Eine ältere Dame aus Graus (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

blaustrumpf

Mitglied
Jene ältere Dame aus Graus
und die Stube in ihrem Haus
wurden ziemlich sofort
ein Wallfahrerort
für die Fans der Glocken von Gauß.

Die Barmer fand's höchst ungebührlich,
doch war es im Grund' nur natürlich.
Zwar die Ärzte, sie mahnten,
doch Statistiker ahnten:
die Idealform erreicht sie figürlich.
 

sekers

Mitglied
der läuft über die Leber keine Laus

Auch die Weight Watchers schauten nach Graus,
Prophezeiten ihr Schlechtes voraus,
Ein Stechen im Herzen,
Im Kreuz starke Schmerzen.
Doch der Magen der Dame hälts aus.
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, alfi

Kann es sein, dass du meine Absicht missverstehst? Ich wollte ganz gewiss keinen Gegenvorschlag machen, sondern dachte, so zu zeigen, dass und wie mich Bernds Limericks amüsiert und inspiriert hat.

Ich nehme an, dass auch sekers Absicht in diese Richtung ging. Wenn du dir die anderen, ebenfalls geistreichen Limericks aus Bernds Keyboard anschaust, wirst du feststellen, dass viele von ihnen einen ganzen Rattenschwanz von Fortsetzungen nach sich ziehen.

Meine Reaktion auf diese "Grausliche" Geschichte entstand als Fortsetzung, nicht als in meinen Augen vermessener Verbesserungsversuch. Ich denke, dass auch das Textarbeit darstellt, wenn der Text in mir arbeitet.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

alfi

Mitglied
blausrtrumpf

upps-ich kannte die gesammelten werke vorher nicht, kann auch jetzt nix dazu sagen. mag ja alles sein-aber einen konstruktiven beitrag zu diesem Werk-geschweige denn eine Bewertung konnte ich bislang nicht festellen.


Die Botschaft hört ich wohl-allein mir fehlt der Glaube.
Lippenbekentnisse ohne Ergebnis helfen hier nicht weiter.
so long-Blaustrumpf
 

sekers

Mitglied
Hallo Alfi,

Wenn Du mit dem Begriff "Gegenvorschlag" meinen Beitrag meinst, dann halte ich diesen Begriff - im hiesigen Zusammenhang - für unpassend. Er trifft meine Intention nicht. Ob Du das glaubst oder nicht - "das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind" - tut nichts zur Sache. Ich verwehre mich gegen die Unterstellung, ich würde mit meinem Nachfolgebeitrag etwas verbessern haben wollen, sei es an Bernds oder blaustrumpfs Limerick. Es gibt, ich werde das im Punkt drei mit zu Gebote stehender Ironie ausführen, selbst in einem so ernsten Forum wie "Kurzlyrik" noch andere Dinge als Werke und deren Verbesserungen.

1) Bernd ist ein Meister des Limericks.

2) Bernd schreibt unter dem Titel Was ist Textarbeit:

Es gibt eine zusätzliche Methode der Textarbeit: Ich führe den Text fort, oder experimentiere mit der Form. Das führt oft zu besonderer Zusammenarbeit, manche sehen es aber nicht so gern. Hier muss ein gemeinsamer Wille da sein.

Dann folgen mehrere Gedichte einander. Hier entsteht zugleich eine Art Wettbewerb und Zusammenwirken.
3) Du hast bis dato 19 Werke im Forum Humor, Satire, Ironie eingestellt. Daher richte ich meine Frage an einen Fachmann: Hältst Du es für möglich, dass die oben angeführte "Methode der Textarbeit", welche Du eben als "Gegenvorschlag" qualifizierst, etwas mit den Begriffen Fröhlichkeit, Humor, Spass am Spiel mit Worten zu tun haben? Oder würdest Du das ausschließen können? - Oder würdest Du das ausschließen können wollen?

ich hoffe, einen angemessen sachlichen Ton getroffen zu haben und Dir nicht zu nahe getreten zu sein.
Liebe Grüße
G.
 



 
Oben Unten