Ein Kind, ein Vater, ein Abend...

AndreaKrone

Mitglied
Es war nicht irgendein Feierabend, nein, es war DER Tag im Fussballherz eines Mannes und er konnte an nichts anderes denken und jetzt DAS???...


Endlich Feierabend, er freut sich schon auf das Feierabendbierchen gemütlich auf dem Sofa und dann zusammen mit dem Nachbarn bei einem weiteren Bier das Fussball - WM - Finale genießen.
Zu Hause angekommen, freudig die Tür geöffnet, Tasche in die Ecke, Jacke auf dem Fußboden fallengelassen, Kühlschrank auf, Bierchen raus und...
\"Papa, Papa! Wir sind heut Abend ganz alleine! Mama muss nochmal auf Arbeit! Das wird ein Spaß!\" aufgeregt hüpft die kleine Lotta von einem Bein auf das andere. Er glaubt jeden Moment einen Fieberkrampf zu erleiden oder warum ist ihm plötzlich so schrecklich heiß? Okay, nur die Ruhe bewahren, das ist sicher alles nur ein Scherz und seine Frau will ihn ärgern und macht sich einen Spaß daraus, sie musste schließlich noch nie um diese Uhrzeit auf Arbeit...

Kein Scherz, kein Witz, kein Irrtum, nein, bittere Wahrheit! An dem wichtigsten Tag des Fussballs, seinem wichtigsten Tag. Er war noch nie allein mit seiner 5jährigen Tochter. Naja, wenn seine Frau das schafft, dann schafft er das schon lange und punkt sieben wird er Lotta ins Bett schaffen und sich dann dem Fussball widmen.

15:00 Uhr, 2 Stunden Verstecken und Barbie spielen.

17 Uhr, Lotta hat Hunger.
Mama wird doch sicher etwas zu Essen vorbereitet haben...
Nein, hat sie nicht. Okay, Rühreier will Lotta, kann ja nicht so schwer sein. Pfanne auf den Herd, Öl rein, Zwiebeln und Eier, rühren... Lotta schreit plötzlich erbärmlich auf, was einer heulenden Sirene gleichkommt: leise und tief beginnend und sich dann in grell und laut ausdehnend. Schnell die Treppe hoch, in ihr Zimmer, da sitzt sie weint was das Zeug hält und in der einen Hand ihren Teddy und in der anderen ein Auge aus Filz.
Nächste Aufgabe: Lotta beruhigen. Nach ca. 10 Minuten dringt ein stark beißender Geruch nach oben: DIE EIER! Fenster auf, Pfanne raus, neue Pfanne auf den Herd und das Ganze von vorn.

18:00 Uhr, Abendbrot.
Er ist schon seid gut 20 Minuten damit beschäftigt alle einzelnen kleinen Zwiebelstücke aus dem Rührei zu fummeln, denn: Lotta mag keine \"weißen Dinger\" im Ei!

Eine Stunde noch, dann muss sie endlich schlafen. Gott, das Kinder auch immer soviel reden müssen beim Essen: Das die Lisa aus der großen Gruppe jetzt die gleichen Hausschuhe hat wie sie und deshalb muss sie unbedingt neue haben. Das der Johannes jetzt schon den 3. Papa hat und Richard beim Mittagessen immer popelt, und und und...

18:45 Uhr, endlich Schlafenszeit.
Baden fällt heut aus, dazu ist keine Zeit mehr. Gut, Zähneputzen muss wohl sein, aber das reicht dann auch.
Wo zum Teufel hat Mama nur Lottas Schlafanzug. Einen Schrank auf, ahnungsloser Blick hinein. Ein ihm unverständliches System in diesem Kleiderschrank, aber kein Schlafanzug. Lotta kommt mit der Zahnbürste im Mund hinein und sagt: \"Dasch isch mein Puuuppenschrank!\" Was? Der Lumpenschrank? Ja, so sieht es auch aus. Egal, es ist Sommer und Unterwäsche macht es auch...

19:00 Uhr, Einmarsch ins Stadion schon mal verpasst.
\"Mama singt mir immer ein Lied!!\" Ein Lied, ein Lied, was für ein Lied denn jetzt nur. Aha: \"Schlaf Kindchen...\"

Nachdem 3. Lied war Lotta endlich zufrieden. Das erste war was für Babys, dass zweite verstand sie nicht, dass dritte war gerade so okay.

19:15 Uhr, Anstoß verpasst, der Drops ist nun auch gelutscht.
\"Gute Nacht Lotta!\" Tür zu, die Treppe hinuntergerannt, um die Kurve, zwischendurch in seiner Jacke auf dem Fußboden hängengeblieben, aber mit einem Sprung aufs Sofa gerettet... Fernseh an. Waaas? 1:0 in der 3. Minute!! Warum gerade heute? Bierchen geholt, zurückgelehnt, genießen...

19:45 Uhr, leises Klatschen auf dem Laminat. Das werden doch nicht?... Oh doch, es sind kleine nackte Kinderfüßchen, daran hängt ein kleines verschlafenes Kind und an diesem hängt wiederum ein großer verzottelter Teddy mit einem schiefen Auge auf der rechten Seite, dass er vorhin mit etwas Kleber angeleimt hat, da er keine Ahnung vom Nähen hat.

20:00 Uhr, Geschichten auf dem Sofa vorlesen und hoffen das sie bald einschläft, nebenbei Fußball laufen lassen, um festzustellen, dass man in den richtigen Momenten gerade etwas von Hugo dem Schaf gelesen hat.

20:30 Uhr, Lotta schläft, jetzt nur nicht bewegen. der Arm schläft ein, egal, Opfer müssen gebracht werden. Das Bier in unerreichbarer Nähe vor ihm auf dem Tisch. Hauptsache Fussball zu Ende schauen...

22:00 Uhr, Mama kommt heim, in einer Hand eine Pfanne, welche sie im Garten vor dem Fenster gefunden hat. Die Wohnung ein Chaos, verbrannter Dunst in Küche und Esszimmer, Lottas Zimmer leer, ein schlafender Mann und Kind auf dem Sofa. Als sie die Kleine gerade auf dem Arm hat und ins Bett tragen will murmelt er nur: \"Haben wir gewonnen?\"
 



 
Oben Unten