Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5437
Themen:   92201
Momentan online:
256 Gäste und 12 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Feste Formen
Ein Morgenlächeln (Senryu)
Eingestellt am 14. 07. 2005 12:33


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Inge Anna
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2001

Werke: 1219
Kommentare: 1623
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Inge Anna eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Ein Morgenlächeln
kleidet den erwachenden Tag
in Hoffnungsseide.
__________________
Die über Nacht sich umgestellt, zu jedem Staate sich bekennen, das sind die Praktiker der Welt; man kann sie auch Halunken nennen.
(Heinrich Heine)

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Heidemarie Sattler
Festzeitungsschreiber
Registriert: Mar 2005

Werke: 18
Kommentare: 23
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Heidemarie Sattler eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Grüß dich, Inge Anna!

Kurz und aussagekräftig und gefällt mir deshalb sehr gut!
Einzige Überlegung: Ich selbst hätte statt wachen das Wort erwachenden eingesetzt.

Viele Grüße
Heidemarie
__________________
"Vielfältigkeit offenbart sich denjenigen, die den Blick über den Tellerrand erheben."

Bearbeiten/Löschen    


Inge Anna
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2001

Werke: 1219
Kommentare: 1623
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Inge Anna eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Ein Morgenlächel

Liebe Heidemarie,
Deinem Änderungsvorschlag komme ich sehr gerne nach - (erwachende) klingt in der Tat besser. Beim Lesen dieses kurzen Textes habe ich allerdings bemerkt, dass ich in der 2. Zeile (nur 6 Silben) den Regeln des Senryu nicht gerecht geworden bin. Die Neufassung hat jetzt in der 2. Zeile sogar 8 Silben. Ich lasse evtl. in der Themazeile das (Senryu) streichen. So ist es dann ein Kurzgedicht - ohne strenge Silbenbeachtung.
Ganz liebe Grüße
Inge Anna
__________________
Die über Nacht sich umgestellt, zu jedem Staate sich bekennen, das sind die Praktiker der Welt; man kann sie auch Halunken nennen.
(Heinrich Heine)

Bearbeiten/Löschen    


Heidemarie Sattler
Festzeitungsschreiber
Registriert: Mar 2005

Werke: 18
Kommentare: 23
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Heidemarie Sattler eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo liebe Inge Anna!
Die Regeln des Senryu habe ich bei meinem Vorschlag ganz außer Acht gelassen...Aber zum Glück bist du ja kreativ!

Herzlichst grüßt Heidemarie
__________________
"Vielfältigkeit offenbart sich denjenigen, die den Blick über den Tellerrand erheben."

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Feste Formen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!