Ein Baum sieht rot

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Walther

Mitglied
Hi resjek,

das gefällt mir sehr. warum? weil das metrum in s1v1 nicht stimmt? doch, stimmt schon, wenn man den baum erst einmal separat betrachten und sein sein (schwingen der äste, rauschen der blätter) isoliert betrachtet, paßt der vierhebigen Amphibrachys schon. danach hat aich der vierhebige jambus seinen sinn, der dem menschen zugeordnet ist.

da der baum handelt, ist dieser metrumswechsel konsequent. er steht ja nicht mehr einfach rum und rauscht und läßt sich alles gefallen. weit gefehlt: er bläst den marsch, und der viervierteltakt paßt exakt.

gerne gelesen!

lg W.
 

Resjek

Mitglied
Danke Walter,

Eine Rückmeldung von kompetenter Seite ist Gold wert.
Ich denke auch, dass eine gute Prise Humor dem Verständnis des Gedichts zuträglich ist.
Wer hier schmunzeln kann, wird es vermutlich jeden Tag bei Gelegenheit tun.

Abgesehen davon treibt mich immer noch die Frage um, wieso es so wenige humoristische
Gedichte auf dieser Site gibt....

Vielleicht hast du eine Antwort.

Herzlich Resjek
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
wieso es so wenige humoristische Gedichte auf dieser Site gibt....
Ich glaube, das kann man so nicht sagen, Resjek. Sie werden nur nicht gelesen, weil ... na ja, das würde jetzt zu weit führen. Mach Dir selbst ein Bild.

Gruß Ciconia
 

Walther

Mitglied
hi resjek,

humor hilft immer. wenn du das so sagst, mach ich mal eigenwerbung:

https://www.leselupe.de/lw/titel-Hoffnung-130726.htm
https://www.leselupe.de/lw/titel-Liebesgest-ndnis-130766.htm
https://www.leselupe.de/lw/titel-Antwort-130503.htm
https://www.leselupe.de/lw/titel-Sp--chen---Sonett-130753.htm
https://www.leselupe.de/lw/titel-Die-Netze-wirft-der-b-se-Fr-hling---Sonett-130262.htm
https://www.leselupe.de/lw/titel-Morgen-dunkeln-130697.htm

das wären schommal sechs.:D

Ciconia könnte ebensolches machen, James Blond ebensolches - um mal drei zu nennen. das ergebnis: deine diagnose und die Ciconias stimmen. das zeugs wird kaum gelesen und kommentiert.

lg W.
 

Resjek

Mitglied
Hallo Ciconia,

Ich finde es legitim und kann es gut akzeptieren, dass Walther auf die humoristischen
Aspekte in seinen Werken hinweist. Ist Ok für mich.

Was meinst du? Hätte man die Gedichte von Robert Gernhardt in der Leselupe
gelesen?

Herzlich Resjek
 



 
Oben Unten