Ein Gottesanbeter aus Bex (Limerick)

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein Gottesanbeter aus Bex,
der wollte ganz einfach nur Sex,
[ 4]seine Braut wollte mehr,
[ 4]denn sie mochte ihn sehr
als Kompott, er war etwas perplex.
 
Hallo Bernd,

sehr witzig, doch fällt mir auf, dass in der letzten Zeile eine Silbe mehr ist und dadurch die Hebungen nicht stimmen. Ich habe so viel geübt und gezählt, dass es mir tatsächlich sofort ins Auge fiel.

als Kompott, er war etwas perplex

Ganz lieben Gruß,
Estrella
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Estrella, wird bei Euch "Kompott" wirklich auf der ersten Silbe betont? Das habe ich so noch nie gehört.

Meine Betonung geht so:


als Kompott, er war etwas perplex

Die von Dir angegebene Betonung kann ich gar nicht sprechen. Ich habe es mehrfach versucht.

In welcher Gegend gilt sie?

Ich habe fränkisch-itzgründischen und sächsischen Hintergrund.


Mit Deiner Betonung ist es ganz sicher kein Limerick.
 
Mit der Betonung wollte ich dir doch nur zeigen, dass du vorn eine unbetonte Silbe zuviel hast. :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Silben genau sein.

Hier sind es 8 - 8 - 6 - 6 - 9 (statt 8)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Beim Limerick kommt es nicht auf die absolute Zahl der Silben an, sondern auf die Rhythmik.

Man kann das natürlich unterschiedlich sehen.

Auf jeden Fall sind Jamben nicht tauglich.

Hier sind Beispiele für Limericks von Lear:

- Link entfernt, war verspammt - Entschuldigung. Estrella gibt einen anderen an.

neu: http://www.nonsenselit.org/Lear/limerick/limerick.html

Du siehst, eine Zeile kann mit einer Silbe oder mit zwei Silben als Auftakt beginnen.

Ich habe bewusst englische klassische Limericks als Beispiele gewählt, weil es 1. eine ursprünglich englische Form ist und 2. keine neumodische kurzlebige Betrachtung dazu kommt.
 
Alles klar. Ich hatte mich nur nach den Angaben des Links hier in der LL gerichtet. Muss ich noch mal nachlesen. Ich übe ja doch noch...

Jedenfalls gefällt mir dein Limerick, und das ist doch die Hauptsache, oder?

Lieben Gruß,
Estrella
 
Ich dachte, wenn man diese Form wählt, dass dann immer in der 1.,2. und 5. Zeile zwei unbetonte Silben stehen müssen.

Ach, habe jetzt den Link erst entdeckt. Danke dafür, da kann ich dann noch mal schauen. Hätte sonst erst lange suchen müssen. :)
 
Und ich dachte schon, dass ich zu doof war zum Lesen, plötzlich war der Link da. Also, musste mich ausloggen, weil ich auf deinem Link 1 Mio gewonnen hatte. Ich bekam den Gewinn nicht weg. Aber nun geht es. :)
 
Ich werde immer von dem Gewinn blockiert, komme nicht rein in deinen Link. Ich finde den Link hier im Forum auch nicht wieder, wonach ich mich gerichtet habe. Aber im Wikipedia steht es ja auch so, wie ich meinte, dass es richtig ist:

Schluss kann „männlich“ oder „weiblich“ sein.

Rhythmus- und (Reim)-Schema

(da)dadida dadida dadida(da) (a)
(da)dadida dadida dadida(da) (a)
(da)dadida dadida(da) (b)
(da)dadida dadida(da) (b)
(da)dadida dadida dadida(da) (a)

oder

(da)dadida dadida dadida(da) (a)
(da)dadida dadida dadida(da) (a)
(da)dadi dadadi (b)
(da)dadi dadadi (b)
(da)dadida dadida dadida(da) (a)

seltener

dadi dadi dadadida(da) (a)
dadi dadi dadadida(da) (a)
dadi dadi [oder di dadadi] (b)
dadi dadadi (b)
dadi dadadi dadadida(da) (a)

Es wäre natürlich prima, wenn es lockerer gehandhabt werden könnte. :)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Estrella, bei der Wikipedia habe ich selbst mitgewirkt und kann sie deshalb nicht zu meinen Gunsten anführen. Allerdings scheint sie missverstanden worden zu sein, obwohl die Beispiele zeigen, dass es eher locker gemeint ist.

Hier ein englisches Essay zum Limerick - diesmal ohne Spam - hoffe ich.
http://www.nonsenselit.org/Lear/limerick/limerick.html

Marco Graziosi
The Limerick
 
Danke dir, lieber Bernd,

ja, diesmal ohne Spam. So ein Mist, hätte die Million ja gern so nebenbei mitgenommen. Wir hätten ja teilen können. :)

Ich werde mich ausgiebig mit deinem Link befassen.

Nun kann ich dann ja auch mit gutem Gewissen deinen wirklich einfallsreichen Limerick bewerten. Mit dem Kompott, das ist wirklich köstlich - nur nicht für den Gottesanbeter. :)

Ach, übrigens: auch in Schleswig-Holstein, kurz hinter Hamburg (von dir aus gesehen), betont man Kompott so wie bei dir. :D

Limericksche Grüße,
Estrella
 



 
Oben Unten