Egoistische Momente

2,80 Stern(e) 8 Bewertungen

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Sanne,

ich fühle mich durch Deine Erwähnung geehrt!

Mit Egoismus haben solche Augenblicke meiner
Meinung nach gar nichts zu tun, viel mehr mit
Selbstbestimmung. Sich selber spüren, über sich
selber verfügen, das heißt doch nicht egoistisch
zu sein.

Vielmehr heißt das doch nur, man vergleicht was
mit den eigenen Wünschen und denen von außen zu-
sammen paßt. Einiges paßt da, anderes paßt eben
nicht und dann sagt man eben zu den du´s und den
euch´s auch mal Nein.

Egoistisch, im Wörterbuch ist das Wort mit dem
Begriff "Selbstsüchtig" erklärt. Für mich ein
großer Unterschied zum Wort Selbstbestimmt.

Ich lernte u.a. das einem nicht selten die Egois-
men der anderen als die eigenen angetragen werden.
Nämlich immer dann, wenn ich Nein sage. Heute sehe
ich mich im Zweifelsfall Nein sagen zu können um
ja sagen zu wollen.

Ein anregender Text Dein Gedicht!

Liebe Grüße :))
Sonnenkreis
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Stoffel,

sind die Apostroph ´s beabsichtigt?

Ich denke, Du wolltest einen Plural setzen. Dann müsste es wohl ein einfach angefügtes s sein.

Ichs und Euchs

(Man meint nur, es sähe unrichtig aus. Ich weiß.)

Schöne Grüße
Elke
 
S

Stoffel

Gast
Jo:)

Danke Euch.
Habe wieder was in Rechtschreibe gelernt, wobei bessere hätt mir sicher bei Elke auch nicht mehr als eine "5" eingebracht.;)

Anyway.

Danke Sonnenkreis.
Nun, ein wenig gesunder Egoismus würde manch einem nicht schaden. Gerade wir Mütter sind ja doch sehr geprägt und können nicht so gut "los lassen". Wir leiden, wenn wir zu wenig erwidert bekommen.
Ok, ich konnte mich da Gottseidank von diesem "Wir" des Gros distanzieren,habe Deinen kleinen Text gelesen und hatte eine neue Idee, was sogar noch authentisch ist.
Was für ein Tag:)

Danke
schönen Abend
lG
Stoffel
;)
 

ENachtigall

Mitglied
sorry Stoffel,

wenn Du korrigierst, dann auch die ichs!

In der Schule wär´s immerhin ´ne 3-. Die könnte ich noch aufteilen in Grammatik, Form und Inhalt. Aber Spaß beiseite und bitte nix für ungut -hoffentlich! Leider werden wir hier ja "bestraft" mit Bewertungsverbot, wenn wir nur gute Noten geben. Und es gefällt einem nicht alles gleich gut.
Aber ich bin sicher, ich finde bei Deinen Werken noch etwas, das mir besser gefällt.

Elke
 
S

Stoffel

Gast
Naja Elke, ich war in der Schule sehr zufrieden mit meiner 2 in Deutsch. Aber die hatte ich nur aus EINEM Grund....
ich schrieb als einzige super gute und sehr lange Aufsätze. In Rechtschreibe stand ich auf 4-5.

So kanns gehn. Aber lieber, so denke ich, kann ich gute Geschichten schreiben und jemand korrigiert es mir, als umgekehrt. *lach*

Ok..nö..alles ok..hat Dir vom THEMA nicht gefallen, Umsetzung,also ne 5.
Is ok. Schlimm wärs wirklich, wenn mich schlecht benotest, weil ich der Rechtschreibe nicht mächtig wäre;)

salut
schönen Abend
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
"... die Zeit mir packe,
am Genick sie fest halte.
Und
wenn ich wieder
los lasse -
seid Ihr wieder dran."

Hallo Stoffel,

das klingt für mein Gefühl verdammt aggressiv.
Die letzte Zeile könnte man in diesem Kontext durchaus auch als Drohung auffassen, meiner Ansicht nach.
Egoismus und Aggression - das passt allerdings prima zusammen.

Nur woher soll dann das Schöne kommen? Gibt es tatsächlich schöne aggressive Momente?

Gruß, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Lieber NDK,

manchmal muss man energisch sein, um sich Luft zu verschaffen. Die Momente...die aber haben sicher nix mit negativem zu tun, wie Agression oder so.

