Ein Optimist

helmut ganze

Mitglied
Ein Optimist

Mein Geld ist mir sicher,
ich hab es vergraben,
kein Fremder soll jemals
ein Stück davon haben.

Da liegt es verborgen
vor Börse und Banken,
kann`s zinslos vererben,
man wird es mir danken.

Was soll ich mit Gold,
was wir derzeit erleben,
ich seh` keinen Grund
dafür Geld aus zu geben.

Denn Geld irgendwo
ist kein sicherer Hafen,
ich weiß, wo es liegt
und kann ruhig drauf schlafen.

So kann ich ganz sorglos
die Zeit überstehen,
wo andre verzweifeln
am Weltengeschehen.

Heidenau, den 24. 08. 2011
 

Trasla

Mitglied
Hiho!

Es holpert für mich noch etwas:

Was soll ich mit Gold,
[red]was wir derzeit erleben,[/red]
[blue]was wir grad' erleben,[/blue]
ich seh` keinen Grund
[red]dafür Geld aus zu geben[/red]
[blue]da Geld für zu geben[/blue]

Da ist, denke ich, jeweils ne Silbe zuviel. meine Vorschläge sind ganz intuitiv und kurz gedacht, evtl findet man da noch was deutlich charmanteres.


Denn Geld irgendwo
[red]ist kein sicherer Hafen,[/red]
[blue]ist kein ruhiger Hafen,[/blue]
ich weiß, wo es liegt
[red]und kann ruhig drauf schlafen.[/red]
[blue]kann selig drauf schlafen.[/blue]

"Sicherer" scheint mir zu lang, "ruhig" geht, sollte dann aber zur Vermeidung von Wiederholung unten auch weg.



Zum Inhalt:
Das ist natürlich ne äußerst trügerische Sicherheit - Gold kauft man ja nicht, weils schöner glitzert, sondern weils einen währungsübergreifenden Wert hat. Was nutzt einem das vergrabene Geld, wenn es die Währung nicht mehr gibt oder wenn sie zumindest plötzlich kaum noch was wert ist?
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Trasla,

mein kleines Gedicht ist nicht bitterernst gemeint, sondern soll als Persiflage auf den derzeitigen Run nach Sicherheiten für das angehäufte Vermögen gesehen werden. Natürlich wird kein Mensch sein Geld vergraben, wenn er es vor Börse und Banken, die damit machen, was sie wollen, beschützen will.
Manche Menschen machen sich eben doch Gedanken darüber, ob ihr angelegtes Geld nicht auf Umwegen in Hände gelangt, die nichts Gutes für die Gesellschaft damit finanzieren.
Ich möchte auch nicht, dass mit meinem Geld Waffen produziet werden, die sich eines Tages auch gegen uns richten können.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten