Ein erotischer Senryû (?)

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

kauz

Mitglied
Senryû wird zu Tanka (?)

Auf Anraten der lieben coco, hier die Einzelveröffentlichung:


Die Stelle zwischen
Schulter, Hals und Brust küssend,
reift Liebe in mir.


Und hier, die, wenn ich den Hinweis nach der Form richtig verstanden habe, die Umwandlung des Senryû in ein(en?) Tanka.
Einmal selbstkritisch in mich gehend, verstand ich, dass die Erfahrung des Reifens der Liebe oder zumindest die plötzliche Erkenntnis dessen in diesem Moment, was ja Gegenstand des obigen Verses ist, für Aussenstehende sehr unverständlich ist. Deshalb änderte ich auch den Kontext des Ganzen, sodass sich dies zusammen mit den beiden angefügten Zeilen zu etwas inhaltlich Neuem fügt.
Man teile mir bitte mit, ob und inwieweit mir dies gelungen ist - ist ja auch mein erster Tanka ;)


Die Stelle zwischen
Schulter, Hals und Brust küssend -
die Begierde wächst.
Weiter nach unten gleitend,
verleihe ich ihr Ausdruck.


Scönen Abend

kauz
 

federchen66

Mitglied
Hallo Kauz,

um ehrlich zu sein, ich habe nach der Fortsetzung gesucht. Ich nahm an, deine Worte seien der Auftakt zu... ja zu was? Zu mehr eben.
Sorry, besser kann ich nicht beschreiben, was mir durch den Kopf ging.

LG, federchen66
 

kauz

Mitglied
Hallo federchen, hallo Ramona

Hm. Also eine Fortsetzung ist da eigentlich nicht möglich, da das Geschrieben bereits die zulässigen 17 Silben ausfüllt.
Man könnte noch einen Senryû ranhängen, was aber den Grundgedanken zerstören würde, nämlich, mit den wenigen gegebenen Worten eine möglichst dichte, imaginative Atmosphäre zu schaffen.

@ Ramona:
Ich meinte eigentlich die Stelle kurz unterhalb des Schlüsselbeins, was ein Detail ist.
Der Vers beruht auf eigener Erfahrung. Es ist nicht direkt das plötzliche "Aha, jetzt liebe ich sie." gewesen als eher der Gedanke, dass da langsam etwas erkennbares existiert, der mir zufälligerweis in diesem Moment kam und den ich deshal damit assoziiere.
Insofern ist die Überschrift "erotischer" Senryû sicher falsch.

kauz
 

coco

Mitglied
hallo kauz,

tja, erotische senryû gab es hier im forum wohl noch nicht, daher vielleicht die schlechte wertung.
die textform muss sich wohl erst noch ein wenig etablieren und bekannter werden.

ich find´s klasse.

liebe grüsse von coco
 
M

mako

Gast
Hallo, kauz,

habe das ja als Kommentar schon lesen dürfen, gefällt mir. Ich möchte aber Ramona beipflichten, eher als an Liebe dachte auch ich an Lust...der Titel impliziert ja solches.

Vielleicht kannst Du ja noch eine zweite Version dazustellen (über die Schaltfläche "edit/delete) und in die dritte Zeile etwas von Ramons Vorschlägen einbauen, in der Art von "begehre ich Dich" - nur noch etwas erotischer :D

Aber Dein Senryu gefällt mir auch so, wie es ist. :)

Gruß
Mako
 



 
Oben Unten