Ein Fremdwort zog aus, um das Fürchten zu lernen.

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Herr Müller

Mitglied

Das arrogante unverstandene Fremdwort

Ein Fremdwort hochgepriesen,
stolzierte tief aufs Land
und sprach ans Volk der Wiesen:
Ich bin´s, extrohyperquantrant.

Das Volk fühlt sich verspottet,
doch neigt es sich ganz tief,
und frötzelt hart gesottet:
Wie schön, dass man Dich rief.

Das Leben wird jetzt besser,
verständlich, Du bist neu,
ein schöner Weltverbess´rer,
wir halten Dir die Treu.

Man feiert ihn gar heftig,
das ganze ging recht lang,
doch einer litt ganz mächtig,
extrohyperquantrant.

Jetzt hieß er nur noch pexel,
verarscht als hyperdrant,
expopoüberdrechsel,
das war schon allerhand.

Das Fremdwort war beleidigt
und rannte in die Stadt
wo stets man ihn verteidigt,
und fortgebildet hat.

Da blieb es in den Ohren
der Leute mit Verstand,
geliebt von Professoren,
extrohyperquantrant.

**** eigentlich Schluß, aber..

Ein Bauer namens Günther,
kopfkratzend mit der Hand,
der las in BILD im Winter,
ex..tro....hy....

Ein Fremdwort hochgepriesen,
stolzierte tief aufs Land
...............neeeeiiiiin...​
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Vera-Lena

Ich habe gemerkt, das das Gedicht nicht das rübergebracht hat, was ich ausdrücken wollte.
Ich wollte zeigen, das man auf Fremdwörter getrost verzichten kann. Ein klarer Kopf spricht klare Wörter und bleibt verständlich. Hoffentlich bleieb ich verständlich. Ich habe das Gedicht komplett überarbeitet. Vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar.


Liebe Grüße
Herr Müller
 
hmm ich fand den ersten text schon nicht schlecht..aber nun isses ziemlich auf dem punkt :)

" Wer seine eigene Sprache als arm darstellt, beherrscht sie nur nicht richtig" ( M.B.)

mfg swartzenfresser
 

Vera-Lena

Mitglied
deutsch bleibt deutsch

Lieber Herr Müller,

jetzt habe ich es verstanden. Das Fremdwort war beleidigt, weil die Leute es nicht aussprechen konnten. Hätte das Ding, um das es hier geht, einen deutschen Namen gehabt, wäre gar kein Problem aufgetreten.
Ja, ohne Frage ein ernsthaftes Thema anschaulich rübergebracht.

Liebe Grüsse an Herrn Müller (mit dem schönen Deutschen Namen) von Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

ich bin Dir sehr dankbar, dass Du so stark nach dem Inhalt nachgefragt hast. Dank Deiner Anregung habe ich das Gedicht endlich rund bekommen. Es gefällt mir immer besser. Man kann es jetzt singen und man versteht die Geschichte vielleicht auch.

Tausend Dank!
Herr Müller im Singerausch
 

blaustrumpf

Mitglied
schullijung, Majestät, aber Majestät sind eventunnell etwas spärlich bekleidet...

Hallo, Herr Müller

Nur eine Verständnisfrage: Was heißt eigentlich "extrohyperquantrant"?

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Blaustrumpf

Was extrohyperquantrant heißt. Weiß nicht, bin im Dorf geboren. Sir Google bekommt es auch nicht heraus.
Es bleibt eben unverstanden bei gesunden landliebenden Menschen wie uns.

Herr Müller einfach
 

Herr Müller

Mitglied
hallo swartzenfresser

Ein geschwisterchen von "superkallifragelistigexpiallegetisch"? Kann sein, kenn ich aber leider nicht. Klingt interessant, werde ich mir mal reinziehen.

grübelnd Herr Müller
 
B

Bruno Bansen

Gast
erkannt!

...Herr Müller - Du bist erkannt. Es nützt Dir jetzt auch das tarnende " Herr " nichts mehr. Was Du da veröffentlicht hast, ist schlicht und ergreifend das doppelt horizontal verklausulierte Geheimrezept von "Müllers Milchreis!!! Gib es zu!!! Pfui Spinne - selbst die frisst das Zeug nicht mehr, wo sie das jetzt schwarz auf weißß hat, äh, nee dunkelgrün auf mittelgrün. Oder ist das doch ehe hellgrün?

Schwierige Frage...

ebensolche Grüße

Bruno
 

Herr Müller

Mitglied
Scheibenkleister

Bruno Bansen hat mich enttarnt. Müller-Brei hat fertig. Keine Chemotherapie mehr mit Reis. Das ist das Ende der Meyereien.
Und ich hatte es so schön verpackt.

Alles Watte, oder Müller?
Mir reistssss!
 



 
Oben Unten