichte draus machen und auch nicht mehr als eine Schreibmaschinenseite. Es reizt mich auch, so etwas in dar Art zu schreiben.


Würde Dir hierfür 7 Punkte geben. Es sind aber auch 8 oder 9 drin, wenn Du die Idee weiterführst. OK, dann gebe ich mal einen Vorschusspunkt.
 
B

bluefin

Gast
hallo @traube,

experimentell ist an diesen paar willkürlich umgebrochenen sätzen gar nichts.

gut finde ich den gedanken, sich über den ewigen scifi-schamrren auch mal lustig zu machen. leider ist es aber - trotz oder gerade wegen des quark-kaulauers - nicht wirklich witzig: es fehlt die erkennbare inspiration.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
T

Traube

Gast
Die Halbwertszeit (Abkürzung HWZ) ist grundsätzlich die Zeit, in der sich ein exponentiell mit der Zeit abnehmender Wert halbiert hat.Selbst wenn HWZ etwas mit Radioaktivität gemein hätte, so könnten sie ja mit einem Kernreaktor reisen.

Mit diesem Wort wollte ich die Wertlosigkeit ihrer Reise unterstreichen und sie ein wenig doppeldeutig erscheinen lassen.

Hatte auch überlegt,liebes Tigerauge, den Inhalt auszuweiten.
Diesen Gedanken habe ich dann bei dem versuch schnell verworfen.
Ist nicht so leicht.

Allerdings tun sich hier in der Physik Welten auf,in allen sparten,die irgendwie aber auch alle zusammen gehören.

Werde deinen Vorschlag beherzigen und mich wohl, bei Zeiten,
noch mal ran machen.

Danke dir und alles liebe,
Traube.
 
T

Traube

Gast
hallo @traube,

experimentell ist an diesen paar willkürlich umgebrochenen sätzen gar nichts.

gut finde ich den gedanken, sich über den ewigen scifi-schamrren auch mal lustig zu machen. leider ist es aber - trotz oder gerade wegen des quark-kaulauers - nicht wirklich witzig: es fehlt die erkennbare inspiration.

liebe grüße aus münchen

bluefin

Nun, liebes Bluefinnchen, experimentell ist Ansichtssache.
Von Willkür kann hier nicht die Rede sein. Absicht ja, Willkür nein, denn mein Gedicht unterliegt, zumindest hier, weder den Gesetzen der Astro - Quanten - noch der Atomphysik und schon gar nicht der Teilchen Forschung und ebenso wenig denen der Lyrik. Pures Chaos in der theoretischen Physik und auch der
Schreibwelt.

Dieses Gedicht ist nicht witzig. Es ist kein kein Kalauer, denn ich unterstelle mal, das du bei dem Wort Quark, an so etwas wie Exquisa Frischkäse gedacht hast, oder tatsächlich Speisequark*lach*.Nun, ich weiß nicht was dabei rauskommt wenn man Speisequark durch einen Teilchenbeschleuniger jagt,aber der Gedanke allein ist schon Käsig genug.
Ob du nun Intention und Inspiration " Erkennst ", hmm , ich Zweifele wieder, aber egal.

Es tun sich in letzter Zeit immer mehr Lachfalten auf.

Danke dir dafür.
alles Liebe,
Traube.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Die richtig beschriebene HWZ beschreibt in der Regel den radioaktiven Zerfall eines Stoffes.
Es muss hier nicht alles genau und richtig sein; zu grobe Fehler bringen jedoch den Nonsens, den bluefin sieht.
 
T

Traube

Gast
Das ist so nicht Richtig, Tigerauge, es beschreibt einen abfallenden Wert,
welcher ist dahin gestellt,klar, im "Kern" betrachtet hast du recht, aber dann trifft dies auch bei meinem Gedich und seinem Inhalt zu.

Des weiteren ist die Radioaktivität
in erster Linie ein Menschliches Produkt und auf anderen Wegen,
zum Beispiel im Universum, weitestgehend unerreichbar..., noch.


