Echo einer Nacht

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Echo einer Nacht

Echo einer Nacht -
Schuld fordert Raum
behaust dein Gewissen -
Winkel ergeben sich -
Gedanken werden
zu Untertanen.
In deinen Ruhekissen
nistet die Angst -
und das Rinnsal der Zeit
tropft dir
Bitternis.
 

Duisburger

Mitglied
Hallo Inge-Anna,

dein kleines Werk gefällt mir gut, obwohl mir meist diese schwermütigen Werke meist des Guten zu viel sind. Hier allerdings finde ich es genau richtig.
Die Bilder finde ich treffend und unverbraucht (das behauste Gewissen, Gedanken werden zu Untertanen). Ich denke, hier ist für jeden Interpretationsspielraum vorhanden, der seinem eigenen Empfindungen und Erfahrungen entspringt.

lg
Uwe
 

Inge Anna

Mitglied
Ich darf ausführen, dass ich diesmal ziemlich sicher war, etwas Brauchbares hier eingestellt zu haben.
Vielen Dank Euch für Leseinteresse und Kommentare.
Mit liebem Gruß
Inge Anna
 

Gerd Geiser

Mitglied
"Gedanken werden zu Untertanen"
Ich gebe zu bedenken, dass Untertanen beherrscht werden bzw. sich beherrschen lassen. Angst-Gedanken und schlechtes Gewissen-Gedanken spielen sich in deinem Gedicht aber als Herrscher auf und entziehen sich einer Beeinflussung.

Oder blicke ich mal wieder nicht durch?

Lieben Gruß,
Gerd
 

Inge Anna

Mitglied
Echo einer Nacht

Echo einer Nacht -
Schuld fordert Raum
behaust dein Gewissen -
Winkel ergeben sich -
Gedanken werden
zu Seelenbestien.
In deinen Ruhekissen
nistet die Angst -
und das Rinnsal der Zeit
tropft dir
Bitternis.
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Gerd,

ich habe die [Untertanen] gestrichen und [Seelenbestien] eingesetzt.
Ginge das eher - oder sollte ich den Text rausnehmen?
Beste Grüße
Inge Anna
 



 
Oben Unten