Ein Unfall mit Folgen. Limerick

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Schreibfan

Mitglied
Die junge Leda aus Franken
Die fuhr mit dem Auto zum tanken.
Sie stieß, weil zu zu wild
ans Ortseingangsschild
und nun ist sie Freda aus Lanken


Hannah May 03.08.14
 

anbas

Mitglied
Hallo Schreibfan,

zunächst meinst Du es in Strophe 3 etwas zu gut mit den "zu" - eins davon reicht absolut aus :D.

In Strophe 1 passt, meines Erachtens, die Metrik noch nicht so ganz.

Na ja, und was die Pointe betrifft, so stehe ich auf dem Schlauch.

Du siehst, mit diesem Limerick werde ich noch nicht so richtig warm ...

Liebe Grüße

Andreas
 

Schreibfan

Mitglied
Es war mal ein Mädchen aus Lanken
Das fuhr auf dem Heimweg zum tanken
Sie tankte Benzin
und selbst etwas Gin.
Man fand sie dann später in Franken.

Hannah May 03.08.14
 

Schreibfan

Mitglied
Hallo Anbas. Danke für die konstruktive Kritik. Du hast recht, der Limerick hat so nicht funktioniert. Ich habe ihn mal komplett geändert.
nun passt der Titel nicht mehr ganz...
Lg Schreibfan
 

anbas

Mitglied
Moin Schreibfan,

nachdem ich "Lanken" geggoggelt habe ;), ist die Pointe klar (hatte mir aber schon sowas gedacht). Etwas hadere ich noch mit dem Reim "Benzin" und "Gin", da dies kein ganz reiner Reim ist - aber das mit den reinen und unreinen Reimen ist eh meine Marotte :D. Ich arbeite dran, hier etwas lockerer zu werden (aber anmerken muss ich es dann doch noch ... :D :D).

Liebe Grüße

Andreas
 

Schreibfan

Mitglied
Hallo Anbas. Danke fürs erneute Kommentieren. Limericks sind noch ein recht Neues Trainingsfeld für mich. Ich bin gerne offen für einen "reineren" Reimvorschlag (bin da eigentlich selbst sehr pedantisch).
Lg Schreibfan
 

Schreibfan

Mitglied
Es war mal ein Mädchen aus Lanken
Das fuhr auf dem Heimweg zum Tanken
Sie tankte Benzin
und selbst etwas Gin.
Man fand sie dann später in Franken.

Hannah May 03.08.14
 

Schreibfan

Mitglied
Lieber Bernd: Danke fürs Kommentieren. Mit deinem Vorschlag wäre das ja direkt ein Splatter - Limerick. Auch nicht schlecht. Ich hatte allerdings daran gedacht, dass Freda in ihrem beduselten Zustand nicht heim nach Lanken in Schleswig-Holstein, sondern in die entgegengesetzte Richtung - nach Bayern gefahren ist...

Lieber James Blond: Danke für den Hinweis, habs geändert.

Lg Schreibfan
 



 
Oben Unten