Ein Liebespaar (zyn.ling. lim.)

4,20 Stern(e) 14 Bewertungen

Inu

Mitglied
Hallo Gareth
Der Sinn ist ja einigermaßen originell und in Grenzen auch witzig. Aber mit den Reimwörtern Seine, Pleine, Schweine, da klappt es ja nicht, egal wie man`s auch ausspricht.

Hast es ein bisschen auf passend getrimmt. ;);)

Nicht böse sein, aber die hohe Punktzahl hat das Werkchen meines Erachtens nicht verdient und die Bestenliste schon gar nicht. Von mir nur eine 5.

Gruß
Inu
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Inu

Das reimt sich sehr wohl - es kommt nur darauf an, wo du dein Französisch gelernt hast.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

Inu

Mitglied
Hallo blaustrumpf

Klar reimt sich 'pleine' auf 'Seine ( ='Pläne', 'Säne', französisch ausgesprochen ). Aber dann reimen sich diese beiden nicht auf Schweine, höchstens auf Schwäne.

Andersrum aber, wenn man "Seine" und "Pleine" deutsch ausspricht, reimt sichs zwar auf Schweine, aber das 'Pleine' klingt dann wie (P)Leine und nicht mehr wie 'Pläne'. Also wie ichs dreh und wende... oder steh ich da auf der Leitung?? Ich freu mich, wenn Du mich eines Besseren belehrst!

Gruß
Inu
 

gareth

Mitglied
Guck, Inu,

das wichtigste ist, das man halt als erstes mal eine 5 vergibt, auch wenn man´s nicht begriffen hat.

Das sagt gareth,
(der ausnahmsweise seinem zyn.lim. mal einen sanften zyn.kom. anhängt., weil ihm selbst dieser kleine limerick besonders gelungen erscheint)
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Inu

Nein, ich will dich nicht belehren, gewiss nicht.

Aber wenn du in der Lage bist, von "Seine" darauf zu schließen, dass in diesem speziellen Falle die "Pleine" eben als "Pläne" auszusprechen sind, was hindert dich daran, ein Gleiches den Schweinen angedeihen zu lassen?

Mit einem Lächeln, das Zeine sehen lässt, grüßt dich

blaustrumpf
 

Inu

Mitglied
hallo Gareth

Gut, wahrscheinlich hab ichs nicht begriffen ... der Limerick hat mich auch einfach nicht zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Deshalb finde ich meine 5 in Ordnung. :)

Gruß
Inu
 

Montgelas

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von gareth
Ein Pärchen stand nachts an der Seine
und schmiedete herrliche Pleine.
Sie küsste ihn heiß,
"Wir sind", sprach sie leis´
"so frei und so wild wie zwei Schweine!"
[blue]Ich bin deine Reine [/blue]

das fiel mir noch ergänzend ein...
ich hoffe , es wird verstanden

bibbert
montgelas

p.s. das wertesystem sollte in diesem fall eine ausnahme machen - ich wollte 11 punkte geben - aber leider liess dies die skala nicht zu.
 

gareth

Mitglied
Hallo Inu,
ja, so ist das Wertungssystem gedacht. Jeder soll so bewerten, wie er es für angemessen hält. Ich halte das auch dann für richtig, wenn es sich gegen meine Texte richtet. Ungeachtet dessen finde ich meinen ersten Kommentar auch in Ordnung :eek:)

Hallo Montgelas,
es ist verstanden worden :eek:) und ich bin froh, dass ich dich mit der Art Humor erreicht habe

Hallo blaustrumpf,
danke dir für deine Erklärungen zum Text. Sie werden sicher dem einen oder anderen hilfreich sein können.

grüße, gareth
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Inu, du hast ja bis zu einem gewissen Grad Recht: VORGELESEN wirkt dieser Limerick gewöhnlich und austauschbar, denn es gibt nur eine Variante: SÄne, PlÄne, SchwÄne.

ABER: Er erhält seinen besonderen Reiz durch die Lesart der Leser, die zunächst lesend verunsichert werden sollen, bis sie ihr Aha-Erlebnis haben. Es ist m.a.W. ein visuell-rezipierendes Experiment - und dieses halte ich für sehr geglückt.

LÄse Grüße von Zeder
 

Herr Müller

Mitglied
Wenn ein Schwein sinkt, schweigen die Tiere

Hallo gareth,

Ich muß zugeben, ein wenig war ich ja auch Opfer wie Inu. Ich konnte das Schwein nicht einordnen, das mit den Schwänen kam sehr spät, aber es kam. Und dann ist man so peinlich von sich selbst berührt, dass man einfach eine 10 geben muß. Das ist einfach ein genialer Meisterstreich und das sollte man auch zugeben.

Herzlichst lachend
Herr Müller
 

Inu

Mitglied
Bei soviel einhelliger Begeisterung, ja Euphorie muss auch ich zugeben: [blue]Es ist ein genialer Meisterstreich, [/blue]wie Herr Müller sagt.

Schön, dass die Leser von außerhalb das Werk in der Lupen-Bestenliste ebenso wie wir genießen und sich darob vor Freude wälzen dürfen!

Gruß
Inu
 

gareth

Mitglied
Sehr geehrter Herr Müller,
diesen verzögerten Aha-Effekt habe ich selbst in gleicher Weise erlebt, als mir das Wort einfiel, das gelesen und gesprochen einem derartig krassen Sinnwechsel unterworfen ist. Ich kann es deshalb gut nachempfinden :eek:)

Freundliche Grüße
 

Engbert

Mitglied
Schwäne und Schweine

Hallo Gareth!

Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Mir hat´s gar nicht schlecht gefallen, dein Gedicht. Mag sein, daß sich da was nicht ganz reimt, wie Kiefer, die nicht richtig aufeinander beißen. Aber das macht ja nichts, die Erheiterung des Lesers scheint die Hauptsache zu sein. Das ist schön, wenn eine Geschichte (Gedicht) eine plötzliche Wendung nimmt, wenn plötzlich etwas auftaucht, ein Element, ein Wort, das die der LeserInNen nicht erwartet, also quasi in sein Gehirn hopst, ohne vorher anzuklopfen. Fazit: Nichts Weltbewegendes, aber lustig. Und was lustig ist, braucht ja nicht weltbewegend zu sein.

8 Punkte? 7 Punkte? Hmm. Zur Feier des Tages mal 7,5.
 



 
Oben Unten