Ein Fest

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Thylda

Mitglied
Liebe/r JeanJeudi

Willkommen in der LeseLupe!
Dein Erstling hier verspricht ja schon, daß Du thematisch auch mal heiße Eisen anfaßt. Viel Spaß hier.

Liebe Grüße
Thylda
 

JeanJeudi

Mitglied
Dankeschön

Vielen Dank für das Willkommen, Thylda.

Ich bin gespannt, ob, was ich dichte, lesbar oder besser konsumierbar ist.

Bonne chance
JeanJeudi
 

presque_rien

Mitglied
Salut JeanJeudi,

wollte schon länger was zu deinem Gedicht schreiben, denn ich find's echt klasse! Ich glaube, diese Thematik habe ich so noch nie in Gedichtform gelesen. Eine sehr schöne Beobachtung :D.

Die letzten beiden Strophen finde ich perfekt.

Mit der ersten allerdinhgs habe ich Probleme, sie ist nach meinem Geschmack viel zu altmodisch formuliert: "Geiste" + "Lenden" + nachgestelltes Possessivpronomen = komisch. Das passt so gar nicht zu dem ehrlich-direkten "Verdammt!" der zweiten Strophe.

Vielleicht fällt dir ja noch was besseres ein.

Ansonsten: Willkommen in der Lupe! :)

Francophile Grüße,
presque rien
 

MarenS

Mitglied
Ja, ein Willkommen an dich Jean.
Was presque da nicht gefällt, ist mir durchaus symphatisch. Ich mag solche Gegensätze, mag "alte" Worte in sonst eher moderner Ausdrucksweise. Das nachgestellte Possessivpronomen wirkt allerdings auch auf mich eher verkrampft bis seltsam an dieser Stelle.

Grüße von Maren
 

JeanJeudi

Mitglied
Salut et merci, presque_rien!

Das, was Du in der ersten Strophe als "altmodisch" empfindest, findet eine leise Responsio im "Fortwehen" der dritten. Romantik. Das nachgestellte Possesivpronomen ist wohl noch älter, gleichsam Antik.
Die anderen Aspekte empfinde ich als modern.

Hinweisen möchte ich dadurch auf einen Wandel in der Bewertung der Thematik, welches in damaligen Zeiten als Inspiration empfunden wurde, heute jedoch verdammt wird. Unabhängig davon, ob "er", der Traum, gemeint ist, oder "er", der Mann.

Es bewegt mich tief, dass Du das Wort "perfekt" benutzt. Etwas besseres fällt mir für die erste Strophe heute nicht ein, ohne mein Konstruckt mir zu entfremden.

Herzlichen Dank für Deine Kritik und das Willkommen!


Liebe MarenS,

auch Dir danke ich herzlich für Deine Bewertung, Analyse und das Willkommen. Unabhängig von meiner oben beschriebenen Konstruktion, mag ich Nachgestelltes - einfach so.

Liebe Grüsse

JeanJeudi
 



 
Oben Unten