Ein Riss durch Zeit und Raum

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ratsch
Waswardas?
Neun Uhr hängt von der Wand
Rapapapakreischhhzischgruz

ди параллелвелт
о
вас нун?
ди ур штет штилл
ди тыр ист цу.
оготтоготт!
во бин их?
во бин их нур?

Дас бетт ист церкниттерт
мист
их вилл цурюк

оттос мопс кам ин ди кюхе

ратабум бум бум
вер дас лесен канн, ист бештиммт кайн весси!
ратабум

мист
мист
мист

рррррррррррр
шшшшшшшай...бенклайстер ...
гефанген

мист

рррррр фффффффффффф шшшшшшш!

дер рис дурх раум унд цейт ...
 

Thylda

Mitglied
Lieber Bernd


Parallelwelt...
die Tuer ist zu...
Nebel...
ein Mops kam in die Kueche...
Nebel...

hauptsaechlich verstehe ich Nebel... :)

Liebe Gruesse
Thylda
 
B

Beba

Gast
Interessant! Damit hat sich mein Russisch-Unterricht doch gelohnt! ;)

Vor 35 Jahren galt Russischunterricht in Westdeutschland als besonderer Tipp. Also Russisch-Leistungskurs: aber am Ende für die Katz'! Bis heute, dank Bernd. ;)

LG
Beba

p.s. вер дас лесен канн, ист бештиммт кайн весси!

Irrtum! ;)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
p.s. вер дас лесен канн, ист бештиммт кайн весси!

Irrtum!
Freut mich.
Aber ich denke, dass Du kein "echter" Wessi bist - im Sinne der Vorurteile.
Für uns spielt es schon kaum noch eine Rolle.
Wir verschmelzen zu Wossis - auf dem West-Östlichen Diwan.

In einem höheren Sinn ist es aber wahr: Der Satz ist falsch.
Er hing immer mal wieder an einer Wand, in einer böseren Form.
Nur aber als Spaß.

Wie Asimov sinngemäß sagte, Späße verletzen oft ... aber sonst wären es keine.
 
at beba:

p.s. вер дас лесен канн, ист бештиммт кайн весси!

Irrtum!

stimmt aber als ich letsdance durch Meckenburg hoppelte und an der Müritz, dem See anlangte, wurden immer noch kyrillisch-deutsche Postkarten an eitle Wessies verkauft.

at the man Hutschi:

erste Strophe quote:

Rapapapakreischhhzischgruz
oder vielleicht lieber:
rapapapa- kreisch- zisch-grunz

die zweite strophe find ich sehr fein verrückt
und kann's nicht lassen sie zu zeigen
also den wessies oderso:

ди параллелвелт
о
вас нун?
ди ур штет штилл
ди тыр ист цу.
оготтоготт!
во бин их?
во бин их нур?
Die Parallelwelt, oh, was nun?
Die Uhr steht still, die Tür ist zu.
Ogottogott!
Wo bin ich?
Wo bin ich nur?

--
für det übriche gibet bestimmt ne app.

Liebe das hier:

шшшшшшшай...бенклайстер ...

den Scheibenkleister

Und plädiere dafür, dass Experimentelles hier in dies Forümchen reinrutscht.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die eigentliche Version lautete: " вер дас лесен канн, ист кайн думмер весси!"
Das stimmt sogar eher, klingt aber schlimmer, wenn man nicht nachdenkt. Für das Gedicht war es zu komplex. Einfacher ist, die Parallelwelt lügen zu lassen - oder anders sein zu lassen. In der gerissenen Raum-Zeit kann die Entwicklung anders verlaufen sein, so schreibt man dort offensichtlich kyrillisch.

"Grunz" klingt nicht nach Riss, nach Kratzer ... es hat den falschen Klang an der Stelle, aber wenn es um Schweine ginge, die die Ursache waren, wäre es gut.

Bei Lautmalerei muss man aufpassen, was der Kontext ist ...

Trotzdem danke für den Vorschlag.

"Mist"=englisch "Nebel" - ist aber hier nicht gemeint, sondern "Mist!" wie Bernd das Brot.

Viele Grüße von Bernd
 
A

AchterZwerg

Gast
Ogottogott!
Wo bin ich?
Wo bin ich nur?
Das frage ich mich auch gerade! :eek:

Das sind ja

ganz [ 5] neue Töne
neue [ 5] Töne

sind das ja
Ach, wie inspirierend dies alles auf mich wirkt!
Bei den kyrillischen Buchstaben besticht die ihnen eigene Schönheit.
рррррр фффффффффффф шшшшшшш
Sie bilden gleichsam selbständige kleine Kunstwerke, die kaum einer Erklärung bedürfen. :)

Bernds Text gefällt mir sehr, bin auch der Meinung, das "gruz" mit seinem harten Vokal erhalten bleiben sollte. ---

Mögen die Götter unsere gemeinsame (Wort-) Spielzeit noch lange dauern lassen! :cool:
Это радовало бы меня.
 
H

hebauf

Gast
Die Zeit ruht, und der Weg ist verschlossen – doch alles scheint auf den Beinen, das Bett ist zerknittert, Ottos Mopps kam in die Küche, heute und gestern, wo bin ich? Vergangenheit und Gegenwart, im Riss zur gleichen Zeit, um dort einen Schatz zu finden, mit den kyrillischen Buchstaben.

Als Wessi: ich war‘s irgendwann Leid, die Links aus Russland nicht lesen zu können, mit street view durch St. Petersburg, auf Anleitung der Freunde, da wurde es Zeit, die Buchstaben zu lernen ; ). Mangels Gewohnheit geht das aber nur sehr langsam, so von einem Buchstaben zum anderen ; )

Auf jeden Fall mit viel Freude gelesen, danke Bernd!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Für mich war das größere Problem, die kyrillischen Buchstaben schreiben zu können. Da habe ich mir einen kyrillischen Tastaturtreiber gemacht, der die kyrillischen Zeichen auf "ähnliche" lateinische abbildet, wo das nicht möglich ist, gibt es Zuordnungen nach Formähnlichkeit.
Ein Freund hat es dann noch weiter verbessert.
Die Grundlage ist ein Keyboarddesigner vom Microsoft.

Das gegenseitige Kennenlernen der Kulturen schließt Spalten und kittet sie.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich kann es für XP und Vista generieren, spätere Windowsversionen habe ich leider nicht.
 



 
Oben Unten