Ein Nachthändler, tätig in Wesenhain (Limerick)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Jürgen

Guter Vorschlag. Ich übernehme es.

Wird "Nachthändler" noch verstanden? (Dieb, Einbrecher)

Und bekommt man mit, dass er alles leergeräumt hat?

(Ich bin hier etwas unsicher, ob es zu kompliziert hutschiniert ist.)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein Nachthändler, tätig in Wesenhain,
lief ins Gasthaus, da sollte ein Tresen sein,
erst trank er ein Bier,
räumte auf das Quartier,
dann ging er, da war alles besenrein.
 

Gurke

Mitglied
Hi Bernd,

ich musste, ehrlich gesagt, nachschauen. Dieses Wort ist schon ziemlich selten geworden. Dann war es aber klar. Warum nicht Einbrecher nehmen?

Gruß

Jürgen
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Weder Google noch Wikipedia kennen Wesenhain, dann sagt man dort bestimmt noch Nachthändler und kennt den Einbrecher nicht.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe unter Google zwei Einträge gefunden:

http://www.google.com/search?q=wese...ox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7GGIC



Beim zweiten findet man es.
http://www.genealogy.net/vereine/AGoFF/fgg/help/orte/ort/Passendorf.htm


Natürlich hatte ich nach einem Beleg für Wesenhain gesucht.

"Nachthändler" ist Gaunersprache. Ich habe das Wort nicht erfunden, aber es ist heute selten.

"Einbrecher" geht, klingt aber lange nicht so poetisch. Außerdem sollte nicht schon in der ersten Phase die Pointe verraten werden.
 



 
Oben Unten