Naja,ich will nicht anfangen das wieder auseinander zu fieseln.

Danke, ist ja auch was wahres dran...denn das eine resultiert hier aus dem anderen.

lG
Stoffel
 

NewDawnK

Mitglied
Gut - dann verschaffst Du Dir die Luft eben mit Wut. Aber Wut verfliegt ja meist nicht so schnell - also erlebst Du dann einen wütenden Moment. Was daran schön sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht...

Gruß, NDK
 
S

Stoffel

Gast
NDK,

gibts bei Dir immer nur S/W?
Ich bin ein Mensch, der Hass nicht kennt und wann ich wirklich mal WUT hatte, weiß ich auch nicht.

lG
Sanne
 
P

Prosaiker

Gast
Schlimm wärs wirklich, wenn mich schlecht benotest, weil ich der Rechtschreibe nicht mächtig wäre
warum denn das? wenn einer dichtet, sollte man schon verlangen können, dass er der sprache mächtig ist, in welcher er dichtet. es ist grauenhaft, texte zu lesen, in welchen es vor fehlern nur so wimmelt, seien sie grammatikalischer, seien sie orthographischer art.
anyway -
zu deinem text: ich finde die fettschreibung unbeholfen. als ob die wörter ein plakat tragen und in marktschreierischer manier kreischen: "seht her! ich bin ein DU/ICH/SONSTWAS!"
plakativ eben. wenn es dir so sehr am herzen liegt, diese wörter hervorzuheben, und es dir nicht durch sprachliche oä mittel gelingt, dann gibt es doch noch immer die kursivschreibung - die wirkt irgendwie eleganter. ist wohl geschmackssache.


In denen ich
die Zeit mir packe,
am Genick sie fest halte.
Und
wenn ich wieder
los lasse -
seid Ihr wieder dran.
das kann ich drehen und wenden wie ich will. jede perspektive schreit mir 'aggression' entgegen. am genick festhalten, das ist brutal. die zeit packen, fies. auch klanglich scheinen diese zeilen recht barbarisch. die fettschreibung des "Ihr" tut ihr übriges. als ob sich da einer tierisch entlädt. unsympathisch wirkt das auf mich.
egoismus in gewissen dosen ist gesund, ist wirklich schön. zeit für sich selbst, rücksichtnahme auf sich selbst, was auch immer. aber schönheit erkenne ich bei dir nicht, weder in form, noch in inhalt. sprachlich abgegriffen, deine intention (so wie ich sie aus den kommentaren zu lesen meine) wird verzerrt, bis den leser eine ausgesprochene fratze anblickt. irgendwie wirkt das auf mich auch pubertär. ich weiß nicht.
viele grüße erstmal von
Prosa.
 

NewDawnK

Mitglied
@ Stoffel

Ich habe mir über Deinen Text Gedanken gemacht, und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass er einen logischen Fehler beinhaltet. Es wird ja wohl noch erlaubt sein, dies anzumerken. Soll ich mich jetzt etwa für meine Nachdenken entschuldigen?

Gruß, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Moin,

*lach*
pubertär..oh Menno. Mal abgesehen von dem andren fast schon fies, aggressiv fast klingenden, werter Pros.
Anyway.

Der Text wird bleiben, wie er ist.
Er ist Ausdruck MEINES Empfindens.
Und sicher nicht "pubertärer" Art.

Bedanken werde ich mich hier nicht.

So also bleibe ich datt unhöfliche, pubertäre Stoffel, das der Sprache nicht mächtig ist. ;)

Salut
Sanne
 
P

Prosaiker

Gast
ich habe auch nur MEINEM, wie du es stets so treffend formulierst, empfinden raum gegeben. versteh nicht, wieso das dauernd so betont werden muss. ich kann ja künftig über meine kritiken: ACHTUNG! MEIN EMPFINDEN! schreiben.
außerdem habe ich den text kritisiert, nicht dich.
meine güte, wie kann man ständig so auf dem sprung leben. das muss doch anstrengend sein?
vg,
Prosa.
 
S

Stoffel

Gast
*lach*
ich bin in der Tat grad auf dem Sprung.
Du hast hellseherische Fähigkeiten.;)

Dennoch schnell....

