Effenberg

Hanna

Mitglied
Das hält kein Schwein aus!
Alle in einem Abteil: Mutter, Hildegard und vor allem Marlene: Gib mir einen Keks! Lies mir vor! Was hast du da? Darf ich auf deinen Schoß?
Wer soll da noch in Ruhe Kicker lesen. Echt, da steht etwas über Effenberg drin, man muss sich doch informieren. Ich setz mich lieber nebenan zu der Blonden. Die lässt mich mein Bier trinken, das habe ich mir extra gekauft, damit ich die Stunde Zugfahren überlebe. Dann können Mutter und Hildegard über die Kommunionsfeier verhandeln, ich kann eh nichts dazu sagen.

Erst kommt Marlene und guckt: Kannst du mir die Sprudelflasche öffnen? Das hätte Hildegard auch machen können.
Dann kommt Hildegard selber: „Bist du mit Steak einverstanden?" Dabei wollte die nur schauen, ob ich zu nah an die Blonde rücke.
Die zweite Dose. Endlich Ruhe! Mann der Effenberg, der hat sie nicht alle! Und der Daum! Und Kirch! Mayer Vorfelder!

Aussteigen, wenn nur die blöde Blonde nicht wäre: Warum soll ich auch noch Bierdosen und die Zeitung vom Boden aufheben, ich denke nicht im Traum daran, das kannst du mir glauben.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
jaja,

was so n richtiger mann ist . . . vielleicht hätt er die blonde nicht als blöd eingestuft, wenn sie ihm die sachen nachgeräumt hätte. aber sie selber hätte sich dann für blöd gehalten. ganz lieb grüßt
 

soleil

Mitglied
Kurzgeschichte?

Hallo Hanna,

bei diesem Text fehlen mir alle Merkmale einer Kurzgeschichte, bzw. eines ist schon vorhanden, nämlich pralles Leben mitten im Alltag.
Aber auch wenn ich große Unterscheidungen zwischen Erzählungen, Novelle und Kurzgeschichte nicht treffe, bleibt doch noch ein Haken: Axel Hacke sagte mal "Eine Kurzgeschichte ist eine kurze Geschichte, mit einem Anfang und Ende, die spannend zu lesen ist."
Diese hier finde ich nicht spannend. (2 Pkte)

Viele Grüße
Soleil
 

Hanna

Mitglied
Hallo Soleil,
Axel Hacke ist ein guter Schreiber - andere Leute behaupten, Kurzgeschichten seien Geschichten mit offenem Anfang und offenem Ende, aber "Effenberg" bedient keine Kriterien. Und wenn du die Geschichte nicht spannend findest, habe ich Pech gehabt. Dumm gelaufen! Gell?
Grüße von Hanna
 

Zefira

Mitglied
Wir nehmen es hier nicht so genau...

... mit den formalen Kriterien der Kurzgeschichte wie "offenes Ende" etc., denn das würde uns alle überfordern, die User wie die Mods.
Ich finde die Geschichte so als "Ausschnitt" ganz pfiffig, nur mit dem Schluß komme ich nicht klar. Warum denkt er "Aussteigen, wenn nur die blöde Blonde nicht wäre"? Sie kann ihn doch nicht zwingen, den Kram aufzuheben, und er hebt ihn ja auch nicht auf. Überhaupt ist mir dieser Schlußabsatz ein bißchen zu sehr übers Knie gebrochen. Es wirkt, als hätte jemand vom Katheder her gesagt: "In zwei Minuten Abgabe der Arbeit..."
lG, Zefira
 

Hanna

Mitglied
Vor einem konkreten (dem realen) Ende habe ich Effenberg bewahren wollen. Diese Freiheit habe ich mir erlaubt und nicht daran gedacht, dass Kriterien "uns alle überfordern würden", dass überhaupt jemand an formale Kriterien denkt!
Die Blonde hat den Fußballfreund nicht "gezwungen", sie hat ihn zum adäquaten Handeln "ermuntert" und denkbar wären Situationen, in der ihm nichts Anderes übrig bleibt, als den Abfall aufzuheben.
 

Zefira

Mitglied
Wenn wir hier schon unterscheiden zwischen Kurzgeschichten und Erzählungen, liebe Hanna, dann müssen wir auch wissen, wonach wir unterscheiden.
Ich wollte damit nur sagen, daß wir hier in erster Linie nach der Länge unterscheiden und uns nicht auf die literaturtheoretische Definition der Kurzgeschichte (oder die Definition von Axel Hacke oder wem auch immer ;) )berufen wollen. Das würde einfach zu kompliziert. Es steht übrigens alles im Forentext.
Liebe Grüße, Zefira
 

BiaBln

Mitglied
zum glück...

... ist diese geschichte kurz, denn mehr hätte man wirklich nicht ertragen können und sicherlich sofort aufgehört zu lesen, wüsste man von diesem "blabla" kommt noch mehr.
wenn ich könnte, ich würde ohne schlechtes gewissen -10 punkte vergeben!! sorry...
und wieso heisst das ganze effenberg? weil sein name ganze zwei mal vorkommt? dann hättest du das ganze auch "hildegard", "marlene" oder "die blonde" nennen können.

gruß bianka
 

Zefira

Mitglied
Uff...

... ich glaube, Du verstehst mich miß, Hanna.
Ich habe doch nie gesagt, daß "Effenberg" zu dem Forentext in Widerspruch steht. Meine Bemerkung, daß im Forum Kurzgeschichten das Hauptkriterium die Kürze ist, sollte nur allgemein klarstellen, daß die Geschichte schon aufgrund ihrer Kürze hierher paßt, unabhängig von der Meinung Axel Hackes.

Gegen die Geschichte selbst habe ich auch gar keine Einwände bis auf den schon erwähnten, daß der Satz "Aussteigen, wenn die blöde Blonde nicht wäre" den Eindruck erweckt, als ob er ihretwegen nicht aussteigen könnte. Es könnte etwa auch heißen: "Aussteigen, aber da fängt die blöde Blonde plötzlich an zu meckern" oder so, dann wäre dieses Mißverständnis vermieden.
lG, Zefira
 



 
Oben Unten