E P I T A P H

Zarathustra

Mitglied
.
A o r t e n [ 4] n a h.

e i n [ 4] L i d - l a n g. [ 4] s c h m a l l i p p i g

w u n d g e s c h n i t t e n. [ 4] u n d [ 4] m i t [ 4] Z a h n s e i d e

Z a h n s t e i n [ 4] / b e r n / s t e i n / f a r b i g

v o m [ 4] H e r z [ 4] g e k r a t z t.

E i n [ 4] W u n d s c h n i t t.

.


Anmerkung (aus dem Netz)Das Epitaph „das auf dem Grab Befindliche“, ist eine Grabinschrift oder ein Denkmal zum Gedenken an einen Verstorbenen. Die ältesten Epitaphe wurden auf ägyptischen Sarkophagen gefunden. Griechische Epitaphien waren meist als Epigramm verfasst.

"Der lateinische Begriff „epitaphium“ bezeichnet eine Grabinschrift oder eine Gedenktafel für einen Verstorbenen. Isidor von Sevilla gebrauchte für das Epitaphium die Bezeichnung „supra tumulum“. Das Epitaph kann unabhängig vom tatsächlichen Begräbnis des Verstorbenen lokalisiert werden. ... Epitaphe werden seit dem 14. Jahrhundert häufig nicht am Grab selbst, sondern z. B. an Wänden oder Säulen einer Kirche angebracht. Ein Vorläufer des Epitaphs in dieser Form ist der Totenschild. Ab dem 17. Jahrhundert wurde das Verfassen von Epitaphen zu einer literarischen Mode.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein Epitaph - eine Grabinschrift.
Manchmal wurde Lyrik verwendet.

Manchmal wurden fiktive Epitaphen geschrieben.
Bei diesem bin ich fast sicher, er ist fiktiv - vielleicht aber findet er Verwendung.

Was macht ihn hier zur Lyrik?

Form: Zeilenstruktur, Versform, Anordnung der Zeilen.

Inhalt: Poetische Bilder, verschlüsselt, mehrdeutig.


Es ist ein Werk, das auf die Krankheit(?) des Toten eingeht. Eine Operation. Schnitte. Selbst zugefügt? (Zahnseide)

Psychische Wunden: Symbol ist das Herz.

Ein Wundschnitt - ein Schnitt wird Wunde oder dringt in die Wunde.

Das Herz ist verletzt.

Zahnstein: überflüssige Ablagerungen.
 

Zarathustra

Mitglied
Hervorragend analysiert Bernd.

Mein Epitaph ist eigentlich die Zustandsbeschreibung eines Menschen der leidet. Leidet an der bevorstehenden aber unvermeidlichen Trennung. (Es muss ja nicht der Tod sein; - aber zweifelsohne hat alles Leid, alle Trennung den Geschmack des Todes an sich)

Die Zahnseide, das scharf schneidende, die Forensik. Tief in die Wunde hinein. Patina, Zahnstein, ... vermeindlich schützendes wird abgekratzt. Nerven liegen blank für den Schmerz.

Kann sein, dass eine Beziehung, eine Vorstellung, eine Hoffnung beerdigt wurde...

L.G Hans / Zarathustra
 



 
Oben Unten