Ein Negerkönig

3,30 Stern(e) 8 Bewertungen

Plejadus

Mitglied
*



Ein Negerkönig, nach eigenem Bekunden ehemals fröhlich beheimatet auf einer abgelegenen Südseeinsel, klopfte heute an meine Tür und bat um Asyl.
Das ist um so erstaunlicher, als dass ich tief in den borealen Wäldern des Nordens hause - hier klopft sonst höchstens mal Fräulein Specht, die ich, soviel Offenheit zwischen Fichten und Birken sei gestattet, nicht abweise, sondern stets einlasse.
Natürlich habe ich Obhut für um Asyl nachsuchende Negerkönige, und auch eine Pilzsuppe, eine Decke, einen Kakao und Socken für die kalten schwarzen Füße.
Ich sei doch Schriftsteller (was natürlich Unsinn ist), ob ich denn nicht eine neue Heimat für ihn arrangieren könnte, man habe ihn aus einem Buch geschüttelt. Vielleicht als Gärtner eines Protagonisten oder so - ein für einen Negerkönig recht bescheidener Wunsch ...
Ich sinnierte kurz.
Nein, ich schriebe zwar hin und wieder, aber eine Geschichte mit Gärtnern als Protagonisten, die sich von Negern, zumal blaublütigen, bei allzu mühseligen Arbeiten assistieren lassen, das sei nun nicht so meine Richtung. Auch solle er sich seines Standes
erinnern, mahnte ich und bot an, ihn in einem Gedicht unterzubringen, einstweilen, so als vorübergehende Notunterkunft, es müsse ja nicht für die Ewigkeit sein.
Höflich dankend nahm der Negerkönig das Angebot an, löffelte seine Pilzsuppe aus, trank den Becher leer, wusch sich die Füße und machte sich zeilenfertig.


Zum Lenz

Grün quillt 's aus allen busen bar
Die luft erfüllt von rasendem gelüst
Der dunklen reise ende nah
Mich hat ein negerkönig geküsst!



Fräulein Specht, die Tags darauf anklopfte, fand, dass das mit dem Kakao nun wirklich etwas bedenklich gewesen sei, ich ansonsten aber einen vernünftigen Ausweg gefunden habe.



*
 

Thylda

Mitglied
Lieber Plejadus

Herrlich abstrus. Sehr gern gelesen. Mir scheint fast, wir könnten Nachbarn sein.

Liebe Grüße
Thylda
 

Plejadus

Mitglied
Hej Thylda,
wie Du liest ist einmal mehr ein lupenrein empathischer Autor Teil des Forums, der sich artig bedankt für Deinen Zuspruch.
Nachbarn?
Sofern dem Negerkönig in meinem doch eher dahingeschnodderten lyrischen Zwischenheim langweilig werden sollte, steht einer Verlagerung in ein von beispielweise Dir zur Verfügung gestellten poesieischem Hort prinzipiell nichts im Wege.
Wichtig erscheint mir allein und vor allem, ihn nicht in die Obdachlosigkeit zu entlassen.
LG
- Plej.
 

Thylda

Mitglied
Ephraim Langstrumpf

Der König der Neger im Norden
ist Plejadus Freund nun geworden.
Sie gehen gern raus:
hinaus aus dem Haus
und schwimmen ganz fröhlich in Fjorden
 

Wipfel

Mitglied
Was für ein Schrott. Auf die prosaische Wertung will ich gar nicht eingehen.
Du willst mit dem Wort Neger provozieren? Wie billig. Wo sind denn Neger, also die schwarzen Menschen, verortet? Zentralafrika. Und Könige gibt es da zuhauf. Wo liegt Afrika? Zwischen Atlantischem und Indischem Ozean. Und die Südsee? Peinlich....
 

Label

Mitglied
Hallo Plejadus

Ein Negerkönig, nach eigenem Bekunden ehemals fröhlich beheimatet auf einer abgelegenen Südseeinsel,
hat mich daran
Falls Du Dich wunderst, warum Pippis Papa Efraim Langstrumpf plötzlich in den neuen deutschen Pippi Langstrumpf Büchern nicht mehr "Negerkönig" genannt wird, dann liegt das daran, dass der Oetinger Verlag in den aktuellen Übersetzungen der Bücher von Astrid Lindgren die Wörter "Neger" und "Zigeuner" durch andere zeitgemäßere Wörter ersetzt hat.
http://efraimstochter.de/8-Der-Suedseekoenig-und-die-Taka-Tuka-Sprache.htm#content denken lassen.

Die politisch korrekte Sprache treibt manchmal seltsame Blüten.

Mir jedenfalls hat dein fantasiereicher Text Freude gemacht.

freundlicher Gruß
Label
 

Wipfel

Mitglied
Genau, es erinnert an Pipi Langstrumpf. Ab in die Kinderecke mit dem Text. Doch: Auch da werde ich den Negerkönig aus der Südsee monieren. Für mich hat hier der Kaiser keine Kleider an. Er ist nackt. Kann man fantasievoll nennen, oder sonstwie.
Grüße von wipfel
 

Plejadus

Mitglied
Das ist ja der @Wipfel!
Aber - Dein zweiter Komm erweist es - der Groschen war unterdessen in Bewegung geraten?
Man möchte ja auch wissen, wo und warum man monieren tut!
Vielen Dank hingegen für die Erdkunde-Lektion! In der Verwertungsbranche ist man da nur so mittel kompetent, da verwechselt man schon mal Taka-Tuka mit Tuka-Taka und Neger mit Kuss und Seife mit schwarzen Füßen bleichgesichtriger Freibeuter.
Dein Kommi?
Kein Sinn, kaum Verstand aber Witz, wenngl. auch nicht der freiwilligen Sorte...
Nfu + villakunterbunter Gruß:
- Plej.



Hallo @Label, genau, darum gehts hier. Um jenen, der seit 2009 herumirrte und um eine Empathieattacke meinerseits, gebändigt in dieser Miniatur. Ich glaubte eigentlich der Hinweise darauf wären mit 'Negerkönig', 'boreale Wälder des Nordens' und 'aus dem Buch geschüttelt' ausreichend genüge getan?
Jedenfalls gehts ihm gut, dem Efraim, und er hat den Putsch gut weggesteckt.
Danke für Anteilnahme und Gefallen by
- Pleij.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
Tja leider habe ich auch schon ein paar Kommentare überflogen, was ich nicht mag, mein Urteil soll unabhängig von anderen Urteilern sein. Hiermit also verloren. Der Text gefällt mir und gefällt mir nicht, die Sache mit dem Neger wird plötzlich zum "Schrott". Die ganze Sache wird mit "fantasievoll" gelobt.

Eine leichte Prosa. Lesbar, etwa auch lesenswert, lustig, lachhaft. und so weiter.

Gruß aus Budapest
 



 
Oben Unten