Ein Freund in der Not

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Kitty-Blue

Mitglied
Ein Freund in der Not

Es gibt solche Zeiten, da geht es dir gut,
da fühlst du dich glücklich und bist voller Mut.
Die Sonne scheint strahlend für dich jeden Tag,
und du hast den Eindruck, dass jeder dich mag.

Doch irgendwann plötzlich verlässt dich das Glück,
dann kommen die Sorgen schnell zu dir zurück.
Du bist tief getroffen, am Boden zerstört,
du rufst still nach Hilfe, und wirst nicht gehört.

Du glaubst deine Freunde sind nun für dich da,
doch keiner von ihnen ist dir jetzt noch nah.
Sie sprachen von Freundschaft bis über den Tod,
und gingen schnell von dir in Zeiten der Not.

Fast niemand bleibt lange, wo Schmerz ist und Leid,
kein Mensch scheint noch wirklich zu Helfen bereit.
Doch solltest du wissen, man ist nie allein,
und irgendwo wird auch für dich jemand sein.

Im Leben geht’s ständig bergab und bergauf,
und Freunde gehn von dir, das nimm so in Kauf.
Wenn einer nur da ist, der stets zu dir hält,
brauchst du nicht verzweifeln in unserer Welt.
 
U

Urbinia

Gast
Liebe Kitty,..da ist was wahres dran, mir gefälltes,dass du die schwierige Form des Anapäst gewählt hast,dergut zu "kritisch-traurigen"gedichtenpasst.
Nureinmal bistdu rausgekommen:
Vorschlag.
"Dann kommen die Sorgen zu schnell dir zurück"-sokönntest du es machen..
liebe GrüßevonUrbinia
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Urbinia,

könntest du mir bitte den Anapäst anhand von drei, vier Textzeilen bei Kitty Blues Werk darstellen?

Danke und Grüße von Zeder

P.S.: Und in moderativer Sache: Könntest du bitte in Zukunft darauf achten, dass du LEERSTELLEN zwischen deinen getippten Worten benutzt? Immerhin sind wir ein Literaturforum und möchten keinen Vorschub dafür leisten, dass Autoren schlampige Kommentare - auch nicht in getippter Form - abliefern. Der Klick auf "Textarbeit" gilt durchaus auch für die Optik.
 
U

Urbinia

Gast
- 7 - - 7 - - 7 - - 7
es gibt sol-che Zei-ten da geht es dir gut

da fühlst du dich glück lich und bist vol ler Mut


so stellt sich für mich die Metrik dar...
Ich bitte vielmals höflichst um Verzeihung, liebe Zeder,dass ich dieses anspruchsvolle Forum missbraucht habe und Wortsilben aneinandergereiht habe, weil meines PC's Leertaste nicht immer richtig funktioniert.
Ich sehe meinen groben Verstoß selbstverständlich ein- die Optik muss schliesslich gewahrt bleiben !und werde mich bestimmt bemühen,es besser zu machen.
Könntet Ihr mir dann bitte mal antworten auf meine Anfrage-Mail,warum ich nicht mehr bewerten kann- das würde sich für die Optik auch gut machen...
Tschüssi von urbinia
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Urbinia,

ich freue mich, dass deine Leertaste anscheinend wieder funktioniert :)

Danke für das Metrik-Beispiel, das du sehr anschaulich dargestellt hast!
Ich glaube, du verwechselst nur Anapäst mit Daktylus, denn Kitty Blues Text ist durchgängig im sauberen daktylischen Rhythmus geschrieben.

(Kurz zur Verdeutlichung:
Daktylus: 7--7--7--
Anapäst: --7--7--7).

___

Hallo Kitty-Blue,

dein Metrik-Studium hat dir schon sehr geholfen! Der Text ist ohne Abstriche sauber geschrieben!
Der Inhalt begeistert mich halt wenig, weil er mir das, was ich bereits in so vielen Sinnsprüchen gelesen habe, nun noch einmal serviert.
Vielleicht versuchst du einfach einmal, solch ein Thema anders anzupacken? Ironisch, satirisch?

Viele Grüße, Zeder
 
U

Urbinia

Gast
Hallo Zeder,
das ist immer so eine Sache, ist es ein Anapäst mit Vortakt oder ein Daktylus, ist es ein Jambus mit Vortakt oder ein Trochäus.. wer weiss das schon genau ausser dem Dichter. Jedenfalls war MIR von Anfang an klar, dass Kittys Metrik bis auf die eine Stelle im Anapäst mit Vortakt oder im Daktylus geschrieben ist, was nicht einfach ist.
Da ich ihr gerne die verdiente Punktzahl von 7 Punkten geben würde,wäre ich Dir dankbar,wenn Du Dich um meine Anfrage zu meinem "Nicht-Werten-Können" kümmern könntest- oder ist das nicht die Aufgabe eines Moderators? Falls nicht, sage mir bitte, wer dafür zuständig ist, ich wende mich dann gerne an die betreffende Person.
Diese meine Leerzeichen sind doch echt besonders schön,oder etwa nicht-lächel.. Tschüssi von urbinia
 
U

Urbinia

Gast
"da kommen die Sorgen schnell ZU dir zurück,"-dawürde die Betonung auf dem ZU liegen, wirkt doch sehr konstruiert, finde ich, darum mein Änderungs-Vorschlag..
Tschüssi von Urbinia
 

Technik

Administrator
Hallo Urbinia,

ich wurde gebeten, mich darum zu kümmern, wieso Du hier nicht bewerten kannst. Ich habe mich mit Deinem Account eingeloggt und dem Werk ohne Probleme die von Dir gewünschte 7 gegeben.
Nun muss ich annehmen, dass Du selbst in den letzten Tagen (am 20.9. hast Du ja noch bewertet) Deinen Rechner verändert hast. Wahrscheinlich hast Du einen Popupfilter installiert (z.B. mit dem Servicepack 2 von XP), welcher nun das Bewerten verhindert. Du musst der Leselupe Popups erlauben, da verschiedene Funktionen damit arbeiten. Ursprünglich wurden die nämlich nicht für lästige Werbung erfunden sondern man kann auch durchaus Sinnvolles damit realisieren.

Grüße
Frank
 

Kitty-Blue

Mitglied
Hallo,

schön, dass euch mein Text gefällt.

Urbinia, mit der einen Zeile hast du Recht, ich habe diese Zeile auch schon mehrfach umgeschrieben, aber ich habe es bisher irgendwie nicht besser hinbekommen.

Liebe Grüße,
Kitty
 
U

Urbinia

Gast
hallo Technik,
vielen dank fürs Kümmern,ich selbst habe von PC null Ahnung, aber die Kids eben..Du hast recht, sie haben durch messenger einen solchen Filter wohl installiert- unbewusst denke ich.Durch deinen Tip konnten wir dem nachgehen. Wir werden das wieder de-installieren, denn dann liegt der Fehler ja offensichtlich an unserem Computer.
Nochmals vielen Dank-habe mich wirklich gefreut übers "Kümmern"!
Freundliche Grüße an die technik von Urbinia
 
U

Urbinia

Gast
Liebe Kitty,
es ist doch nicht schlimm, wenn man es mal nicht besser "hinbekommt".. ich habe auch schon Hilfe bekommen hier in der leselupe und sehr viel dadurch gelernt.. liebe Grüße von urbinia
 



 
Oben Unten