Eine hungrige Dame aus Danzig (Limerick)

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Besser:
dann die Erde, das Weltall und dann sich

Meint Jürgen, der heute mal wieder seinen Klugscheissertag hat.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das hatte ich erst, ging aber aus Reimgründen nicht.

Eine hungrige Dame aus Ganzig,
die hatte mal Hunger für Zwanzig,
[ 6]aß 'nen Wal gleich mit Strand,
[ 6]dann 'ne Kuh samt dem Land
und die Erde, das Weltall und dann sich.

Würde gehen, aber Ganzig ist fast unbekannt.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...sofern man Danzig norddeutsch "Danzich" ausspricht ist's sogar perfekt... ;)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Problem:

Danzig und dann sich reimen sich nicht richtig, weil beide mit "D" beginnen. Das "ch" setze ich als Reim ja voraus.

Danzig - dann sich - hier ist der Reim ungenau.
Ganzig - dann sich - hier ist der Reim ok.

Hier ein anderer Vergleich:

Eine bildhübsche Jungfrau aus Bern,
die hatte zum Fressen mich gern,
[ 6]und eh ich's gedacht,
[ 6]hat sie es gemacht,
ihre Stimme klingt dumpf und recht fern.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Bernd

Mit dem dreifachen "dann" und dem unsauberen (weil zu gleichen) Reim Danzich/dann sich bekommt das Ganze erst die zur Story passende groteske Note. Sprache und Aussage passen dann erst richtig zusammen aber das ist nun wohl Geschmackssache.

LG

Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dreimal "dann" kann einen überzeugen.

Rückkehr zur Ursprungsfassung:

Eine hungrige Dame aus Danzig,
die hatte mal Hunger für Zwanzig,
[ 6]aß 'nen Wal gleich mit Strand,
[ 6]dann 'ne Kuh samt dem Land
und die Erde, das Weltall und dann sich.
 

Inu

Mitglied
Hallo Bernd

'und [blue]dann sich[/blue]' muss sein, denke ich. So hatte ich es auch irrtümlich? gelesen, bevor ich die 8 gab. [blue]'Ganz sich' [/blue]passt nicht. Ich habe keine Probleme mit der Aussprache Danzi (ch ) zwanzi (ch ) dann sich.

LG
Inu
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es hieß so, ich habe es dann geändert, wegen des Reimes, und jetzt zurück, nach Diskussion.
 



 
Oben Unten