Ein Buch zu schreiben, irgendwann ...

Feder

Mitglied
Ein Buch zu schreiben, irgendwann,
steht immer noch im Raum.
Sehr biographisch soll es werden
Blätter vom Lebensbaum.
Die Wurzeln liegen längst schon fest
die Baumkrone wird breiter.
Wo sie an Ästen sich vermehrt
gehen die Jahre weiter.
Den Werdegang, den Lebenslauf
dies zeigen jene Seiten auf.
Die Niederschrift, das Wortgefüge
beschreibt den Autor zu genüge.

Mit Sicherheit prägt die Geschichte
das Schreiben tausender Gedichte,
Begegnungen mit den Personen
die mitschrieben, im Herzen wohnen;
Protagonisten, Pioniere,
Regenten, Freunde, Musketiere,
der Überschrift dann nachgestellt
als „Menschen meiner kleinen Welt“.
Doch mittendrin in diesem Leben
soll es als Kernpunkt einen geben
der unumstößlich das beschreibt,
was wichtig war und wichtig bleibt.
Geht diese Rechnung für mich auf,
dann schreibe ich, verlasst euch drauf.

Das Pseudonym entfließt der Feder,
sie schreibt auf jedem Blatt,
dass ähnlich der Geschichte Siegfrieds,
zu jedem Kampf ein Nachwort hat,
zu jedem Sieg, sei er auch klein,
ein Vers in Dankbarkeit ans Sein,
ein zartes Band um alle Fragen,
auf Blättern, die zur Antwort haben
es war Bestimmung es zu wagen.
Das Schicksal nahm diesen Verlauf,
ich fügte mich und schrieb es auf!
 

tstauder

Mitglied
Hallo Feder

Was soll ich sagen: Wenn Dein Buch so wird wie dieses Gedicht, so will ich es mir kaufen gehen.

Liebe Grüße
Thomas
 

Feder

Mitglied
Danke Tobias,
das kann noch etwas dauern - wollte erst ein paar Gedichte veröffentlichen - sofern die Chance besteht. Das gehört mit hinein ;)!

Lb. Gruß,
Feder
 

Tobias

Mitglied
Meine Oma hat immer gesagt: "Ich trau keinem, der sagt, ich schreib mal irgendwann ein Buch." Für mich Grund genug, meines zu schreiben ...
Nimm Dir bitte die Zeit, ich stelle mir vor, dass Du ein wunderschönes Buch schreiben wirst. Und zur Veröffentlichung besteht ja seit Books On Demand zum Glück kein wirtschaftlicher Erfolgszwang mehr!

Gruß TT
 

angela bosch

Mitglied
Ja, ja, ja, bitte! Endlich ein Buch von Feder! Das wäre zu schön! Ich bin sicher daß Du Erfolg haben wirst und ich bestelle hiermit schon einmal das erste Exemplar! :p

Liebe Grüße Angela
 

Feder

Mitglied
Deine Oma ist eine weise Frau ...

Hallo Tobias,
es entbehrt schon nicht an Grundlage, was deine Oma da gesagt hat. Taten zählen mehr als Worte. Nur sage ich mir, wer will schon ein Buch in Form einer Biographie von jemandem, der nicht im Interesse der Öffentlichkeit steht, ja irgendwie garnicht bekannt ist?

