Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5439
Themen:   92265
Momentan online:
557 Gäste und 12 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Humor und Satire
Ein Vierzeiler
Eingestellt am 11. 04. 2002 21:31


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Ikarus
Häufig gelesener Autor
Registriert: Mar 2002

Werke: 127
Kommentare: 168
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

Ein Vierzeiler

Milchkuh Elsa, als Gourmet,
Zupft und kaut den frischen Klee.
Jakob-Hansen, ein Gourmand,
Mit der ganzen Kuh verschwand.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Klopfstock
Guest
Registriert: Not Yet

Ein Vierzeiler

Grüß Dich Ikarus,

Dein Vierzeiler ist echt zum Brüllen.
Diese Art von Humor mag ich besonders gerne.
Du bist nicht nur ein sehr guter Poet, wie
Deine anderen Werke beweisen, sondern auch
jemand der sehr viel Witz hat.

Schöne Grüße von

Bearbeiten/Löschen    


Bruno Bansen
Guest
Registriert: Not Yet

Gourmet/Gourmand

Hi & n'Ahmd!

Else (fem.) Gourmet (masc.) ist in einem Satz zusammen nicht möglich, ohne daß man stutzt. Ich weiß, manchmal sehr schwierig, solche Sache so hinzukriegen, daß es trotzdem geht. Lösung hie wäre "...ein Gourmet" ersetzen durch "als Gourmet" dann geht's!

"Gourmand" - "fand". Wenn man das nun automatisch (richtig) französich ausspricht, fällt der Witz flach. Hab ich auch mal in einem Text gehabt in meinem 3. Buch "Von Göttern und anderen Menschen" Seite 65, 1. Absatz. da heißt es:

"...
verdammtes Pech, was ihm gebracht
'n frühen Tod, bei einer Jagd."

das wäre vergleichbar, wenn die "Jagd" erst kommt, liest man die auch so "Jagd" in umgekehrter Reihenfolge liest man dann "Jacht"

Ansonsten ist das prima, so kurze Sachen sind viel schwerer hinzukriegen , als lange Texte.Wenn's dich intressiert, ich habe hier unter den "Weltverbesseungen..." etliche Kurztexte stehen.

Grüße

Bruno

Bearbeiten/Löschen    


Ikarus
Häufig gelesener Autor
Registriert: Mar 2002

Werke: 127
Kommentare: 168
Die besten Werke
 
Email senden
Profil
Ein Vierzeiler

Hallo Bruno,

stimmt. Du hast recht. Für Gourmet fand ich keine weibliche
Form (wie etwas Feinschmeckerin auf deutsch). Und Gourmand
sprach ich beim Erfinden des Vierzeilers in deutsch aus.
In französchisch wird der Endreim unrein. Du hast dies
genau erkannt. Mir ist dieser Vierzeiler einfach so, mir
nichts dir nichts über die Lippen gesprungen und entstanden.
Dachte mir, schicke ihn doch zur Lupe.
Macht ja nichts. Gab Gesprächsstoff.

Schönes Wochenende

Ikarus

Bearbeiten/Löschen    


Ikarus
Häufig gelesener Autor
Registriert: Mar 2002

Werke: 127
Kommentare: 168
Die besten Werke
 
Email senden
Profil
Ein Vierzeiler

Hallo Klopfstock,

danke für deine Antwort. Dir ist wohl, wie mir, der kleine
Schwachpunkt nicht aufgefallen (siehe Bruno)
Ich habe in diesem Vierzeiler hauptsächlich hintergründig
auf den Inhalt wertgelegt.
Im allgemeinen bin ich nicht besonders in Kalauern,
Kursversen, Schaderhüpferl usw.
Man probiert halt vieles aus.

Schönes Wochenende und bis demnächst.
Ikarus

Bearbeiten/Löschen    


Bruno Bansen
Guest
Registriert: Not Yet

Vierzeiler

Hi, ist doch alles nicht so tragisch, soll doch nur Spaß machen und mittels solcher Kommentare wird man dann immer besser & es macht immer mehr Spaß. Auf die Idee nämlich, kommt's zu allererst an & die war toll! Dann kommt das formulieren, ich hab's mal probiert.

Milchkuh Elsa als Gourmet,
zupft und kaut den frischen Klee.
Mit der ganzen Kuh entwich
ein Gourmand ganz sicherlich.

Milchkuh Elsa als Gourmet,
zupft und kaut den frischen Klee.
Mit der ganzen Kuh entweicht
ein Gourmand, dem's sonst nicht reicht.

...nur zwei Beispiele, es gibt noch viele weitere Varianten, die immer aber deine Grundidee als Basis hätten. Also ich hab immer den meisten Spaß an solchen kurzen Dingern und probiere alles durch. Hauptsache nur, daß die Grundidee stimmt, das andere kommt dann von selber.

...und du hast ja Ideen - tolle sogar

Grüße & schönes Wochende!

Bruno

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Humor und Satire Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!