Glaubwürdig, störend oder nicht,
was ich mit HWZ ausdrücken wollte,
ohne mich auf Physik zu beschränken schrieb ich ja.
Es gibt fantastische Wörter in der Physik, die sich hervorragend in so manches Bild einfügen lassen.

Worauf es sich im Allgemeinen bezieht ist hier aber Nebensache.
Wichtig ist, worauf ich mich hierbei Festlege.


Danke dir für deine Kommentare....vielleicht könnten wir ja gemeinsam an einem solchen Werk Arbeiten......wenn du magst?


alles liebe,

traube
 
B

bluefin

Gast
zunächst, @traube: ich bin nicht dein "liebes bluefinnchen". weder habe ich mit dir schon säue gehütet, noch beabsichtige ich, das in zukunft zu tun. bitte nimm das zur kenntnis.

im weiteren: die rubrik "experimentelles" bzw. "experimentelle lyrik" ist nicht dafür gedacht, dass jemand über seine erfahrungen mit einem kosmos-experimentierbautkasten berichtet oder mutmaßungen über menschliche radioaktivität von sich gibt, sondern will platz bieten für sprachliches neuland.

davon ist bei deinen (in ziemlich schlechtem deutsch) aneinandergereihten groschenheft-versatzstückerln aber leider nichts zu entdecken. experimentelle lyrik oder prosa kramt nicht im schrott längst verbrauchter altteile herum, sondern geht wirklich neue wege.

tipp: in den sperrmüll damit und sich etwas wirklich neues ausdenken!

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
T

Traube

Gast
zunächst, @traube: ich bin nicht dein "liebes bluefinnchen". weder habe ich mit dir schon säue gehütet, noch beabsichtige ich, das in zukunft zu tun. bitte nimm das zur kenntnis.

im weiteren: die rubrik "experimentelles" bzw. "experimentelle lyrik" ist nicht dafür gedacht, dass jemand über seine erfahrungen mit einem kosmos-experimentierbautkasten berichtet oder mutmaßungen über menschliche radioaktivität von sich gibt, sondern will platz bieten für sprachliches neuland.

davon ist bei deinen (in ziemlich schlechtem deutsch) aneinandergereihten groschenheft-versatzstückerln aber leider nichts zu entdecken. experimentelle lyrik oder prosa kramt nicht im schrott längst verbrauchter altteile herum, sondern geht wirklich neue wege.

tipp: in den sperrmüll damit und sich etwas wirklich neues ausdenken!

liebe grüße aus münchen
bluefin


Das war und ist reiner spott, den du, nicht einmal wenn dir jemand einen Anker um dein finnchen hängen würde, erkennst.

Meinen Wortschatz mit deiner Kartonagenfabrik zu vergleichen*lach* ist nun wirklich köstlich.
Der Sinn deiner Kommentare liegt im Amüsement.

Tipp: Auftauchen und ab in die Dekompressionskammer.
Alle weiteren Kommentare unter meinen Werken spare dir bitte
in Zukunft.......


Traube
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Wir sollten uns doch nicht streiten, wir sollten uns lieben, denn es ist Weihnacht, zu mimendestes eine Stunde noch. Wir sollten uns lieben, uns zwar sexuell; nein das lieber doch nicht.
Bald ist Silvester, und ins neue Jahr, da starten wir mit eine Rakete, die fliegt bis zu den Mond, und wieder zurück, und sie bringt uns Außerirdische, die uns neue Ideen bringen. Und dann werden wir so tolle Sachen schreiben, dass selbst die, die die Silben zählen erblassen.
Ganz nebenbei, Dein neues Gedicht reimt sich schon wieder nicht.
 

noel

Mitglied
wenn man es ohne zeilenbrüche liest
ist es prosa
& experimentelles ist es nach meinem geschmack
auch nicht wirklich
eher sci-fi-prosa
 
T

Traube

Gast
Für mich ist es eh unerheblich was es ist,
wichtig ist für mich das es ist.


so far,
traube
 



 
Oben Unten