Ein Engel

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
hallo,
ich krieg diesen gedanken
einfach nicht richig zu fassen.

ich sehe die Uhr als messgerät,

"vermessgerät, vermessen, messer...)

ich sehe die zeit, die wir nicht "haben"
( im sinne von besitzen)

so haben wir nur dauer
aber keine zeit.

wir vergehen in der zeit

das alles ein geschenk des engels
der uns aus dem garten eden verwies.

der garten selbst ist wie die in sich gekrümmte raumzeit
ohne eben -zeit-.

na ja, hilfe...

ralf
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Ralf,

ich verstehe Dein Problem, kriege es aber im Bild des Chronometers auch nicht zu fassen; ob es in dem der wesensähnlichen Musik noch mit dem korrespondiert, was Du Dir vorgestellt hast, entscheide selbst. Mit "entfremdet" entsteht ein Rückbezug auf die verlorene Einheit (Vertreibung aus dem Paradies).
Mir gefällt die aufgebaute Spannung. Hat auch was Osmotisches.

Hat wohl ein Engel
gut daran getan,
den Raum zu krümmen,
um unser Leben, lang dem Horizont,
zu trennen.

Hat wohl ein Engel uns
intakt gesetzt
uns einzustimmen

Auf die entfremdeten Klänge

Grüße von Elke
 

wirena

Mitglied
Hallo Ralf

.....sehe erst heute Deinen Kommentar, mit dem Du mitteilst, dass du die Gedanken Deiner Lyrik nicht zu fassen kriegst.
..... versteh nicht ganz – für mein Empfinden und Verständnis, ist alles klar gefasst beschrieben.

In wunderschöner Bildersprache schildert Deine Lyrik die immerwährende Engelsverbundenheit – sehr tröstlich.

Auch innhaltlich ist m.E. alles perfekt:
gemäss meinen in Prosa gefassten „Zeitgedanken“ vom 12.12.2010 im LE Tagebuch, ist Sein, Leben vermaterialisierte Zeit. Bewusstsein wächst aus dem Leben, misst die Zeit; ist Zeitbewusstsein, das aus und mit der Zeit wächst, und als Zeit, mit der Zeit in der Zeitlosigkeit endet.

So gesehen haben wir nicht nur Uhren, die uns durch die Gabe der Kreativität geschenkt wurden, sondern wir, der Mensch ist Uhr. Unser Bewusstsein misst die Zeit und der Körper bildet die Uhrzeit ab. Der Engel hat uns Körper gegeben, sozusagen als Uhrwerk, in denen die Zeit abläuft, die Zeit hält das Uhrwerk sozusagen am Laufen. Über die Zeit selbst hat der Mensch keine Kontrolle, sie ist jedoch in Engelsobhut – in der Endlichkeit, wie auch in der Zeitlosigkeit - so mein Erleben.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Lg wirena.
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo wirena,
hab dank für deine gedanken.
ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen erklärungen in gänze folgen würde.

der engel ist für mich metapher für leben das außerhalb der zeit steht. ein wesen das in einem gewissen sinne die zeit beobachtet wie wir den raum.

der mensch aber besitzt die zeit nicht, er hat sie nicht.
der mensch hat eine gewisse dauer, ...

na ja, wie gesagt ich selbst krieg diese gedanken noch nicht so richtig zu fassen.

aber, was noch nicht ist, kann noch werden.

dir einen lieben gruß
ralf
 

wirena

Mitglied
...ja ralf, eben unter dem Aspekt, dass der Engel eine Metapher für Leben ausserhalb der Zeit ist, ist die Zeitlosigkeit (das Leben ausserhalb der Zeit) das Reich des Engels, der die Zeit beobachtet und in seiner Obhut hält...

ein schöner Gedanke -

lg wirena

PS - ob die "Metaphern z.B. Engel" mit Worten aufzulösen sind....?
an diesem Thema bin ich ebenfalls schon lange -
Bin ja gespannt, ob und was Du für eine Lösung dafür findest :)
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo wirena,

da bin ich selbst sehr gespannt auf das was noch in mir ist zu diesem thema.

habe in letzter zeit das alte testament nach engelsauftritten
durchgesehen.
da gibt es interssante, und teilweise abwechslungsreiche auftritte.

frohes fest

ralf
 



 
Oben Unten