Bei der Länge meiner Postings sieht mann nicht zuletzt, dass Schreiben mir große Freude macht - steht auch in meinem Profil. Es wäre ein Traum von mir, ein Buch zu schreiben, aber wie gesagt: irgendwann. Dieses "Irgendwann" ist allerdings handfest und nicht so daher gesagt. Es gibt Dinge im Leben, da sagt man, die passieren nicht, Dinge speziell wo man sagt, mir schon garnicht, trotzdem sind viele solcher Situationen in meinem Leben gewesen. Alle "könnte" man wiedergeben, andere wiederum sollte man "umschreiben". Was man tut und wie man es tut, hängt immer von ganz bestimmten Ereignissen ab. Leben kann man nicht planen, ein Buch schon. Was letztlich drin steht, auch. Sicher kennst du auch das Sprichwort: "Wer zu hoch hinaus will, kann tief fallen!" Besser gefällt mir: "Schuster, bleib bei deinen Leisten!" Damit nehme ich nicht das Gedicht auf dieser Seite zurück und im Gleichzug meine Vorstellung, irgendwann ...
Nein, ich gehe einen entscheidenden Schritt weiter, denn ich weiß, WANN es soweit sein wird. Derzeit läuft der Versuch, ein Taschenbuch der Poesie bei irgend einem Verlag unterzubringen. Wenn das klappt, wäre das ein Punkt, der in das "Irgendwann-Buch" hinein soll. Du weißt selbst, wieviel gute Autoren es gibt und wie sehr die Verlage "überlagert" werden von wirklich guten Manuskripten. Bescheiden lebt es sich besser und hoffnungsvoller ist man, wenn man "kleine Schritte" schafft - wie hier, euch angesprochen zu haben mit meinen Zeilen. Mut habe ich genug, mich an Dinge heran zu wagen, Lethargie gehört auch nicht gerade zu meinen Eigenschaften. Dennoch bin ich gleichzeitig Optimist wie Realist, d.h. ich überschätze nie gerne Chancen des Lebens. Diese Einstellung hilft, das Leben zu lieben, an das Glück zu glauben, Hoffnung zu haben, auch wenn man nicht auf Anhieb jedes angestrebte Ziel erreicht.

Danke, für dein Feedback - es tat mir wirklich gut! :)
Lieben Gruß und gute Nacht,
Feder


Hi Angela,
selbst wenn es nicht zum Buch reicht eines schönen Tages :). Für dich schreibe ich gerne Guten-Morgen-Geschichten und Gute-Nacht-Wörter-Träume ;)! Wenn ich deine Beiträge zu meinen "Gedanken" immer so lese, kommt es mir vor, als wenn es kaum etwas gibt, was du dir nicht vorstellen kannst in puncto Umsetzung meinerseits! Manchmal wäre es gut, wenn man sich selbst auch so sicher wäre, aber immer wieder ist tut es gut, deinen Zuspruch zu bekommen.

Ganz lieben Gruß und guts Nächtle,
dein Federchen
 

Tobias

Mitglied
Feder, jetzt red ich Dir mal ins Gewissen!
Wieso machst Du Dich und Dein Buch denn abhängig von einem (vom Verlag verlangeten) wirtschaftlichen Erfolg? Ich meine, wie viele Künstler, die heute hoch im Kurs stehen, sind zu ihrer Zeit verkannt und verlacht worden? Wenn Bücher nur geschrieben werden, wenn sie in die Zeit und ins Verlagsprofil passen, wo ist denn dann die kreative Weiterentwicklung? Das Genie würde nicht IN DI E TAT UMSETZEN, was es in seinem Kopf hat, weil der Lektor ein Schwachmat ohne Weitblick ist?
Du hast Spass am Schreiben. Schreib. Vielleicht hast Du es überlesen, http://www.bod.de. Dort kannst Du für etwa 500DM Dein Buch veröffentlichen. Es steht im Netzt, ist über Buchhandlungen zu erhalten und hat eine ISBN Nummer. Und wenn es nur drei Mal verkauft wird (in dieser Epoche), kann das denn ein Hinderungsgrund sein???
Zum Thema Hauptperson: Schau mal bei meiner Erzählung "Scharlatane, Schurken und Schamanen vorbei. Die Hauptperson ist wahrscheoinlich völlig langweilig und total wirr im Kopf, bin ja ich. Und? Das Gute liegt in der Tat und deren Absicht, nicht im Gedanken an das Danach.
WIR HABEN NICHTS ZU VERLIEREN
AUSSER DIE ANGST
NEUES ZU PROBIEREN!

TT
 

Feder

Mitglied
Guten Morgen Tobias,
dein Aufruf ist angekommen. Ich gehe heute Abend mal auf die von dir benannte Seite und schau sie mir an. Verstehe mich nicht falsch: Es ist nicht MEINE vorrangige Absicht, möglichst viel Geld durch die Herausgabe eines Buches zu bekommen, sondern vielmehr so, dass ich zur momentanen Phase etwas hinzuschreiben würde/müßte, was das ganze Buch (mich und einen großen Teil meines Lebens) in Frage stellt - siehe im Gedicht die Zeile "was wichtig war und wichtig bleibt". Bevor ich das nicht geklärt habe, ist das endgültige Umsetzen in Zeilen nicht ratsam. Aber - vielleicht sollte ich schon einmal anfangen? Während man schreibt, geht das Leben ja bekanntlich weiter und vielleicht würzt es die Geschichte mit einer überraschenden Wende, der irgendwie mit dem Leitgedanken vereinbar ist.