Du hast mich im Grunde bleidigt. Vielleicht nicht wissentlich. Aber wie sagt der Philosoph...und der Möchtegerndichter: anyway.


Schönen Abend allen
lG
Sanne
 
P

Prosaiker

Gast
meine textkritik hat dich also beleidigt. ich wusste nicht, dass du so empfindlich bist. und auch nicht, dass man sich an einem englischen wort wie "anyway" so aufgeilen kann. vielleicht sollte ich künftig nur noch zu texten von dir schreiben, die mir zusagen, damit solche dialoge nicht nochmal entstehen.
vg,
Prosa.
 
S

Stoffel

Gast
Nicht von sich selbst auf andre schließen!

Moin,

Prosaiker...ich benutze das Wort "anyway" selbst auch.;)

Hier sehe ICH nix aggressives. Nur IHR zwei.
Sollte mir das zu denken geben? *smile*

Ich schreibe es "fett", weil ich es so richtig finde. Und "fett" bedeutet auch nicht "schreien". Dies kann man ausdrücken, wenn man alles groß schreibt.

Statt hier was rein zu interpretieren, kann man mich auch fragen, was für ein Gefühl dahinter steckt. Das wäre für mich einfacher, als hier gegen Hirngespinste vor zu gehen.
Denen nach zu urteilen müsste ich ja hier daheim, oder anderswo als wütendes, aggressives, pubertäres Monster rum laufen.

Vielleicht kennt IHR das ja nicht. Das man sich einfach die Zeit nimmt (manchmal muss man sie sich einfach greifen,packen, weils sonst nix wird mit zurücklehnen, verschnaufen, an sich selbst mal denken)
eben für schöne, ruhige Momente. Manche müssen sich sogar dazu zwingen.
Alles gibts.

So, mehr sog i ned.;)

Schönen Tag
Sanne
 

tho schett

Mitglied
Hier geht's aber rund. Ich kann an diesem Text nichts aggressives erkennen, und selbst wenn: Aggression ist ein Teil des Lebens. Warum sollte sie in der Lyrik keinen Ausdruck finden dürfen.

Diejenigen die sich hier über Aggression mokieren, leben sie hier in den Kommentaren ganz schön aus. Dein Gedicht, Stoffel, finde ich gut, die Fettschreibung stört mich auch.

Gruss tho
 
S

Stoffel

Gast
Grüß Dich tho,

danke Dir.
Ich hatte das mit der "Zeit am Genick packen" auch mit Augenzwinkern geschrieben. Es ist auch Ausdruck, wie ich sonst so bin. Ein direkter, spontaner, herzlicher,humorvoller Mensch:)

Wut kenne ich auch. Aber dann meist bei Themen wie Kinderschändereien, Leute die die Bude vor ihren Kids vollqualmen, etc.

Hass...kommt in meinem Leben nicht vor.

Aggression...ist Definitionssache. Wenn mich einer bis aufs Blut reizt, mei, wieso nicht auch Aggression back. Sonst aber weniger. *smile*

So, ich habe nun das "fett" geändert, aber auch nur, weil es eventuell doch zu dominierend kam. Wobei ich sagen muss, es gab/gibt Menschen,die einen so derart vereinnahmen, da würd ich das DU und EUCH schon "fett" sehn.

Ganz lieben Dank
lG
Sanne
;)
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Sanne,

mir war bewußt das meine Bewertung sofort raus
fliegt; ich habe sie dennoch gesetzt um damit
mein Empfinden kund zu tun.

Zum Wesen der Aggression: Hier wird zwischen kon-
struktiven und destruktiven unterschieden. Die
konstruktive dient der persönlichen Zielerreichung.
Sie verleiht lediglich den eigenen Bedürfnissen
Nachdruck und ist keinesfalls zerstörend.

Während die destruktive Aggression, wie das Wort schon
sagt lebensfeindlich und zerstörend wirkt. Nicht selten
verbergen sich hinter sogenannten höherwertigen Motiven
destruktive Aggressionen. Zum Beispiel auch dann, wenn
man andere versucht in ihrer Lebendigkeit einzuschränk-
en oder zu behindern.

Deinen Text empfinde ich nach wie vor als sehr kost-
bar und eine wirkliche Bereicherung!

Liebe Grüße ;))
Sonnenkreis
 



 
Oben Unten