Ein Sternenregen...

3,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Ironic

Mitglied
Ein Sternenregen...

Hat die Nacht auch keine Sonne,
so hat sie doch die hellsten Sterne.
Heut fallen sie alle vom Himmel.
Weiße Kristalle, in Stille tanzend,
erstrahlen in silberrotem Glanz,
durch jene, die noch oben stehen.

Und du stehst stumm hier neben mir.
Der Schnee fällt sachte und umhüllt dich
wie ein funkelnder Mantel aus Glas.
Rosig glänzen die blassen Wangen,
um welche sich zarte Flocken drängen.
Mir scheint, es sind Millionen Sterne,
die dich umgarnen und beleuchten.
Du bist nur einer unter ihnen,
und doch der schönste von allen.

Ach wär ich doch ein kleiner Stern,
so fiel ich nur für dich vom Himmel.
Um kurz nur deine Engelsaugen,
auf mein bescheidenes Licht zu lenken,
- und es dir zu schenken.
Um dir all meine Wärme zu spenden,
so wie du es mit meinem Herzen tust,
wenn du bloß neben mir stehst.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ironic,

mich überzeugt der Bildgebrauch nicht.
Ist es eine Schneeflocke die den Stern darstellt, bringt sie Kälte und schmilzt mit der Wärme.
Ist es ein echter Stern, so ist seine Hitze tödlich, seine Masse verheerend.
Ist einer dieser goldenen Sterne vom blauen Samthimmel, krümelt mir zuviel Kitsch aus den Ecken.

Lyrische Worte und farbige Bilder sind sehr schön, aber hier bist Du nicht präzise und deutlich genug.

cu
lap
 

Inu

Mitglied
Ich habe es nicht als Gedicht gelesen, sondern als Prosa. Da würde es mir besser gefallen. Dennoch bleibt es ein wenig verschwommen. So einen richtigen inneren Zusammenhang der aneinadergereihten Bildern sehe ich noch nicht.

Gruß
Inu
 

La Noche

Mitglied
Hallo Ironic,
Als Lyrik fand ich es etwas schwer zu lesen, weil ich ständig in einen Rhytmus verfiel, den es gar nicht gibt. Als Prosa hätte der Text viel mehr Wirkung.
Insgesamt wirkt der Text etwas zusammenhangslos. Ich sehe darin eher drei kleine Einzeltexte, die ich gar nicht mal schlecht fand. Aber dadurch dass sie in diesem zu einem Gedicht gebundenen Kontext stehen, heben sie sich gegenseitig ein bisschen auf, weil sich die Bilder überladen.

Lieber Gruß,
La Noche
 

Ironic

Mitglied
Hallo lapismont, Inu und La Noche...
...danke für eure Kritik....als ich den Text schrieb, hatte ich eine kleine Schneekugel in einem durchsichtigen Stoffbeutel mit funkelnden Silbersternchen im Sinn, die ich meiner Freundin schenken wollte...ich wollte meiner Angebeteten zeigen, wieviel ich für sie empfinde...doch bei all den Gefühlsfluten in mir und den vielen Sternassoziationen wirkt das ganze wohl tatsächlich etwas kitschig und überladen...naja, ich widme es ihr trotzdem...:)
Liebe Grüße und noch ein paar frohe Weihnachtstage...
Ironic
 



 
Oben Unten