Auf jeden Fall bist du ein Schatz, dies wollte ich dir sagen, denn du hast mich wirklich ans Nachdenken gebracht! Wenn ich auf der Seite war, melde ich mich wieder bei dir. Erst einmal ganz liebe Grüße - derzeit vom Arbeitsplatz ;)!

Deine Feder
 

Feder

Mitglied
PS: Zu deiner Geschichte sag ich dann natürlich auch etwas, wenn ich sie gelesen habe ;)!

Tschüß und nochmals danke!
Deine Feder
 
S

Sansibar

Gast
Buch

Guten morgen Feder,

fange an!!!Ich kaufe das 2. Exemplar! Werde dich dann "Verfolgen" und dir von Herzen wünschen, was du dir wünscht.Mögen alle meinen guten Gedanken, dich und dein Tun begleiten
Sansibar aus Sansibar
 

Feder

Mitglied
Danke Sansibar! Da euer Wunsch dem meinen gleicht, sollte ich mich "fügen" und meine "Berührungsängste" überwinden! Diese Weisheit erreichte meinen Kopf sicher als Eilbotschaft aus Sansibar!

Lieben Gruß,
deine Feder
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!!

Ich muß den Jungens-Männern Recht geben!! - Ausnahmsweise mal! Kommt bestimmt nicht wieder vor! :D :D :D -
(War jetzt wirklich nur ein Scherz! Männer sind wirklich vernünftiger in manchen Dinge!)

Das Schlimmste was passieren kann ist daß man das Gefühl hat sich blamiert zu haben, weil vielleicht keiner das Buch kauft oder Verlage wenn man sie dann anschreibt negativ reagieren. Aber wie Du schon sagst, die Verlage sind echt überaufen und viel hängt auch von der Laune und dem Geschmack des jeweiligen Eingangslektors ab. Und es ist wichtig die richtigen Verlage anszuschreiben, weil manche einfach nur eine bestimmte Richtung von Buch verlegen. Es sind so viele Faktoren die eine Rolle spielen können warum man abgelehnt wird. Und ja, für Gedichte ist der Markt schlecht, weil leider selten Leute Gedichte kaufen.

Sieh doch mal auf der Seite http://www.autoInnen.de nach, da sind wertvolle Tips für junge Autoren und Hinweise auf Verlage und Bücher die helfen können. Und Du hast ja hier schon gaaaanz viele Leute die Deine Werke gerne lesen! ...

Mut auf den Weg!

Ganz ganz ganz liebe Grüße von mir :)

Angela
 

Feder

Mitglied
Danke Angela, wenn ich mir den Start beim Weg so angucke, dann kann ja kaum was schief "gehen" ;)!

Danke, ich werde lesen - und schreiben natürlich ;)!

Bis bald,
dein Federchen
 

Sensiro

Mitglied
Hi, Federchen!

Also erst mal: ich finde Dein Gedicht wahnsinnig toll!
Und da ich ja nun etwas mehr Einblick habe in den Baum, so werde ich nun noch kein Exemplar bestellen, sondern erst warten, bis die Frucht des Baumes reif ist, gepflückt zu werden. Ich bin aber gespannt, was es für eine Frucht wird: süß, sauer oder gar bitter (was ich nicht hoffe) im Geschmack und wie sie aussieht mit harter Schale oder mit hartem Kern.
Aber bei einem bin ich mir sicher: es ist eine besondere Frucht, die da wächst.

Liebe Grüße!
Sensiro
 

Feder

Mitglied
Danke Sensiro, du bekommst ein Exemplar in goldgelbem Einband mit besonderer Widmung ;)! Die Frucht wird reifen und Cisra wird schon dafür sorgen, dass sie unter seiner Sonne zur süßen Frucht heranwächst :)!

Ganz liebe Grüße,
dein Federchen
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
auch mir

hat dein gedicht gut gefallen.
ich meine, jeder sollte versuchen, seine memoiren zu schreiben. beim nachdenken über die vergangenheit klärt sich so manches... wünsche dir maximale erfolge!
 



 
Oben Unten