Ein Missverständnis (Limerick)

3,00 Stern(e) 1 Stimme
S

Stoffel

Gast
Hallo gareth,

tja, so kanns gehn..im Zeitalter der Emmanzipation:)

Ein Gedanke zur letzten Zeile:
"Doch die öffnete nur ihre Beine."

lG
Stoffel
 

gareth

Mitglied
Das hab ich nicht verstanden, Stoffel.

Warum sollte es die an Stelle von sie heißen?

Dies fragt
gareth
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Gareth,

hm..weiß ich heute auch nicht so ganz. War wohl nur rein gefühlsmässig. Hatte andere Texte im Kopf, wo an solchen Stellen auch oft "die" genommen wird.
Im Grunde sicher egal.

lG
Stoffel
 

LuMen

Mitglied
Limerick?

Hallo gareth,

Stoffel hat Recht, an sich ist es bei solchen Nonsens-Versen egal. Aber wenn wir uns über den richtigen Limerick-Rhythmus Gedanken machen wollten, müsste es etwa so heißen:

"Voll zärtlichem Schmerz
sprach´s: "Öffne dein Herz!"
Doch öffnete sie nur die Beine."

"Sprach´s" ist natürlich unschön.

Gruß
LuMen
 

gareth

Mitglied
Das ist immer wieder eine interessante Frage, LuMen,

wie exakt man sich an Regeln halten muss.

Die Frage des exaktesten Einhaltens vorgeschriebener Versmaße ist bereits einmal an mich herangetragen worden. Meine Meinung dazu ist ungefähr so zu umschreiben:

Man muss derartige Regeln kennen, da sie ja kein Selbstzweck sind, sondern Wesens- und Identifikationsmerkmale darstellen. Ich kenne sie. Und in Kenntnis dieser Regeln und Merkmale muss ein Spielraum möglich sein, der die Gattung lebendig hält. Das versuche ich.

Darüber hinaus, LuMen, versuche ich auch, Limericks nicht ausschließlich als Nonsensverse zu schreiben. Meist ja, aber nicht immer :eek:)



In diesem Sinne
freundlichst: gareth
 



 
Oben Unten